Autor Thema: Reefmaster V2 für alle verfügbar.  (Gelesen 70409 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #10 am: 13 März 2017, 19:43:06 »
Antwort von Matt:

This may be a GPU issue. There seems to be some cases where RM "thinks" hardware support is available, but it is not. Please ask this user to un-check the setting "Use hardware graphics acceleration" in the global settings, and then restart RM.

Also unter den Einstellungen die genannte Option rausnehmen.
Bitte um Feedback.



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #11 am: 13 März 2017, 20:50:34 »
Den Haken entfernen,
RM neu starten
und schauen ob es dann geht.
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #12 am: 13 März 2017, 20:55:12 »
Ich bin RM-Anfänger und habe vor einigen Wochen kurz die v1 getestet, dann aber doch lieber auf die v2 gewartet.
 
Anbei meine Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge

v2 ist tatsächlich viel intuitiver und angenehm zu bedienen. Ich musste nur für das Hinzufügen von Shorelines ins Handbuch gucken.
 
Das Fenster friert in verschiedenen Situationen ein, nach einiger Zeit berappelt es sich aber manchmal wieder. Das Häkchen bei Hardware Acceleration macht bei mir keinen Unterschied.
 
In großen Karten ist bei mir spätestens beim Zoomen die 3D-Ansicht verschwommen.
 
Mir fehlt ein Cancel-Button bei der Erstellung der Karte. Ich habe als Workaround versucht RM über den Taskmanager zu beenden. Die Verarbeitung beginnt aber wieder sofort, sobald man das Projekt öffnet. Wenn ich eine viel zu große Map Area gewählt habe, musste ich also das Projekt löschen und neu anfangen. Vielleicht könnte man auch eine Warnung anzeigen, wenn die Map Area unverhältnismäßig groß ist?
 
Das Löschen von Trackpoints ist zwar super hilfreich, dauert aber mit fast 10 Sekunden gefühlt zu lange und nervt daher ziemlich.
 
Beim CSV File Import Fenster wäre es hilfreich, wenn es sich die letzten Einstellungen merken würde.

Wenn ich zwischen "Tracks and Boundaries", "Map View" und "3D View" hin und her wechsel, um eine Stelle auf der Karte zu untersuchen, lande ich immer in unterschiedlichen Positionen und Zoomstufen. Es wäre hilfreich, wenn die immer gleich wären.
 
 
Anbei noch zwei Fragen

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sehr große Flächen zur Berechnung in Teilsegmente aufteilen und wieder nahtlos zusammenführen kann, finde aber leider keine Anleitung. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Erstellt man vielleicht einfach überlappende Projekte und führt außerhalb von RM die Shapefiles zusammen?
 
Ab wann kann man sich ohne Umweg über RMv1 direkt eine RMv2 Lizenz kaufen?
 
 
Fazit

Abgesehen von dem Einfrieren bin ich mit RMv2 insgesamt sehr zufrieden. Meine ersten Versuche sehen schon ziemlich gut aus :)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #13 am: 13 März 2017, 21:07:33 »
Kannst du kurz etwas zu deinem PC sagen technische Daten, CPU, GPU, RAM, Platte usw. usw.?
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #14 am: 13 März 2017, 21:20:53 »
Mein PC ist eigentlich ganz gut ausgestattet (siehe Screenshot). Benötigt man vielleicht eine extra Grafikkarte? In meinem PC ist "nur" eine onboard Grafikkarte mit Intel® HD Graphics 530 Chipsatz.


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #15 am: 13 März 2017, 21:37:14 »
Antwort für alle Fragen folgt, aber erst die Tage wenn Zeit ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #16 am: 13 März 2017, 22:40:05 »
Hmmmm,
das ist komisch, denn ich habe eine ältere i7 2600k,
habe also nur die 4 HTs mehr und sogar nur 16 GB Ram
und die GPU ist zwar eine externe, aber auch alt.

Mal schauen was wir heraus finden.
Kannst du uns den Workspace zur Verfügung stellen der bei dir zickt?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 389
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #17 am: 14 März 2017, 00:19:06 »
Den Haken entfernen,
RM neu starten
und schauen ob es dann geht.


Den Haken habe ich entfernt und siehe da, jetzt läuft es.

Habe aber ein weiteres Problem beim Sonar gefunden, werde es im laufe
des Tages nocheinmal testen.
LG H-J

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #18 am: 14 März 2017, 06:04:53 »
Kannst du uns den Workspace zur Verfügung stellen der bei dir zickt?

Mache ich gerne. Dauert aber ein bisschen weil ich gestern wieder komplett neu angefangen habe.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster V2 für alle verfügbar.
« Antwort #19 am: 14 März 2017, 08:52:35 »
Mache ich gerne. Dauert aber ein bisschen weil ich gestern wieder komplett neu angefangen habe.
OK, denn fjordfischer hat auch schon mit einem schwächeren PC recht große Projekte ohne Probleme durch gezogen.
Virenscanner als Bremse hast du ausgeschlossen?

Den Haken habe ich entfernt und siehe da, jetzt läuft es.

Habe aber ein weiteres Problem beim Sonar gefunden, werde es im laufe
des Tages nocheinmal testen.

Super.
Melde dich wenn es Probleme gibt.
Grüße
Luke