Nach längerer Zeit der "Inaktivität" melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Bericht zurück.
Tja, wo soll ich hier wohl am besten anfangen?!
Das Jahr 2016 läuft sehr bescheiden.
Bis vor dem Hochwasser im Frühjahr/Sommer konnte man eigtl. täglich mit Fisch rechnen.
Schneidertage waren eher selten.
Nach dem Hochwasser kam dann allerdings (aus mir bisher unerfindlichen Gründen) ein gewisser
Umbruch in meinem Revier.
Alle Spots, welche die Jahre zuvor quasi als Fisch Garanten gedient hatten, waren an den meisten Tagen
wie ausgestorben.
Mal hier und mal da konnte man einen "Standfisch" erwischen, mehr allerdings in den meisten Fällen nicht.
Es gab dieses Jahr nur einen Tag im Sommer, an welchem man sagen kann, dass es lief.
Es war glaube ich im Juli, als ich zusammen mit einem Angel-Kumpel innerhalb von einer halben Stunde
7
Zander fangen konnte. Da hatten wir die Beißzeit voll erwischt, nachdem wir den Spot bereits eine Stunde
erfolglos beackert hatten. Irgendwann ging es dann Schlag auf Schlag.
Als Methode stand tagsüber vor allem das Drop-Shot Rig im Fokus, welches einfach zu mehr Erfolg geführt hat,
als das reine jiggen!
Abends bzw. Nachts dann mit
Wobbler, bzw. Swimbaits am weighted Offset voll in den Steinen drin.
Was dieses Jahr extrem auffällt ist die sozusagen nicht vorhandene Aktivität im Wasser!
Normalerweise ist gerade nachts im Sommer so einiges an der Wasseroberfläche geboten.
Hier und Da, überall raubt es normalerweise und man muss eigtl. nur beobachten um zum
Fisch zu kommen.
Das fehlt dieses Jahr nahezu komplett. Das Wasser ist "nicht wie gewohnt". Die Tage an welchen
es gut geraubt hat, kann man an einer Hand abzählen.
Es kann aber auch sein, dass sich die Beißzeit extrem in die Nacht verlagert hat.
Leider kann ich berufsbedingt nicht zu späteren Stunden ans Wasser.
Auch an der Elbe, an der ich zwischenzeitlich mal wieder für 3 Tage angeln war, lief nix!
Bei Sturm und Regen sprang bei 4 Personen nach insgesamt 18 Angelstunden und mehreren
Kilometern Fußmarsch läppische 4 Zander heraus. Total ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass
gerade der Tidenbereich eines DER Zandergewässer in Deutschland ist. 2015 hatten wir da zu zweit
an 2 Tagen über 40 Zander erwischt. Im Mai waren es nicht ganz so viel, allerdings immer noch mehr als
vor ein paar Wochen!
Wie waren eure Erfahrungen in 2016 bis jetzt?
War bei euch auch ein Unterschied zum Vorjahr zu erkennen?
Hier hab ich mal noch ein paar Bilder von Fischen aus den letzten 3 Monaten: