Autor Thema: Pseudo3d Hilfe  (Gelesen 6701 mal)

Offline aggeloseco

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7
Pseudo3d Hilfe
« am: 12 August 2016, 18:41:16 »
Guten Tag. Ich möchte fragen ob jemand wie pseudo3d Karte für HDS geräte gemacht werden kann.
Ich habe diese Karte hier gefunden aber gibt es keine Howto wie mann dass machen kann

http://reefmaster.com.au/index.php/forum/support/467-3d-map-on-hds

Danke !


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #1 am: 12 August 2016, 20:05:06 »
Das geht so nicht, das besagte Bild ist eine Fotomontage.
Navico gibt die echte 3D-Erstellung derzeit nicht frei, sie bleibt folglich den kommerziellen Kartenabietrern wie Navionics & Co. vorbehalten.
Das Einzige was für Privatleute geht, dass ist eine Art Pseudo-3D,



welches aus einer transparenten Tiefenkarte und einem abgeschatteten Geländerelief darunter/oder darüber besteht (als Draufsicht). Das sieht dann in etwa so aus und kann mit RM von Jedermann erzeugt werden (Bild). Im Flachland geht so was übrigens nur begrenzt, weil zu wenig Dellen im Gelände.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #2 am: 12 August 2016, 20:32:58 »
Einfach wie mit den Howtos hier im Forum erklärt eine Karte in RM erstellen
und dann für den Psudo 3D Export einen der passenden Preset Styles auswählen,
z.B. diesen hier:


Oder das ganze recht aufwändig mit einer GIS Anwendung selbst aufbereiten und zusammen basteln.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #3 am: 13 August 2016, 14:21:29 »
Doch das geht auch heute schon.

Ich glaube ich habe das Bild hier schon mal gezeigt. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Richtig genommen sind das alle 3D Darstellungen weil diese auf eine 2D Fläche projiziert werden. Es geht aber nur mit einer festen Sicht und Lichtachse (Licht und Schatten). Das macht die IMHO nicht interessant da man nicht mit weniger als ~70° Erhebung die Ansicht rechnen kann ohne das beim Ansehen die Erkennbarkeit leidet. Normalweise müsste man das Rendering "on the Fly" durchführen damit man von dem Platz an dem man steht (fährt) auch nur das sieht was vor einem liegt. Das schaffen aber die aktuellen Plotter nicht. Auch sind die Datenmengen mehr als groß.
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #4 am: 13 August 2016, 14:37:49 »
Er hat ja nach Pseudo-3D gefragt.
..Ich möchte fragen ob jemand wie pseudo3d Karte für HDS geräte gemacht werden kann....
Er sucht soweit ich ihn verstanden habe:
...nach den Möglichkeiten wie man eine Pseudo-3D Karte
(mit einer festen Sichtachse wie Wolfgang und fjordfischer bereits ausgeführt haben)
erstellen kann.
Grüße
Luke

Offline aggeloseco

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #5 am: 13 August 2016, 19:57:57 »
Erstmals bedanke ich mich für die Antworten.
Ich suche genau was der Luke geschrieben
Wenn jemand dass zu mir erklären könnte dann wäre schon!
Er hat ja nach Pseudo-3D gefragt.Er sucht soweit ich ihn verstanden habe:
...nach den Möglichkeiten wie man eine Pseudo-3D Karte
(mit einer festen Sichtachse wie Wolfgang und fjordfischer bereits ausgeführt haben)
erstellen kann.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #6 am: 13 August 2016, 20:11:15 »
Erstmals bedanke ich mich für die Antworten.
Ich suche genau was der Luke geschrieben
Wenn jemand dass zu mir erklären könnte dann wäre schon!
:weisnicht1:

Wir haben ja verschiedene Wege angesprochen.
......und kann mit RM von Jedermann erzeugt werden (Bild). Im Flachland geht so was übrigens nur begrenzt, weil zu wenig Dellen im Gelände.
Einfach wie mit den Howtos hier im Forum erklärt eine Karte in RM erstellen
und dann für den Psudo 3D Export einen der passenden Preset Styles auswählen,
z.B. diesen hier:


Oder das ganze recht aufwändig mit einer GIS Anwendung selbst aufbereiten und zusammen basteln.


Oder eben mit einer GIS Software.
Welchen Weg willst du denn gehen?

Hast du überhaupt Reefmaster oder eine GIS Software mit der du umgehen kannst?
Grüße
Luke

Offline aggeloseco

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #7 am: 14 August 2016, 13:59:11 »
Ich hatte vor 4 Jahren der DrDepth und mit diesem habe ich viel Karte gemacht. ich komme aus Zypern eigentlich und hatte ich die Karte  da gemacht und benutzt. Dann bin ich in Deutschland gekommen weil ich hier arbeite - ich bin ein Arzt- und seitdem habe ich drDepth nicht mehr benutzt.
Jetzt möchte ich nochmals mit Karte Erstellung anfangen und will mit Reefmaster anfangen.
Jemand vom Griechenland hat mir erzählt dass er 3D karte machen kann mit DrDepth, dann excel , globalmapper und Insight creation ..

Aber ich möchte mit Reefmaster es machen.

Danke schön zu alle für Hilfe und eschluldingen sie mir für meine Deutschsprache.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #8 am: 14 August 2016, 15:13:23 »
Schritt 1.
REEFMASTER Howto / Kurz-Anleitung auf Deutsch

Schritt 2.
Kurzanleitung: Kartenexport zu AT5 ab ReefMasterV 1.6

Allerdings hier beim letzten Schritt, anders als in der Anleitung:



Und dann einen der Shaded Relief Styles auswählen.


Grüße
Luke

Offline aggeloseco

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7
Re: Pseudo3d Hilfe
« Antwort #9 am: 14 August 2016, 15:42:57 »
Ok Danke ich probiere es !