Autor Thema: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor  (Gelesen 2981 mal)

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2
Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« am: 04 Februar 2017, 17:31:04 »
Hallo,

folgende Frage zum Anschluss eines  Lowrance sp-bl speed sensor (blauer und grauer Stecker) an ein Simrad NSS 7 evo 2 (identische Anschlüsse wie das Lowrance Gen 3). Kann man diesen Sensor über ein y- Kabel oder einer anderen Lösung gleichzeitig mit dem Airmar TM 150 m betreiben? Vorab schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß
Hans

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #1 am: 04 Februar 2017, 17:52:44 »
Ich habe keinen, aber der wird doch einfach in Reihe, sprich zwischen dem Geber und dem Gerät eingebunden?

Blauer Stecker ins Gerät und der andere Stecker ist weiblich, an den kommt der Geber dran.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #2 am: 04 Februar 2017, 17:53:42 »
Wozu möchtest Du diesen Sensor benutzen, wenn Du doch die Geschwindigkeitsinfo viel einfacher aus dem GPS bekommen kannst.

Ja und genau wie Luke meint, er wird zwischen Gerät und Geber eingebunden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #3 am: 04 Februar 2017, 17:57:44 »
GPS sagt ihm die Geschwindigkeit über Grund,
flussaufwärts interessiert ihn vielleicht die Geschwindigkeit im Wasser?

Vielleicht möchte er alle Aspekte abdecken
SOG + Strömungsgeschwindigkeit
SOG - Strömungsgeschwindigkeit
usw.?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #4 am: 04 Februar 2017, 18:03:40 »
Da ist was dran, aber andererseits ist Strömung in einem Fluss meist sehr inhomogen.

Offline Abeone

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo, Airmar TM 150, LSS2
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #5 am: 05 Februar 2017, 17:47:50 »
Hallo,

besten Dank für die Rückmeldung! Dass der graue Stecker ein Anschluss ist habe ich nicht bemerkt, aber jetzt wo ich den Hinweiß bekommen habe..... Ja ich will die relative Geschwindigkeit bei Strömungsverhältnissen damit erfassen. Brauchen tut man es nicht unbedingt, aber ich habe den Sensor nun mal da und will das gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße
Hans

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 94
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #6 am: 12 Februar 2017, 20:15:24 »
Hallo Abeone,

ich habe den Sensor auch am HDS dran. Die die beiden Stecker selbst stellen eine Weiche da, 1x mal kommt der Geber dran und der andere geht ans HDS. Allerdings mach ich dir mit dem Sensor nicht viel Hoffnung, bei unter 5km/h misst der eigentlich nicht mehr (interne Reibung zu hoch, oder Anströmung zu gering) und bei bei Marschfahrt zeigt er aufgrund des Venturi-Effekts (Direkt hinterm Spiegel ist die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten) leider zu viel an.
Gruß Ronny

Offline Cruze87

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, TM-150M, SS3D
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #7 am: 25 September 2018, 12:30:47 »
Moin Moin,
hab ein Problem und hoffe mir kann ein wenige geholfen werden  :smiley:

Und zwar wie schließe bzw. installiere ich den Lowrance SP-BL Geschwindigkeitsrad an ???

Zur Verkablung: hab den Geber zwischen den TM 150 und dem HDS Gen3 zwischengeschaltet ( ist ja sogesehen ein Durchgangs-Geber )

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sage ich dem Gerät ( HDS Gen3 ) das er mir die Daten vom Geschwindigkeitsrad anzeigt ???  :weisnicht1: :weisnicht1:

Im Anhang das Foto vom Geber

[Moderator Kommentar]Bitte Urheberrecht beachten und keine fremden Bilder hochladen.
Der Beitrag wurde dementsprechend editiert. Bitte Forenregeln bzgl. Bildern beachten
KLICK HIER , Danke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2298
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #8 am: 25 September 2018, 17:51:22 »
Erst mal auch von mir willkommen. Wir haben eine Suchfunktion im Forum. Bei Eingabe z. B. von "SP-BL" kommt man sehr schnell ans Ziel.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8772
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Anschluss eines Lowrance sp-bl speed sensor
« Antwort #9 am: 25 September 2018, 19:38:40 »
@Cruze87
Ich habe deine Frage zum alten Thema hinzugefügt.


Du kannst die Werte als Overlay auf einer Page anzeigen lassen.
Beim hinzufügen eines Overlays solltest du ihn als Quelle auswählen können.
Grüße
Luke