Autor Thema: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)  (Gelesen 8129 mal)

Offline TychoGold

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: Keins
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #10 am: 02 Dezember 2016, 11:08:59 »
Sven,

ich finde die Karten echt klasse - wollte dich ohnehin mal kontaktieren, weil ich auch gerne in die Thematik einsteigen will. Das einzige was bei deinen Karten noch fehlt, ist der Bodensee. Hättest du Zeit und Lust, jemandem mit Interesse mal einen kurzen Crashkurs zu geben?

Grüße
Tycho

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #11 am: 02 Dezember 2016, 13:32:53 »

... mal einen kurzen Crashkurs zu geben?


Ich denke, mit einem 'kurzen Crashkurs' werden wohl falsche Hoffnungen geweckt. Alle, die sich tiefer mit der Thematik befassen, haben da nicht Stunden, sondern Wochen und Monate investiert. Eine einfache Karte 'as is' erzeugen kann natürlich auch jemand  mit deutlich weniger Zeitaufwand, aber 'mal eben' ist auch da nicht drin.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #12 am: 02 Dezember 2016, 17:12:11 »
Das einzige was bei deinen Karten noch fehlt, ist der Bodensee. Hättest du Zeit und Lust, jemandem mit Interesse mal einen kurzen Crashkurs zu geben?

Hallo Tycho,

danke für den Hinweis mit dem Bodensee. Ich versuche das zu korrigieren und melde mich wieder.

Ich denke, mit einem 'kurzen Crashkurs' werden wohl falsche Hoffnungen geweckt. Alle, die sich tiefer mit der Thematik befassen, haben da nicht Stunden, sondern Wochen und Monate investiert. Eine einfache Karte 'as is' erzeugen kann natürlich auch jemand  mit deutlich weniger Zeitaufwand, aber 'mal eben' ist auch da nicht drin.

Ich muss Hubert leider Recht geben und habe den Zeitaufwand am Anfang selber völlig unterschätzt. Außerdem hätte ich das ohne Vorkenntnisse aus dem Informatikstudium bzw. Berufserfahrung als Informatiker niemals geschafft.

Ganz grob gesagt lade ich die Rohdaten von http://download.geofabrik.de/, http://openstreetmapdata.com/data/water-polygons und http://tiles.openseamap.org/seamark/world.osm. Den Daten müssen die Attribute gemäß Handbuch vom Insight Map Creator (IMC) hinzugefügt werden. Sobald die Attribute ergänzt wurden, exportiere ich die Daten als SHP-Datei und verarbeite sie mit dem IMC.
.osm und .osm.pbf Dateien kann der IMC auch teilweise ohne Vorbereitung verarbeiten... ich nutze das aber nur noch für die Straßen.
Weil die ganzen Vorbereitungen händisch viel zu lange dauern, habe ich den Prozess mit hunderten Zeilen SQL- und Shell-Skripten in einem Linux System mit einer Postgres Datenbank, Postgis usw. automatisiert.

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht meine Skripte in den nächsten Monaten als Opensource zu veröffentlichen, aber selbst dann müsste man sich noch mit Linux beschäftigen.

Offline fjordfischer

  • Waller
  • ******
  • Beiträge: 1984
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #13 am: 02 Dezember 2016, 17:59:43 »
Vom Bodensee gibt es sogar Tiefendaten in 10 m Schritten, sodass man sich eine Tiefenkarte bauen kann, aber auch andere Elemente hinzufügen könnte. Habe ich mir schon vor 2 Jahren gemacht, aber wie Hubert & Guppyfreund schon sagten, das ist kein Ding für so eben mal nebenbei. Leute wie Hubert & Guppyfreund und ich schaffe so eine Karte sicher in weniger als 1/2 h, aber als Anfänger schaut man da ganz schön hoffnungslos drein. Allerdings sind eigentlich alle notwendigen Schritte im Forum erläutert - da muss man nur ein wenig suchen ...

http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/

Leider geht der Link zu GE nicht mehr, und damit kommt man an die Rohdaten schwerer ran - am Besten, den Seitenbetreiber Thomas Seebacher fragen.

Anlage: Screenshot der kmz als Vorlage.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #14 am: 03 Dezember 2016, 22:23:15 »
Hallo Tycho,

danke für den Hinweis mit dem Bodensee. Ich versuche das zu korrigieren und melde mich wieder.

Die Wasserfläche vom Bodensee ist korrigiert und die Seezeichen habe ich auch mit zwei neuen Icons aktualisiert.

Offline TychoGold

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: Keins
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #15 am: 06 Dezember 2016, 12:33:48 »
Hallo Sven,

danke für den Bodensee - ich werde mir das bei Zeiten mal auf den Plotter laden. Dass es aufwändig ist und man viel Arbeit reinsteckt kann ich mir vorstellen. Bin ebenfalls studierter Informatiker - das sollte nicht die Hürde darstellen. Was eine Hürde darstellt, ist die Vielfältigkeit bei OSM und dass man garnicht genau überblickt, wo man einsteigen soll.

Ich werde das aber in den nächsten Tagen (eventuell im Weihnachtsurlaub wenn das Boot fertig gestrichen ist) auch probieren.

Grüße
Tycho

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #16 am: 06 Dezember 2016, 18:59:28 »
Was eine Hürde darstellt, ist die Vielfältigkeit bei OSM und dass man garnicht genau überblickt, wo man einsteigen soll.

Was das Verständnis von OSM angeht, kann ich dir das Tool JOSM empfehlen: https://josm.openstreetmap.de/

In dem Tool kannst du dir Teile der OSM-Daten herunterladen, die OSM-Karte dahinter legen und die Objekte anklicken. Anschließend werden dir die Tags zu den Objekten angezeigt. So kann man einfach vergleichen, welche Daten vorliegen, wie OSM die Daten darstellt und überlegen, was man selber damit machen möchte.



Ich habe damals mit seamark:type = lateral_buoy angefangen und als ich dann meine erste Karte mit Bojen hatte, habe ich Schritt für Schritt weiter gemacht.

Weitere Infos zu den Tags findest du im OSM-Wiki, z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:seamark


Viele Grüße
Sven

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #17 am: 08 Januar 2017, 17:50:41 »
... In meinen Karten lasse ich dieses Feld leer bzw. möchte in Zukunft überall nur den Platzhalter "D=" einfügen, damit man dort selber "D=<Name der IG Karte>" eintragen kann. In den nächsten Wochen aktualisiere ich alle Karten damit und schreibe eine passende Anleitung. Vielleicht programmiere ich auch eine kleine Anwendung, welche das Einfügen übernimmt.

Ich habe dieses Wochenende ein wenig experimentiert, wie ich meine Karten auf neueren Geräten auch für technisch nicht versierte Nutzer mit IG kompatibel bekomme. Ich dachte mir, dass es funktionieren müsste, wenn ich einen Platzhalter für die Atlas Description in die Karten einfüge und man diesen einfach nur noch z.B. in einem Texteditor mit dem Namen seiner IG Karte ersetzen muss. Das klappt aber leider nicht, da sich bei unterschiedlichen Atlas Descriptions nicht nur der Klartext sondern auch ein Teil der Binärdaten in den Dateien ändert :embarrassed:

Jedenfalls habe ich momentan keine bessere Idee als auch die fertig verarbeiteten Rohdaten meiner Karten als Download anzubieten und eine möglichst simple Anleitung zu erstellen, wie man diese anschließend mit dem IMC und einer zur IG Karte passenden Atlas Description generiert.

Ich starte jetzt eine Aktualisierung der Karten.

Weitere Änderungen:
  • Bessere Kompatibilität der Layer von Landflächen zu Reefmaster Karten
  • Die Wasserfläche vom Bodensee in der Central Europe Karte wird angezeigt
  • Aktualisierung der Daten von OpenStreetMap und OpenSeaMap

Ich melde mich wieder, sobald die Aktualisierung durch ist und meine Downloadseite angepasst wurde.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #18 am: 22 Januar 2017, 12:49:16 »
Jedenfalls habe ich momentan keine bessere Idee als auch die fertig verarbeiteten Rohdaten meiner Karten als Download anzubieten und eine möglichst simple Anleitung zu erstellen, wie man diese anschließend mit dem IMC und einer zur IG Karte passenden Atlas Description generiert.

Ich starte jetzt eine Aktualisierung der Karten.

Weitere Änderungen:
  • Bessere Kompatibilität der Layer von Landflächen zu Reefmaster Karten
  • Die Wasserfläche vom Bodensee in der Central Europe Karte wird angezeigt
  • Aktualisierung der Daten von OpenStreetMap und OpenSeaMap

Ich melde mich wieder, sobald die Aktualisierung durch ist und meine Downloadseite angepasst wurde.

Mit der Aktualisierung der Karten bin ich leider nicht fertig geworden, mir fehlt momentan echt die Zeit dafür :embarrassed:

Dafür sind jetzt die Rohdaten zum Download verfügbar. Hier findet sich eine simple Anleitung, wie man aus den Rohdaten eine IG kompatible Karte generiert: https://www.schoenhoff.org/seekarten/at5-seekarten-selber-generieren/

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob die Anleitung für jedermann verständlich ist.

Anbei ein frischer Screenshot von meinem Elite Ti 7 mit der Kattegat Karte von IG.


Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 123
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #19 am: 17 Februar 2017, 15:43:32 »
Mit der Aktualisierung der Karten bin ich leider nicht fertig geworden, mir fehlt momentan echt die Zeit dafür :embarrassed:
...

Ich habe in den letzten Tagen sowohl die Rohdaten als auch die fertigen Karten aktualisiert. Mein PC benötigt trotz Optimierungsversuchen ungefähr zwei Tage für den ganze Prozess. Deswegen werde ich die Karten weiterhin höchstens monatlich aktualisieren.