Autor Thema: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt  (Gelesen 5312 mal)

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Hallo,

folgendes tritt bei meinem HDS 7 gen2 Touch auf.
Die von mir eingestellten Einheiten wie KM/h, Celsius, Meter usw werden bei meinem HDS nicht dauerhaft hinterlegt.
Nach der Eingabe werden die Daten zwar übernommen und sind dann auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten noch vorhanden auch wenn ich das
Echo von der Batterie trenne aber nach ein oder zwei Tagen sind diese plötzlich wieder auf die amerikanischen Werte zurück gestellt. Auch das Wallpaper verschwindet.
Habe nun auf die Version 4.5 upgedatet und hoffe auf Besserung.
Evtl. kann es auch daran liegen, dass ich zur Zeit nur mit dem Simulator arbeite.
Kennt jemand eine Lösung dafür oder hatte auch schon mal das gleiche Problem?

Grüße
Michael



Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #1 am: 07 Juni 2015, 20:42:21 »
Ich trenne mein HDS Gen2 Touch immer komplett vom Strom und habe das bisher noch nie beobachtet.

Ich verstehe dich richtig, das dies vor der V4.5 so aufgetreten ist ?
Dann würde mich brennend interessieren ob es nun nicht mehr passiert.
Denn dann wäre es ein Fehler in der V4.0, was ich im Moment nicht glaube,
denn das hat bisher noch nie jemand gemeldet.
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #2 am: 08 Juni 2015, 07:31:01 »
Also es tritt auch in der Version 4.5 so auf.
Mittlerweile habe ich herausgefunden wie es dazu kommt.
Situation ist, dass sich das Gerät im Simulatormodus auf dem Küchentisch befindet und an keinem Geber angeschlossen ist.
Nach ca. 3min ohne Tastenberührung geht das Echo in den Demomode über. Es erscheint "Restarting Demo" nachdem der
Demomodus dann läuft sind alle Einstellungen unter Einheiten, das Wallpaper und so Eingaben wie z.Bsp. Gebertyp zurückgesetzt.
Hat jemand Ahnung ob und wie der Demostart verhindert werden kann?
Leider kann ich zurzeit nicht unter realen Bedingungen auf dem Wasser mit den Gebern testen, aber weiß jemand ob es da auch zu
dem Restarting Demo kommt oder ist das nur in der Simulation der Fall?

Grüße und Danke
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #3 am: 08 Juni 2015, 09:39:33 »
 :weisnicht1:
Aber sobald du den Demo Mode verlässt bzw. die Simulation aus schaltest,
wird doch alles wieder auf deine Werte/Einheiten zurück gestellt, oder ist das bei dir nicht so ?

Wozu hast du die Simulation eigentlich eingeschaltet ?

Aber auch wenn du im Simulatormodus bist, kannst du den Demo Modus doch ausschalten.




Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #4 am: 08 Juni 2015, 09:56:25 »
Ich habe das eben mal mit der V4.0 angeschaut und habe beide Geber abgezogen.
Wenn kein Simulatormodus eingeschaltet ist, dann passiert auch nach mehreren Minuten ohne Geber nichts.
Und auch wenn ich im Simulator Modus ohne angeschlossene Geber bin geht der Demo Modus bei mir nicht automatisch an.
Und im reinen Simulatormodus bleiben meine Einheiten auch auf meinen Einstellungen.
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #5 am: 08 Juni 2015, 09:59:01 »
Nach dem Verlassen des Demo Mode sind die Werte weg und werden nicht auf meine Werte zurückgestellt.
Muss dieser Mode speziell beendet werden? Ich gehe davon aus das der Demo Mode durch drücken irgendeiner Taste
beendet wird zumindest sieht es für mich danach aus.
Das mit dem Demo mode "AUS" habe ich probiert aber der Demo mode startete genauso. Muss ich alledings nochmal prüfen
es war schon spät und ich habs nur einmal geprüft.
Die Simulation habe ich eingeschaltet um ..... ja warum eigentlich. Die läuft automatisch wenn kein Geber drann ist.
Klar kann ich die auch ausschalten.
Ich teste das heute nach der Arbeit nochmal und gebe bescheid.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #6 am: 08 Juni 2015, 10:30:17 »
Die Simulation habe ich eingeschaltet um ..... ja warum eigentlich. Die läuft automatisch wenn kein Geber drann ist.
Das passiert bei mir nicht,
aber sonst kann ich alles was du sagst auch "irgendwie teilweise" nachvollziehen, siehe unten.

Muss dieser Mode speziell beendet werden? Ich gehe davon aus das der Demo Mode durch drücken irgendeiner Taste
beendet wird zumindest sieht es für mich danach aus.
Anscheinend MUSS er explizit ausgeschaltet werden, siehe weiter unten.

Die Simulation habe ich eingeschaltet um ..... ja warum eigentlich. Die läuft automatisch wenn kein Geber drann ist.
Das passiert bei mir nicht.


Das ist skurril.  :-)
Das ging jetzt nur EIN MAL so, Simulator Modus mit eigenen Einheiten.
Wenn der Demo Mode aus ist und man das Gerät neu gestartet hat und dann eben nur die Simulation startet.

Stelle ich den Demo Modus an gehen auch bei mir die Einheiten auf nicht metrisch usw.,
Und das doofe dabei ist,
selbst wenn man den Demo Modus wieder aus schaltet, die Simulation beendet,
bekommt das Gerät dies nicht mit und startet den Demo Modus sobald man die Simulation neu startet,
auch wenn er vorher ausgeschaltet war.  :schock:
Das passiert aber auch nicht immer und scheint mir willkürlich zu sein.
Jetzt gerade mal startet er ihn nicht und setzt mir auch das Menü nicht von Demo Mode "aus" auf "ein" wie vorher.
Aber die Einheiten sind jetzt auch nach einem Neustart des Gerätes,
im reinen Simulatormodus nicht mehr meine eigenen Einstellungen wie beim Start vorher  :schock:
Sehr komische Sache.


Ähm, neues Szenario:
Demo Mode aus geschaltet, Simulation ausgeschaltet, Gerät neu gestartet, Einheiten nicht meine eigenen Einstellungen.
nach einiger Zeit stellten sich diese aber wieder auf meine Einstellungen zurück.  :schock:
DANN wieder den reinen Simulator Modus gestartet und siehe da, die Einheiten bleiben auch im Simulatormodus wieder auf meinen eigenen Einstellungen.
Es scheint als ob der Simulator Modus einige Zeit braucht bis er sich beruhigt  rofl


Also ist mein Workaround Vorschlag, den ich jetzt drei mal so nachvollzogen habe:
Vergewissere dich das der Demo Mode, als auch der Simulator Mode aus ist.
Stelle dein Gerät im NICHT Simulator Modus auf deine gewünschten Einheiten.
Starte das Gerät neu. (Warte ein wenig bis du es wieder ein schaltest.)
Warte dann bis du siehst das dein Gerät zu deinen Einheiten wechselt, falls es nicht schon auf deinen Einstellungen basiert.
Starte dann den reinen Simulatormodus.

So bekomme ich es hin das ich auch im Simulator Modus mit meinen eingestellten Einheiten arbeiten kann
und habe auch keinen automatischen Demo Mode etc..
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #7 am: 08 Juni 2015, 13:13:39 »
Kurztest:
Versuch 1.  (2 Mal durchgeführt)
Ausgangssituation Simulator und Demo mode an.
1. Demo mode aus
2. Simulator aus
Ergebnis: Simulator ist aus und Demo mode startet nicht mehr. Meine Einstellungen bei den Einheiten sind sofort wieder hergestellt aber das Wallpaper nicht.

Versuch 2: (1 Mal durchgeführt)
Ausgangssituation Simulator und Demo mode an.
1. Simulator aus
2. Demo mode aus
Ergebnis: Simulator schaltet nicht ab. Auch nach Ausschalten des Gerätes oder längerer Wartezeit nicht.
Die Einheiten und auch sonst wird nichts zurückgestellt. (klar da ja der Simulator nicht abschaltet)

Komisch Komisch  :weisnicht1:

Michael


Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #8 am: 08 Juni 2015, 14:31:13 »
Bei deinem Fall 2,
würde ich vielleicht als Erklärung deuten das das Grerät, mangels Geber denkt es ist im POS(Demo) Modus beim Händler.

Evtl. haben wir aber auch noch einen Unterschied,
weil ich ja noch, wie ich schrieb mit der alten V4.0 getestet habe,
du aber die V4.5 hast.

Ffordfischer hat mich vorhin noch daran erinnert
das du ja auch mal versuchen kannst deine Settings zu speichern
und diese dann wieder importieren kannst.
Dann sollte nach dem Neustart der nach dem importieren folgt
auch dein Wallpaper wieder da sein.
Zumindest als ich dies eben mit der V4.0 getestet habe war es so.


Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS 7 gen2 Touch Einheiten nicht dauerhaft hinterlegt
« Antwort #9 am: 08 Juni 2015, 15:32:45 »
Hallo,

also ich für meinen Teil bin zufrieden da dieser Demo mode erstmal wegbleibt. (den braucht kein Mensch auf einem Endverbrauchergerät)
Wie mit dem Simulator umgegangen werden muss ist mir nun klar. Das Wallpaper stört mich nicht, so oft ist ja der Simulator nicht im
Einsatz als das ich es dann nicht nachladen kann.
Meines Erachtens ist die Software nicht ganz astrein aber ein wirkliches Problem gibt es auch nicht wenn man weiß wie man den
Demo mode und den Simulator dauerhaft deaktiviert.
Das mit den Settings werde ich noch ausprobieren damit ich das auch kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.