Autor Thema: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS  (Gelesen 36362 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #10 am: 07 Juni 2016, 20:09:59 »
Ich habe es gestest... es liegt wohl am Dateinamen bzw. an der Länge.

Lasse ich die Originalnamen stehen, funktioniert es... sonst nicht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #11 am: 07 Juni 2016, 20:43:39 »
Zu deinen Screenshots eine Frage:
Hast du Windows gesagt es soll alle Dateiendungen die es kennt ausblenden?
Spricht die "at5" ist in Wirklichkeit eine   at5.xml  , richtig?
Hast du in die mal reingeschaut?
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #12 am: 07 Juni 2016, 20:49:29 »
Ja...

M="" wurde nicht benutzt bzw Standard wurde gelassen (Lowrance)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #13 am: 07 Juni 2016, 20:51:42 »
Wo sollen denn da zwei verschiedene Raster- und Vektor-Karten auf einer SD-Karte sein.

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #14 am: 07 Juni 2016, 20:53:09 »
nein, nur eine

aber schon bei dieser einen gibt es die probleme mit der darstellung.

AT5.xml und Large.at5 auf die SD-Karte geladen => alles funktioniert

Danach:
Auf der SD-Karte die Namen geändert => Fehler in der Darstellung

Daraufhin:
Auf der SD-Karte die Änderung der Namen rückgängig gemacht (Dateinamen geändert) => alles funktioniert

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #15 am: 07 Juni 2016, 21:09:49 »
Hey Jungs,

seid doch bitte so nett und nutzt die Editierfunktion (Ändern Button).  ;-)

Mehrere Beitrage mit wenigen Worten
direkt hintereinander im Minuten Abstand.... da empfiehlt sich der "Ändern" Button  ;-)
Ihr habt ca. 2 Stunden Zeit einen geschriebenen Beitrag zu ändern.
Das sollte man immer machen sofern nicht bereits ein anderer danach gepostet hat
oder wirklich zu viel Zeit vergangen ist oder es sich um mehrere Themenstränge handelt (Übersichtlichkeit).

Die letzten Beiträge wurden zusammengefasst.
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #16 am: 08 Juni 2016, 22:15:59 »
Sorry, ich versuche mich zu bessern!

Hat sonst jemand eine Idee?

Könnte einer von euch meine Hintergrundkarte testen?

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2, SP-BL Speed Sensor
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #17 am: 28 April 2019, 11:25:53 »
Wie kann ich mehrere Vektorkarten mit dem Insight Map Creator in die South East Germany Karte integrieren. Konkret geht es um die kleine Mecklenburgische Seenplatte, dort liegen ja etliche Gewässer nah beisammen. Diese sind allerdings überwiegend als einzelne Seen in der Social Map zum Download. Nun würde ich gerne die Tiefenkarten vier räumlich verbundener (allerdings als jeweils einzelne Vektor Dateien zum Download hinterlegt) Seen integrieren. Da man aber immer den Namen der Vektorkarte zur Integration angeben muss, gehe ich davon aus, dass ich den Map Creator für jeden kleinen See durchlaufen lassen muss um dann jeweils die Kombination aus South_East_Germany und dem gewünschten Gewässer zu erhalten. Nun folgende Fragen hierzu:

Kann ich eine bereits bearbeitete At5 South_East_Germany Datei erneut durch den Map Creator laufen lassen um dann dieser Datei die Vektordatei des entsprechenden Sees hinzuzufügen?
zur Verdeutlichung:

See1 + Vektordaten See1, ein Durchlauf mit  IMC. Ergebnis Ordner See 1 South_East_Germany mit Tiefenlinie See1 wird angezeigt.
See2 + Vektordaten See2, ein Durchlauf mit  IMC. Ergebnis Ordner See 2 Kartenmaterial South_East_Germany mit Tiefenlinie See2 wird angezeigt.

Ich hätte aber gerne einen Ordner (egal wie er dann heißt) in dem mir die Tiefenlinie von See 1 und See 2 (See 3, See 4) angezeigt wird ohne dass ich die Grunddaten (At5 South_East_Germany) jeweils als eigenes Datenkonvolut in jedem Ordner habe.

Falls nicht, muss ich ja für jede Pfütze die mich interessiert, einen Ordner erstellen in der das komplette Datenmaterial (in meinem Fall jeweils 482 MB) enthalten ist?

Vorab schon mal besten Dank für Eure Tipps!

Gruß
Hans

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Mehrere Raster- und mehrere Vektorkarten gleichzeitig auf dem HDS
« Antwort #18 am: 28 April 2019, 11:42:30 »
Eine AT5 kann man nicht noch einmal durch den IMC jagen. Es gehen nur die Shape-Dateien im Vektormodus, oder bestimmte Bildformate im Rastermodus.

Die OSM können nur entsprechend an C-Map AT5 angepasst werden, wenn sie im Shapeformat (bereits mit den richtigen Attributwerten versehen) vorliegen, was ja auch als Downloadoption zutrifft.

Allerdings braucht man bei Vektorkarten im HDS und ich denke mal auch im Simrad (must Du aber testen, habe selber keines), keine besondere Ordnerstruktur. Die AT5 müssen nur entsprechend umbenannt werden und können dann alle im Stammverzeichnis liegen, es sind ja am Ende alles Vektordaten. Umbenennen heißt, sie erhalten einen Namenszusatz wie aaa_large, bbb_large, ... . Es geht dabei nur darum, dass es keine gleichen Namen geben kann/darf.

Die Dateigröße kann man dadurch reduzieren, dass man sich für den Bereich des betreffenden Sees ein Polygon oder Viereck als Shape zum Ausschneiden (ein sogenanntes Clip-Polygon) erzeugt und daran die Shapes der OSM ausschneidet. Wenn die Gewässer in der Tat nahe beieinander liegen, kann man auch die Fläche des Clippolygons für alle zusammen machen. Insgesamt ist das aber ein wenig aufwendig, auch weil es sich um viele OSM-Shapes handelt, die alle einzeln mit dem Clippolygon ausgeschnitten werden müssen.

Auf der anderen Seite sind 4 x 500 MB nun auch nicht so ein Problem. Auf einer 8 GB Karte bleibt noch viel Platz für Anderes, z. B. Logs.