Autor Thema: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)  (Gelesen 31580 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #30 am: 27 Mai 2017, 14:39:21 »
Dann mach doch entweder die Schrift größer oder nimm eine andere Palette. Ich nutze immer die white-brown.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #31 am: 28 Mai 2017, 15:04:36 »
Dann mach doch entweder die Schrift größer oder nimm eine andere Palette. Ich nutze immer die white-brown.

Danke für den Tipp, aber ich glaube das Elite Ti bietet diese Möglichkeit mit den Farbpaletten nicht... in den Overlay Settings kann ich jedenfalls nichts finden.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #32 am: 28 Mai 2017, 15:42:11 »
Glaube ich nicht. Gehe mal im Sonar Modus unter Ansicht. Da schon die Structure Paletten im Handbuch zu sehen sind, wäre ich sehr überrascht, wenn die entsprechenden Paletten nicht auch beim normalen Sonar vorhanden sind.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #33 am: 28 Mai 2017, 20:43:58 »
Hatte einen Denkfehler, dachte du meinst mit Palette man kann die Textfarbe von den Overlays ändern. Die Möglichkeit mit der Palette vom Sonar kenne ich.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #34 am: 20 Juni 2017, 21:23:47 »
Hatte heute Abend kurz Zeit das Juni Update zu verlinken:

Es werden Inseln angezeigt, die mit place=islet getagged sind
waterway=depth_line wird so gut es geht dargestellt, z.B. Wittensee in Schleswig-Holstein
Atlas Version 10, 12 und 13 werden jetzt mit v10, v12 und v13 abgekürzt
Es werden jetzt auch immer Atlas Version 12 und 13 erstellt
Quelldaten von OpenStreetMap und OpenSeeMap aktualisiert

https://www.schoenhoff.org/kostenlose-openseamap-at5-seekarten/

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #35 am: 26 Juni 2017, 10:00:28 »
Ich denke darüber nach eine Description wie "OpenSeaMap" in meine fertigen Karten einzubauen.


Ich denke das hätte Vorteile für Simrad Nutzer mit Problemen ohne Description.
Auf der anderen Seite ist es wieder blöd bzgl. der Kombination mit eigenen Karten weil man dann daran denken muss die Description zu setzen.


Was denkt ihr überwiegt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #36 am: 26 Juni 2017, 10:56:06 »
Meine Meinung dazu:
Am besten für die User finde ich eine Description die ihnen möglichst viel Kombinationsmöglichkeit mit eigenen Karten bietet.

Eine Kompatibilität mit CMG kannst du ja eh nicht bereit stellen weil die Karten ja alle unterschiedliche Bezeichner haben.
daher bleibt eigentlich nur der Blick auf die BASIS-Karte der Geräte bzw. deren Basis-Bezeichner, wie oben angesprochen.

Dazu müsstest du aber alle Karten in Ausführungen für mindestens Simrad und Lowrance bereit stellen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #37 am: 26 Juni 2017, 22:37:53 »
Ich denke mal, dies wäre eine praktibable Lösung:
Da Sven seine Karten ja als Rohdaten und als fertige at5-files zur Verfügung stellt, sind sie jedem je nach Kenntnisstand verfügbar.
Wer die Karten direkt nutzen möchte, muss dann halt damit leben, dass er diese nicht mit einer IG-Karte kombinieren kann.
Wer Svens Karten mit einer IG-Karte kombinieren möchte, muss sich dann die Rohdaten zur Hand nehmen und mit dem IMC anpassen.
Oder sehe ich das falsch?

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #38 am: 28 Juni 2017, 20:41:24 »
Sorry, ich habe den Thread zur Simrad Kompatibilität falsch im Kopf behalten. Es ging doch nur um OpenSeaMap + IG gleichzeitig, nicht darum dass meine fertigen Karten überhaupt nicht auf dem GO7 funktionieren. Also bleibt alles beim Alten.

Es gibt übrigens erfreuliche News: Das OpenSeaMap Team hat sich bei mir gemeldet. Ich darf einen Server von denen mitnutzen. Für mich bedeutet das, dass ich meinen Mietserver wieder kündigen kann und für die Kartennutzer gibt es auch erfreuliche Vorteile :freude:

Der erste Testlauf wird heute Nacht abschließen. Der Server hat so viel Rechenpower, dass die ganze Erstellung nur 2-3 Tage dauert :schock: In Zukunft wird die Erstellung dann vermutlich automatisiert alle zwei Wochen erfolgen.

Im OSM Wiki sind bereits die Karten auf meinem Server verlinkt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:AT5-OpenSeaMap-Chart_for_Lowrance_Simrad_B%26G

Die Tabelle mit den Downloadlinks soll zeitnah durch einen Download Layer für die Online Karte von OpenSeaMap abgelöst oder ergänzt werden.

Ich kann noch nicht sagen wie lange der komplette Umzug auf den neuen Server dauert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #39 am: 28 Juni 2017, 22:05:27 »
Das Phänomen betrifft nicht nur Simrad-Geräte sondern offensichtlich spätestens seit Firmware-Update auch Lowrance-Geräte.

Es geht auch nicht nur um die gleichzeitige Anzeige von IG und OSM sondern zum Einen die gleichzeitige Darstellung IG + "irgendeine, selbst erstellte Karte" und zudem um die generelle Frage, wann eine Karte, unter welchen Umständen angezeigt wird.