Autor Thema: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)  (Gelesen 9087 mal)

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #20 am: 04 April 2017, 21:22:08 »
Dieses Wochenende lasse ich meine Jolle ins Wasser. Ich habe die Karten und Rohdaten nochmal rechtzeitig mit Stand 1. April aktualisiert. Ich wünsche euch auch einen guten Start in die neue Saison  :freude:

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #21 am: 11 Mai 2017, 17:07:00 »
Die Aktualisierung für Mai ist durch. Beschriftungen sind jetzt besser lesbar, siehe vorher/nachher im Vergleich:




Offline jigwithstyle

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #22 am: 11 Mai 2017, 17:55:11 »
DANKE, echt Klasse!  :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7868
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #23 am: 11 Mai 2017, 18:20:04 »
Mir persönlich gefällt die alte Gestaltung mit der dickeren schwarzen Schrift ohne Rand besser.
Gerade wenn es heller ist, kann "ich" die alte Darstellung besser lesen.

Daher mal die Frage an alle:
Welche der beiden Texte gefallen euch denn besser:
die alte, dickere schwarze Schrift ohne Rand oder die neue, schwarze Schrift mit weißem Rand?

Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #24 am: 11 Mai 2017, 19:45:20 »
Daher mal die Frage an alle:
Welche der beiden Texte gefallen euch denn besser:
die alte, dickere schwarze Schrift ohne Rand oder die neue, schwarze Schrift mit weißem Rand?

Ich habe die Karten bisher leider auch nur im Insight Planner getestet, der Praxistest auf dem Wasser steht noch aus. Bin gespannt, wie es mit Sonnenschein und Reflektion etc. wirkt. Hatte aber mit der normalen schwarzen Schrift schon öfter Probleme etwas lesen zu können, daher kam ich auf die Idee.

Ggf. kann man sich ziemlich schnell die Rohdaten anpassen, also mit dem IMC im Attribute Mode die Spalte HAL_COLOR resetten und COLOR auf 0 setzen.

Ich würde mich auch über weitere Rückmeldungen freuen. Feedback ist immer Willkommen! Es gibt hier und da bestimmt auch noch irgendwelche Macken, die mir noch nicht aufgefallen sind. Ich habe z.B. gerade gemerkt, dass ich einige Inseln noch nicht verarbeite.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7868
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #25 am: 11 Mai 2017, 20:18:43 »
Bei der Frage geht es auch nicht nur um deine Karten.
Auch bei IG gibt oder gab es Karten mir Umrandeter Schrift die auf dem Lot in der Sonne dann kaum lesbar war.
Speziell bei der Elite (vor Ti) Serie war das mal der Fall.

Es interessiert also wirklich wie die Anwender das in der Praxis für sich sehen.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2017
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #26 am: 11 Mai 2017, 20:22:40 »
Ich nutze immer HAL_COLOR mit dem Werte 15 = weiß und es scheint mir besser als ohne. Das Ganze wird nur zum Problem, wenn die eigentliche Schriftfarbe nicht schwarz oder zumindest sehr dunkel ausfällt. Ich würde nicht zu viel mit Schriftfarben rumspielen.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #27 am: 11 Mai 2017, 20:46:42 »
Ich würde nicht zu viel mit Schriftfarben rumspielen.

Damit habe ich in der aktuellen Version übrigens auch experimentiert, vor allem um Beschriftungen ohne markantes Icon besser voneinander abzugrenzen. Im Insight Planner wirkt es soweit ganz gut finde ich.

  • Hafen: Dunkelblau und fett
  • Gewässer: Dunkelblau
  • Schongebiet: Lila
  • Naturschutzgebiet: Dunkelgrün
  • Leuchttürme: Dunkelgrau und fett

Würde mich diesbezüglich auch über Rückmeldungen freuen.

PS: Dabei hatte ich übrigens noch ein komisches Problem. Bei Beschriftungen ohne Icon konnte ich die Textfarbe nicht ändern :weisnicht1: Habe das mit einem 1px Icon als Workaround gelöst.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2017
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #28 am: 11 Mai 2017, 20:55:52 »
Der IMC mag keine Beschriftungen unsichtbarer Punkte in diversen Farben. Hatten wir schon als Problem im Beta Test.

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance Elite-7 Ti
Re: Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)
« Antwort #29 am: 27 Mai 2017, 09:15:52 »
Ich habe die Karten bisher leider auch nur im Insight Planner getestet, der Praxistest auf dem Wasser steht noch aus. Bin gespannt, wie es mit Sonnenschein und Reflektion etc. wirkt.
...

Ich konnte die Karten jetzt schon zweimal testen und empfinde die weiße Umrandung als sehr angenehm. Ich würde mir die inzwischen sogar für die Tiefenanzeige etc. vom Gerät wünschen :D