Autor Thema: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon  (Gelesen 5167 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Ich möchte gerne das Softwareupdate HDS_Carbon-1.5-56.6.45-Standard-1.upd auf meinem HDS-9 Carbon installieren.
 
In der Beschreibung zum Update „HDS Carbon 56.6.45 Release Notes“ finde ich keinen eindeutigen Hinweis/Abbildung welche auf die StructureScan 3D-Box weist.

Ich verwende diese 3D-Box in Verbindung mit dem StructureScan 3D Schwinger. Zusätzlich ist noch der Airmar TM150 an meinem HDS-9 Carbon angeschlossen (über Adapterkabel 9-Pin Airmar Geber zu 7-Pin Blue-Connector)

Die in der Anleitung zum Softwareupdate aufgeführten Abbildungen sind für mich als Leihe etwas schwer zu deuten.

Daher meine Frage:
Kann ich mit meinem Equipment das neueste Softwareupdate ohne Probleme durchführen?
Wenn ja, sind die in der Anleitung angedruckten Setup- und Setting Angaben für mich verwendbar?
Besten Dank für jegliche Hilfestellung.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #1 am: 09 Juli 2017, 18:12:34 »
Ich möchte gerne das Softwareupdate HDS_Carbon-1.5-56.6.45-Standard-1.upd auf meinem HDS-9 Carbon installieren.
Ok, dann leg los.
Update Datei auf die SD kopieren, SD rein und Gerät einschalten und dem Dialog folgen.
Wenn du dabei Probleme hast oder unsicher bist suche ich dir gerne die Anleitung im Forum oder glaube wir haben sogar ein Video dazu.
der Vorgang hat sich seit Gen2Touch, Gen2, nicht geändert.

Bei allen Updates ABSOLUT SICHER STELLEN das die Stromzuführung dauerhaft aktiv und stabil bleibt.

In der Beschreibung zum Update „HDS Carbon 56.6.45 Release Notes“ finde ich keinen eindeutigen Hinweis/Abbildung welche auf die StructureScan 3D-Box weist.
.....Die in der Anleitung zum Softwareupdate aufgeführten Abbildungen sind für mich als Leihe etwas schwer zu deuten.
Daher meine Frage:
Kann ich mit meinem Equipment das neueste Softwareupdate ohne Probleme durchführen?
Wenn ja, sind die in der Anleitung angedruckten Setup- und Setting Angaben für mich verwendbar?
Besten Dank für jegliche Hilfestellung.
Welche Anleitung von wo meinst du genau?

Das SS3D kannst du ganz normal wie bisher bei den anderen HDS auch updaten:
sieh hier: Software Update Structurescan® 3D Modul V1.3 - 55.1.74 v. 08.08.2016
Da ist unten eine bebilderte Anleitung.

Starten musst du indem du das Update für das SS3D auf die SD karte kopierst.
Dann das Update auswählen, den Vorgang starten.

Was die Texte während es Updates angeht, deutsche Übersetzungen(?),
es sollte aber immer ein Text erscheinen der dem Sinn nach zur Anleitung passt.

In deinem gesamten Fall wäre es so:
zuerst die Updatedatei für das Carbon auf die SD karte schieben und das Update für das Carbon durchführen.
Dann die Updatedatei löschen und die Updatedatei für das SS3D auf SD kopieren und nach Anleitung verfahren.

Normalerweise muss man die alten Update Dateien mittlerweile nicht mehr löschen,
aber sicher ist sicher... :-)


Fehler die bei Updates immer mal wieder auftreten können kann niemand vorher sagen.
meist lassen sich komische Dinge mit einem Reset auf Werkseinstellungen, Soft- oder Hardreset löschen.
Nur ganz selten gibt es echte Probleme.

Alle Angaben ohne Gewähr.


Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #2 am: 09 Juli 2017, 20:58:54 »
Vielen Dank Luke.
Werde nun das Update durchführen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #3 am: 09 Juli 2017, 22:33:55 »
...Welche Anleitung von wo meinst du genau?...
Welche meintest du?
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #4 am: 10 Juli 2017, 08:08:08 »
Auf der Webseite von Lowrance gibt es eine HDS Carbon 56.6.45 Release Notes. ( Instructions/Support Material)
Man findet es unter folgendem Link:
http://www.lowrance.com/Root/Lowrance-Documents/Carbon/HDS%20Carbon%2056.6.45%20Release%20Notes%20.pdf
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #5 am: 10 Juli 2017, 08:47:25 »
In dieser Release Note ist der Update Vorgang nicht beschrieben.
Da konntest du keine Info finden. :-)

Darin ist nur beschrieben wie man die Quellen umschaltet, umbenennt
und vor allem wie man sieht ob man im richtigen Netzwerk Modus ist usw..
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #6 am: 10 Juli 2017, 10:37:44 »
Danke für die Aufklärung.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Wie update ich mein Structurescan 3D mit dem HDS Carbon
« Antwort #7 am: 11 Juli 2017, 14:00:28 »
Habe das Update erfolgreich durchgeführt.
Habe dazu die Micro-SD-Karte mit der Updatedatei in den rechten Kartenschacht gesteckt und das HDS-Carbon gestartet.
Das Update startet automatisch. Nach dem Update habe ich das Gerät ausgeschaltet und die Karte aus dem Kartenschacht genommen. (lösche die Datei auf der Karte zuhause auf dem PC)

Habe nun noch etwas, das mir nicht ganz klar ist.
Wenn ich in den Sonar Einstellungen die Position Internes Sonar CH2 aktiviere und dann im Sonarmenü die Auswahl This Unit CH2 treffe, erhalte ich „Pseudoeinstellungen“ zur Auswahl. Das Sonar funktioniert jedoch mit keiner dieser Einstellungen. Ich weiss ja, dass ich mit meinem AIRMAR TM150 nur die Wahl zwischen 85Hz, Medium CHIRP und Eigene Einstellungen  (95Hz-155Hz) zur Auswahl habe.
Erst wenn ich im Sonar Menü wieder auf HDS-9Carbon wechsle, habe ich wieder die korrekte Auswahl für meinen AIRMAR TM150.
 
Für mich ist dies kein Problem, trotzdem wundert es mich, wieso diese Pseudoeinstellungen zur Auswahl stehen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55