Autor Thema: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!  (Gelesen 21220 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #10 am: 26 April 2016, 17:12:50 »
Bisher haben wir noch keine kokreten Meldungen z.B. über einen Hitzetod beim Betrieb außerhalb des Wassers bekommen.
Nichts desto trotz ist es immer ein leichtes Wagnis, da stimme ich dir zu.
Und die Chirp Geber gibt es auch noch nicht soooo lange,
daher ist deren Verbreitung bei weitem nicht in der Menge wie sonstige, bisherige Geber.

Konkret zum Airmar TM150M haben wir eine Info hier "Airmar TM150(M) - wichtiger Hinweis" veröffentlicht.
Dieser ist in der Tat empfindlich.

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #11 am: 26 April 2016, 17:15:34 »
Auch wir hatten vor Kurzem eine Warnung ausgesprochen und zwar hier:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5913.0

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #12 am: 08 Mai 2016, 22:30:50 »
Ich komme nicht ganz mit.
Muss ich mir mit meinem Lowrance Gen 2 Touch jetzt Gedanken machen wenn das Boot auf dem Trailer ist und das Echo an ist?

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #13 am: 08 Mai 2016, 23:12:26 »
Gewichtiger bei dieser Frage ist wohl eher der Geber als die verwendete Head Unit. Chirp Geber sind wohl gefährdeter als 'normale' Geber mit einer fixen Frequenz. Wenn man so die einschlägigen amerikanischen Foren durchstöbert, wird generell von dem betreiben außerhalb des Wassers abgeraten, unabhängig welcher Geber da dran hängt. So halte ich es auch...

Auf der anderen Seite kenne ich einige Leute die Ihr Gerät samt Geber schon stundenlang außerhalb des Wassers betrieben haben...und der Geber funzt immer noch.

Anderes Beispiel: Mein altes HDS Gen 1 verwendete den im Bugmotor eingebauten Geber. Wenn der Bugmotor hochgeklappt wurde um den Spot zu wechseln, habe ich anfänglich das Gerät nicht auf Standby geschaltet. somit hat der Geber auch Trockenübungen vollzogen...das HDS 1 habe ich zwar nicht mehr im Einsatz, der im Bugmotor eingebaute Geber leistet aber immer noch treue Dienste...

Dennoch würde ich dir empfehlen entweder die 'Stop Sonar' Funktion deines HDS zu nutzen oder das Geberkabel nicht anzuschließen wenn du nicht im Wasser bist und das Gerät läuft...sicher ist sicher  :smiley:


Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #14 am: 13 Juni 2016, 23:04:25 »
es wäre ja mal echt toll wenn seitens lowrance dazu mal ein offizielles Statement kommt ^^

Offline ulf_l

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 33
  • Elite-7 Chirp
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #15 am: 15 Juni 2016, 07:06:17 »
Hallo

Viele Geber, auch Chirp-Geber habe doch auch einen Temperatursensor zur Messung der Wassertemperatur integriert. Wenn der US-Geber jetzt wirklich so viel Hitze entwickeln würde, daß das Umgebungswasser zur Kühlung notwendig wäre, könne man meiner Meinung nach keine vernünftigen Temperaturwerte vom Geber bekommen. Ich probiere auch öfter mal zu Hause die Einstellungen der Head-Unit als "Trockenübung" aus und da ist der Geber auch immer dran. Weder beim Lowrace noch beim vorherigen Humminbird haben die Geber das übel genommen.

Gruß Ulf

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #16 am: 16 Juni 2016, 21:45:55 »
Hallo

Viele Geber, auch Chirp-Geber habe doch auch einen Temperatursensor zur Messung der Wassertemperatur integriert. Wenn der US-Geber jetzt wirklich so viel Hitze entwickeln würde, daß das Umgebungswasser zur Kühlung notwendig wäre, könne man meiner Meinung nach keine vernünftigen Temperaturwerte vom Geber bekommen. Ich probiere auch öfter mal zu Hause die Einstellungen der Head-Unit als "Trockenübung" aus und da ist der Geber auch immer dran. Weder beim Lowrace noch beim vorherigen Humminbird haben die Geber das übel genommen.

Gruß Ulf

ich kann dir sagen ich habe ein ganz altes elite 4x welches ich damals zum karpfenangeln benutzt habe. befestigt war es mit der beiliegenden emotor halterung.

dieser geber hat wirklich teilweise unbewusste Trockenübungen abgelegt! ich wusste es einfach nicht, bzw ich habs wirklich teilweise vergessen das lot auszuschalten! stundenlang lag das Schlauchboot mit abgeklapptem geber am ufer.

ich bin der Meinung das genau deswegen das gerät nun spinnt ! es hängt sich auf, zeigt teilweise keine tiefen an usw.....

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #17 am: 17 Juni 2016, 12:21:59 »
Ich habe meinen Geber innen, trocken, in der Bilge. Daher macht dieser immer "Trockenübungen".
Das nun schon seit Jahren. Bisher funktioniert dieser  anstandslos.
Auch der Geber meines vorherigen Plotters war in der Bilge verklebt.
Gruß
Wolfgang

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #18 am: 17 Juni 2016, 15:51:47 »
Ich habe meinen Geber innen, trocken, in der Bilge. Daher macht dieser immer "Trockenübungen".
Das nun schon seit Jahren. Bisher funktioniert dieser  anstandslos.
Auch der Geber meines vorherigen Plotters war in der Bilge verklebt.

aber wenn es an ist, dann hast du wasser von unten, und das gfk leitet ja die wärme ab.....bzw dient als Wärmetauscher. in meinem fall glaube ich wirklich dran die Trockenübungen in Verbindung mit sonne waren schädlich !

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Echolot "Trockenübung" schädlich für Geber!?!??!!
« Antwort #19 am: 27 August 2016, 13:59:42 »
Ich komme nicht ganz mit.
Muss ich mir mit meinem Lowrance Gen 2 Touch jetzt Gedanken machen wenn das Boot auf dem Trailer ist und das Echo an ist?
Gehört der Structure und normale Geber zur gefährdeten Sorte?