Autor Thema: Zwei Karten auf einmal anzeigen.  (Gelesen 17451 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #10 am: 17 Juni 2016, 12:01:13 »
Also besteht immer die Gefahr (mehr oder weniger) das es
bei nahe aneinander liegenden odar gar überlappenden Karten,
leere Stellen zwischen den Karten gibt,
weil der leere Rand der einen die andere überdeckt.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #11 am: 17 Juni 2016, 12:16:18 »
Ja, aber da gibt es aber Unterschiede in der Firmware des Plotters. Manche interpretieren die AT5 auf einer SD als eine Karte, da wird kein freie Fläche zu sehen sein. Andere Plotter interpretieren eine AT5 mit anderem Namen als "neue Karte" und diese zeigen diese "dropout Zone" beim Anzeigen der Karten an.
Ich weis allerdings nicht gesichert welcher Plotter oder Firmware Version was mach bzw. nicht macht.
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #12 am: 17 Juni 2016, 14:16:43 »
Dann heißt es wohl einfach ausprobieren um zu sehen wie sich die Situation darstellt. :-) :-)
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #13 am: 17 Juni 2016, 15:54:59 »
jetzt hab ichs verstanden, danke :-)

Offline jigwithstyle

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #14 am: 14 August 2016, 19:02:42 »
Ja, aber da gibt es aber Unterschiede in der Firmware des Plotters. Manche interpretieren die AT5 auf einer SD als eine Karte, da wird kein freie Fläche zu sehen sein. Andere Plotter interpretieren eine AT5 mit anderem Namen als "neue Karte" und diese zeigen diese "dropout Zone" beim Anzeigen der Karten an.
Ich weis allerdings nicht gesichert welcher Plotter oder Firmware Version was mach bzw. nicht macht.

Hallo Wolfgang,

danke für die Erläuterung. Ich verwende ein HDS 7 Touch Gen2 mit der 6.0 Software. Kannst Du zufällig sagen, ob hier die "dropout Zone" weiß oder unkennlich dargestellt wieder. Oder ist das HDS Touch schlau genug und behandelt alle Inputs als eine Karte, sodass keine "weißen" bzw. dropout Flächen entstehen?

Falls Du es nicht weißt, kannst Du mir mal einen Ort nennen, welcher in zwei Karten vorhanden ist (z.B. Northeast und Northwest Germany). Dann kann ich das auch gerne mal testen.

Danke und Gruß,
Chris

Offline jigwithstyle

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #15 am: 14 August 2016, 21:51:44 »
Die "Personalisierung" ist nicht mehr aktiv. Die war aus irgendeinem Grund noch aktiv. Die Karten kann man alle in ein Verzeichnis legen.

Sorry für die vielen Frage, aber auch hier komme ich nicht alleine weiter.

Gibt es denn eine Geräteeinstellung (ich habe ein HDS 7 Touch Gen2 mit 6.0 Firmware), um die für mich lästige Nachfrage "Möchten Sie die Kartendaten wechseln um die eingesteckte Karte zu sehen (WoSoft Southwest Germany)" zu unterbinden. Jedes Mal wenn ich mein Gerät anstelle kommt diese Frage und ich muss auf ja oder nein klicken. Finde ich auf Dauer ziemlich anstrengend.

Danke für Eure Hilfe.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #16 am: 14 August 2016, 22:22:52 »
Gibt es denn eine Geräteeinstellung (ich habe ein HDS 7 Touch Gen2 mit 6.0 Firmware), um die für mich lästige Nachfrage "Möchten Sie die Kartendaten wechseln um die eingesteckte Karte zu sehen (WoSoft Southwest Germany)" zu unterbinden. Jedes Mal wenn ich mein Gerät anstelle kommt diese Frage und ich muss auf ja oder nein klicken. Finde ich auf Dauer ziemlich anstrengend.
Zumindest mit der vorherigen V5.5 konnte man das nicht ändern.

Das andere müsste Wolfgang beantworten.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #17 am: 15 August 2016, 15:43:53 »
Sorry für die vielen Frage, aber auch hier komme ich nicht alleine weiter.

Gibt es denn eine Geräteeinstellung (ich habe ein HDS 7 Touch Gen2 mit 6.0 Firmware), um die für mich lästige Nachfrage "Möchten Sie die Kartendaten wechseln um die eingesteckte Karte zu sehen (WoSoft Southwest Germany)" zu unterbinden. Jedes Mal wenn ich mein Gerät anstelle kommt diese Frage und ich muss auf ja oder nein klicken. Finde ich auf Dauer ziemlich anstrengend.

Danke für Eure Hilfe.

Von wann ist dein Karte ? Ich hatte, ich glaube im März oder April, einmal kurzzeitig eine Karte der ich ein Namenattribut gegeben habe. Am 28. May habe ich meine ganzen Karten noch einmal neu erzeugt ohne dieses Namensattribut. IMHO müsste deine Karte aus diesem ersten Build kommen. Workaround die aktuelle Karte von meiner Homepage (....hust, die geht im Moment nicht da ich mit dem Datenserver umziehe) herunterladen. Wenn es dringend ist mir hier eine kurze Nachricht dann lege ich die in die Cloud zum runterladen.
Gruß
Wolfgang

Offline jigwithstyle

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #18 am: 15 August 2016, 18:04:17 »
Danke Luke für die Info zu der Geräteeinstellung.

@Wolfgang: Ich habe die Datei "Germany Southwest jetzt am Wochende bei Dir runtergeladen" Die Homepage war etwas wackelig aber irgendwie gings dann doch.

Kannst Du mir die Datei bitte per Cloudlink schicken, das wäre klasse.

Danke und Gruß

Offline TychoGold

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: Keins
Re: Zwei Karten auf einmal anzeigen.
« Antwort #19 am: 16 Oktober 2016, 01:23:44 »
Die Karten kann man alle in ein Verzeichnis legen. Was dann aber passieren kann, siehe Anhang die Karten legen ihre "dropout" Fläche hinter die Karte und überdecken den Schnittbereich der Karten.

Hallo Wolfgang,
erstmal möchte ich mich für deine Karten bedanken! Bin zwar noch neu aber möchte mich auch einarbeiten in die Kartenerstellung. Kommt irgendwann auch noch passend die Bodenseekarte wie auf der OSM-Seite, die man da auch mit dazupacken kann?

Eins noch: Bei mir kamen diese Dropouts auf dem Hook-4 auch. Mit einem einfachen Trick sind sie verschwunden:
Jeweils ein Ordner im Root anlegen und die Karten einzeln in den Ordnern ablegen. Danach waren die Dropouts bei mir weg!

EDIT:
Kurioserweise ist der Dropout immer nur bei zwei benachbarten Karten weg.... irgendwie ist es Zufall. Es ist also doch nicht ganz so einfach. Schade!

Grüße
Tycho