Nach einiger Zeit mit
RM und viel Zeit am Wasser habe ich nun folgende Fragen:
Und zwar geht es um folgendes,
Ich habe mir sogenannte Referenzpunkte/GPS Punkte per Reefmaster angelegt und möchte diese auf mein
Elite 7
HDI überspielen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es möglich ist, GPS Punkte die in RM erstellt wurden, in die fertige Karte zu integrieren. Funktioniert auch bei mir, allerdings nicht wie gewünscht.
Diese Punkte würde ich gerne in anderen Icons darstellen, als die vom Gerät selbst zur Verfügung gestellten/in RM vorhandenen Iconsymbole. Ich habe mir auch den
IMC mal genauer angeschaut und dort jede Menge, deutlich bessere Icons gefunden, die ich gerne in meiner Karte nutzen würde. z.B. fehlt mir ein Icon für Betonnungen im Gerät selbst. Wie bekomme ich das an der Stelle nun hin, dass ich ein Icon des IMC für meine in RM erstellte Karte nutze?
Nachdem ich so vorgegangen bin, wie in dem von fjordfischer zur Verfügung gestellten HowTo :
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4142.0 , stehe ich vor einem weiteren Problem. Installiert ist QGIS 2.10.1 Pisa
Ich habe versucht meine Shapes der Waypoints in QGIS zu öffnen, dabei kommt allerdings die Fehlermeldung:
Ungültige Datenquelle.
Genauso ist es auch bei dem von fjordfischer zur Verfügung gestellten Shape: Point_empty_WGS
Meine zweite Frage lautet:
Das Gewässer, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige, hat eine maximale Tiefe von ca. 50m. Demnach enthält meine Karte sehr viele Tiefenlinien. Speziell geht es mir jetzt um die Darstellung der Karte auf dem Echolot. Tiefenlinien, sowie deren Beschriftung ( Major Contours ) wären auf dem Gerät erst ab einem Zoomlevel von ca 100m sinnvoll, da die Karte sonst sehr stark von den Linien überlagert wird und somit sehr unscharf wirkt. Desweiteren möchte ich eigentlich nicht völlig auf die Minor Contours verzichten, allerdings machen diese aufgrund der teilweise sehr steilen Uferzonen erst ab einem Zoomlevel von ca 20m auf dem Elite 7 HDI sinn, da sonst eben auch einfach nicht viel erkennbar ist. In RM habe ich bisher nur die Range Funktion entdeckt, jedoch regelt diese ja lediglich den generellen Anzeigebereich der Minor Contours, somit fällt diese Funktion leider raus, da es auch durchaus flache Bereiche gibt, deren Struktur sehr interessant ist.
Zur Info zu meiner bisherigen Vorgehensweise beim Erstellen: Anfangs habe ich meine Karten aus der Projektansicht direkt über die Funktion "Export Map Using Preset Style" gefertigt, dann habe ich mich daran gemacht, die Karten aus der Usermap heraus zu erstellen, da ich so Einfluss auf die Schriftgröße, Dicke der Linien usw hatte. Leider habe ich nur noch nichts gefunden, was mein obiges Problem lösen könnte.
Ich gehe stark davon aus, dass für mein Vorhaben zusätzliche Programme notwendig wären, demnach habe ich mir QGIS schon einmal vorinstalliert
Auch vermute ich, dass ich die Attributtabelle, speziell die Spalten U_LIMIT und L_LIMIT nutzen muss, allerdings bin ich an dem Punkt noch nicht weiter gekommen.
Über eine Anleitung würde ich mehr sehr freuen!
Vielen Dank für den allgemein sehr kompetenten Support, Marcel.