Autor Thema: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks  (Gelesen 13391 mal)

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« am: 06 April 2016, 08:15:11 »
Moin zusammen,

wollte mal nachhorschen wie es hier so um die Helix 9 Nutzer bestellt ist :)

Ich habe mir jetzt 2 Helix 9 gegönnt, ein Helix 9 sonar welches an den Terrova im Bug kommt und ein Helix 9 SI für den Steuerstand mit Geber am Heck (beide über Ethernet miteinander verbunden).

Das ganze wird nächstes We verbaut sodass ich noch nichts testen konnte und sehr gespannt bin.

War vorher sehr Lowrance versiert und habe jetzt gewechselt und daher auch noch nicht so die Ahnung von Humminbirdgeräten..

Vielleicht gibt's aber vorab hier schon den ein oder anderen Trick oder Tipp was man beachten sollte um die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen von Leuten, die diese Geräte schon im Einsatz haben auch wenn Sie ja grade frisch auf dem Markt sind (ab Helix 9 aufwärts).

Viele Grüße Martin





Catch & Release!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2290
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #1 am: 06 April 2016, 09:00:45 »
Du hast ja sicherlich Handbücher mitgeliefert bekommen. Möglicherweise ergeben sich konkrete Fragen im späteren praktischen Betrieb.
Ich empfehle Dir zudem die beiden Foren hier, auch wenn sie englischsprachig sind.

http://www.bbcboards.net/forumdisplay.php?f=133&s=3407eb23b822990ef55c6d102e637388
http://autochart.forumotion.com/

Da die Helix 9 Autochart Live können, wären wir sehr an neueren Angaben zu diesem Feature interessiert, vor allem nach dem letzten Update. Vielleicht wäre ein PM-Kontakt dazu hilfreich. 

Da wir schon früher DrDepth intensiv genutzt haben, den Nachfolger Autochart bisher nur aus den Handbüchern kennen (weil kein HB-Gerät im Bestand, Autochart ist aber noch sehr ähnlich dem DrDepth), könnten wir auch dazu was sagen oder in Erfahrung bringen.

Den HBTrackMapper_V10 kennst Du vielleicht auch schon:
http://forums.sideimagingsoft.com/index.php?topic=6040.0
_______________________________

siehe auch die Links hier:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5570.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5808.0

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #2 am: 06 April 2016, 10:12:27 »
Hallo Fjordfischer,

dass Autochart werde ich auf jedenfall ausprobieren, ich denke das das eine sehr sinnvolle Funktion ist.

Durch die Links werde ich mich mal durchklicken  :freude:

Die Handbücher / Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, wird im übrigen auch in englisch geliefert, aber irgendwelche Einstellungsempfehlungen außer Süß / Salzwasser sind dort nicht zu entnehmen..
Catch & Release!

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Element HV 9 (Lowrance Elite-7 TI, Elite-4)
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #3 am: 06 April 2016, 14:10:57 »
Moin,

könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal Sideimaging Bilder in 1-2m Tiefe Richtung Versunkenes Holz, Krautkante etc. posten.
Möchte das gern mal mit dem Elite TI vergleichen.

Danke
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8715
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #4 am: 06 April 2016, 21:24:43 »
Das war eines der besten Bilder die ich mit dem 798cSi gemacht habe.
Baum ca. 17 Meter lang, direkt am Ufer liegend, bis ca. 1m unter die Wasseroberfläche reichend.

Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #5 am: 02 August 2016, 10:40:16 »
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wofür die Einstellung "Kontrast" beim Helix 9 SI ist?

Je höher ich den Kontrast stelle umso unschärfer wird das bild, eventuell habe ich aber auch etwas anderes falsch eingestellt.

Die Empfindlichkeit habe ich meist zwischen 4 und 7 (von maximal 20) eingestellt.

Beispielbilder habe ich aktuell nicht zur Hand, werde ich beim nächsten mal aufm Wasser dann aber machen.

Grüße Martin

PS @ Luke
von solchen Bildern bin ich irgendwie noch weit entfernt =(
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8715
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #6 am: 02 August 2016, 10:51:02 »
Hmmm, ich probiers mal so:
...mit dem Kontrast änderst du die Sichtbarkeit, das Verhältnis schwacher/starker Echos in der Darstellung.
Je mehr Kontrast desto überreizter werden starke Echos aber man sieht auch schwächere.
Mit der Empfindlichkeit regelst du die generelle Sensitivität was je nach Wassergüte, Grundbeschaffenheit, etc. angepasst werden sollte.

Das Optimum an Bildergebnis ergibt sich aus dem Spiel zwischen beiden Einstellungen, Empfindlichkeit und Kontrast.
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #7 am: 02 August 2016, 11:42:36 »
Danke für die Antwort.

Ich habe den Kontrast immer relativ gering eingestellt weil mir das bild sonst zu überlagert ist, wie du auch schreibst.

Konnte das Echo leider noch nie in einem wirklich klaren Gewässer ausprobieren sondern immer nur auf dem Rhein oder der Maas und da

da ist halt viel an verwirblungen, Schwebeteilchen, dreck, Strömung etc. unterweges sodass ich die Empfindlichkeit immer nur sehr schwach einstellen kann.

Kannst du mir eventuell auch was zu dem Jigging Modus sagen? Da kann ich keine Veränderung verstellen wenn er aktiviert oder eben nicht aktiviert ist.

Der Max Modus, glaube das ist das Switch Fire, habe es grade nicht genau im Hinterkopf, ist aus.

grüße
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8715
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #8 am: 02 August 2016, 12:40:06 »
Da kann ich leider nichts zu sagen da ich bei HB nicht mehr so tief in der Materie drin bin.
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #9 am: 03 August 2016, 07:29:47 »
kein Thema,

kannst du vielleicht noch was zu der bildlaufgeschwindigkeit in Verbindung mit der Bootsgeschwindigkeit sagen?

Irgendwie ne grobe Richtlinie oder sowas? Beispielsweise pro 0,5kmh bootsgeschwindigkeit eine stufe schneller oder sowas?
Catch & Release!