Autor Thema: Hilfe.....Helix 7 SI G2  (Gelesen 15060 mal)

Offline Lord Helmchen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-7-G2 Chirp SI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #10 am: 20 September 2017, 21:45:42 »
....ich benutzte autochart Zero Lines  :weisnicht1:......autochart live ist doch das 8stunden Paket oder?

....es auch so..wenn ich in andere Bereiche vom See fahre zeigt er mir auch die tiefenkarte an....und das obwohl ich mehr als 8 h loggen dazwischen sind.....hab ja die Zero line Karte mit 32 gb.....das kann ich  mir nicht vorstellen das er nicht die Daten vom erweiterten Umkreis nicht laden kann...dafür aber jeden x beliebigen See Namen samt Umrisse  :crazy:

Offline Lord Helmchen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-7-G2 Chirp SI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #11 am: 22 September 2017, 06:56:11 »
Moin ...ich muss noch mal fragen.....

Also autochart live zeigt immer nur ein Bereich an...also den Umkreis  :weisnicht1:
Auf allen youtube Videos ist es aber nur nicht so.....dort sind immer die jeweiligen alle abgefahren Routen zu sehen....
Bei nicht einem Video Ist die  bereits erstellte tiefenkarte abgeschnitten wie bei mir....

Mit autochart pro kann ich doch nur noch meine bereits geloggte Abschnitte bearbeiten....also bodenhärte mosaic dingens und so....

Deine Aussage verstehe ich so.....ich brauch autochart pro also das Programm....muss meine zeroline Daten damit bearbeiten am PC und diese wieder auf die sd Karte speichern....und dann würde ich es komplett angezeigt bekommen?

Hatte gestern ein nettes Telefonat mit den echolotprofis....und die hatten auch noch nicht davon gehört....

Dazu sei gesagt.....ich hab alle Einstellungen durchprobiert.....das Problem bleibt.... :gruebel:

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder in seinem Video bei youtube es am Pc bearbeitet hätte

Bin für jede hilfreiche weitere Info dankbar :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #12 am: 22 September 2017, 09:38:42 »
Gehe mal auf Karten Optionen -> "Karten Position" oder "Karten Zentrierung" o.ä.
und schau ob du -> "Fixed" oder "Auto" eingestellt hast.

Wenn Fixed, dann stell mal auf "Auto", ob das was bringt.
Es scheint das wenn man Fixed auswählt, AC nur eine Kachel von ca. 1km Kantenlänge in die Bearbeitung nimmt.
Auch das ein/Ausschalten der Aufnahme kann manchmal helfen die alten Daten auf der ZL Karte zur Ansicht zu laden.

Ansonsten:

Bei 1:16 und 1:51 und mehr... gerade abgeschnitten
https://www.youtube.com/watch?v=egI1jw1J4pA

Bei 7:25 links unten auch gerade abgeschnitten
https://www.youtube.com/watch?v=Ndx7ClMHbJ0

Man sieht es also schon immer wieder, scheint also durchaus vorzukommen.

Da wir kein HB Gerät haben um das nachzustellen können wir nur schlussfolgern:

Es scheint das sobald die AC Live Funktion aufzeichnet das Gerät,
evtl. je nachdem was man eingestellt hat,
eine Kachel oder Areal festlegt indem es die Daten live anzeigt.
Evtl. ist dies aufgrund der Interpolation so festgelegt oder auch um CPU Power einzusparen
oder eben nur eine Einstellung aufgrund der eingestellten Ansichts-Position-Zentrierung oder sonstiges.
Natürlich könnte das auch ein Softwarefehler sein, aber wie gesagt, mangels Gerät können wir das nicht nachstellen.

Schau mal, vielleicht liegt es ja einfach an der Einstellung der Karten Zentrierung unter Karten Optionen mit FIXED/AUTO?
Grüße
Luke

Offline Lord Helmchen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-7-G2 Chirp SI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #13 am: 23 September 2017, 23:49:15 »
... hab die Anleitung durchgewühlt..  sowie nochmal das Menü durchforstet.. in erweiterten Benutzermodus.... ich kann es nicht ändern... Bzw. Es gibt keine solche von dir genannte Einstellung.....

Jedesmal wenn ich den courser in ein anderes Seengebiet ziehe... läd er immer die Karte neu :crazy: :gruebel: ... statt einmal nur laden und gut is....

Nochmal.... ist das normal oder nicht ? Und somit ein Problem was öfter Auftritt....oder anders... ist autochart so vorgesehen das es immer nur einen Bereich zeigt ?

Oder noch besser.... ich würd mich freuen wenn andere sagen sie haben nicht solche " nervigen Einschränkungen"...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #14 am: 24 September 2017, 10:25:40 »
Gehe mal auf Karten Optionen -> "Karten Position" oder "Karten Zentrierung" o.ä.
und schau ob du -> "Fixed" oder "Auto" eingestellt hast.
... hab die Anleitung durchgewühlt..  sowie nochmal das Menü durchforstet.. in erweiterten Benutzermodus.... ich kann es nicht ändern... Bzw. Es gibt keine solche von dir genannte Einstellung...........
Wenn wir jedes Mal wo wir gesagt bekommen "Das gibt es nicht im Handbuch..oder im Gerät..." einen Euro bekämen, da würde ordentlich was zusammen kommen rofl

Du hast vielleicht nur die Kurz Anleitung durchgewühlt aber nicht das Handbuch?
Und das Menü hast du vermutlich auch nicht "komplett durchforstet?  ;-)
Da du im Erweiterten Modus bist solltest du es auf jeden Fall sehen.

Da ich das Gerät nicht habe kann ich dir den angezeigten Menüpunkt nicht in seiner haargenauen deutschen Übersetzung angeben.
Daher hatte ich das umschrieben, unter anderem mit "Karten Position".

Da du damit noch nicht weiter gekommen bist habe ich für dich weiter geschaut.
Am wahrscheinlichsten ist "Karten Position",
denn auf der englischen Benutzeroberfläche auf dem Gerät heißt der Menüpunkt "Map Position"


Jetzt also ganz konkret für dich aufbereitet:  :-)

Im AUTO CHART LIVE Menü sollte es unten eine Zeile mit "Map Position" "oder eine deutsche Übersetzung davon" geben.

Diese Option ist im englischen Handbuch auf Seite 188 beschrieben und sollte im deutschen vermutlich auch da sein. Beachte den im Handbuch fett gedruckten Satz.

Change the Map Position
The custom map will be displayed on-screen based on the Map Position setting. While you are recording a map,the Map Position should be set to Auto.

Fixed:  The map data is locked into the current position when Fixed is selected. The map will stay fixed until you change the Map Position setting to Auto.
Auto: The map data will move with the boat icon on-screen. If the cursor is active, the map data closest to the cursor position will be displayed.

Im Handbuch ist auch das Menü abgebildet.

Es ist nicht gesagt das genau diese Option dein Problem löst,
es wäre aber eine Möglichkeit die vielleicht hilft.

Probier bitte einfach mal und berichte ob sich damit etwas ändert.

Falls du es noch nicht weißt:
Mit der MARK Taste, wenn du diese etwas länger drückst, solltest du einen Screenshot machen können.
Darauf ist dann der ganze Bildschirm zu sehen, kommt besser als ein normales Foto.

Du kannst ja mal die MARK Taste drücken und halten und einen Screenshot vom Menü machen.
Vielleicht hast du ja auch eine Software bei der es den Menüpunkt wirklich nicht gibt und das Handbuch veraltet ist?




Grüße
Luke

Offline Painatiti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5-G2 Chirp DI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #15 am: 29 September 2017, 09:10:05 »
Hallo! Wie hast du deine Zero-lines karte aktualisiert?
Habe das selbe problem!
Ps: Habe ein helix g2

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #16 am: 29 September 2017, 09:18:55 »
Nicht die zeroline Karte wurde aktualisiert, sondern die Software auf dem Gerät.
Damit wurden anscheinend einige Probleme beim erkennen der Karte eliminiert.
Grüße
Luke

Offline Painatiti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5-G2 Chirp DI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #17 am: 29 September 2017, 12:18:37 »
Okay, danke!
Gibts da schön einen Beitrag zu dem aktualisieren von einem helix wie meinem?
Komme mit der Suchfunktion auf kein Ergebnis!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2
« Antwort #18 am: 29 September 2017, 14:18:19 »
Update Vorgang bei aktuellen Humminbird Geräten:

Um ein Humminbird Gerät auf den neuesten Softwarestand zu bringen muss man sein Gerät zunächst unter
https://www.humminbird.com/Support/MyHumminbird/  registrieren.

Ist das Gerät registriert, bekommt man unter "My Equipment" sein Gerät mit den möglichen Downloads aufgelistet.

Der eigentliche Update Vorgang erfolgt bei den aktuellen Geräten wie mittlerweile fast allgemein gültig:
  • Download der neuen Firmware
  • Kopieren der Update Datei auf die SD-Karte
  • SD-Karte vom PC trennen und in das noch ausgeschaltete Gerät stecken
  • Gerät einschalten und den Anweisungen folgen

Hier ein Beispielvideo direkt von Humminbird:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R6ZzhnAsk9I[/youtube]
Grüße
Luke

Offline Lord Helmchen

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 10
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-7-G2 Chirp SI GPS
Re: Hilfe.....Helix 7 SI G2,e
« Antwort #19 am: 29 September 2017, 23:16:05 »
Moinsen Jungs.....

Ich war von Sonntag bis eben auf Weiterbildung mit absolut kein Netz und ohne WLAN  :weisnicht1:

Sooo jetzt das Update....
Erstmal Andi....  :freude: super das du dich so ins Zeugs legst.... echt super.....

Also ...nochmal ich meinte es wirklich ich habe alle Einstellungen getestet und geschaut was sich dann verändert..und die deutsche und die Anleitung dabei durchgeforstet.....

Die 200x Seiten lange Anleitung kannte ich nicht....aber jetzt.....

Wenn die Option im Menü wäre....hätte ich es auch durchprobiert.....so nu kommt es..... diese Funktion gibt es nicht...oder besser nicht nicht mehr......

Ich habe das Menü sogar im erweiterten Modus auf englisch gestellt...in der der Hoffnung....dascdann der Menüpunkt auftaucht..... leider nein....irgendwas ist anders...ansonsten wäre es ja mehr als easy...

Da ich es bei Moritz in nauen gekauft habe..... und auch von der Weiterbildung direkt daran vorbei musste hab ich es mitgenommen....und der superzufall...dort ist Herbstfest und Jungs von allroundmarine sind aus Österreich da.....

Aber die wussten auch nicht :bs2:

Aber sie haben es fotografiert und wollten es direkt an humminbird schicken das Bild mit der Frage wieso?!
Ein Argument von den war....ab dem 10er Modell ist ein stärker Prozessor drin.....

Das ist zwar gut und schön...aber ich glaube Never das das die Antwort ist..den das Gerät muss sämtliche Dinge berechnen...und umwandeln.....das ist doch eine bereits geloggte karte zu laden ein Klacks.....

Aber sie wollen sich schlau machen.... :grossefreude1:...

Naja ich bleib am Ball.....

Aber echt komisch das ausgerechnet der Menüpunkt fehlt s :weisnicht1:

Ach und sie meinten das das erkennen der zeroline karte ohne update ein n bekanntes Problem ist..

Mal sowas nebenbei....auf der navionicskarte ...wenn ich sie Kauf...ist dort auch sonarchart verfügbar...wie bei der App? Ich denk doch oder....!?!?