Autor Thema: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon  (Gelesen 11487 mal)

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #10 am: 02 September 2017, 15:23:24 »
Danke für die Erklärungen.

Als du von DrDepth umgestiegen bist, hast du da deine KML Dateien (die Küstenlinien der Seen und Inseln aus z.B. GoogleEarth) übernehmen können, oder musstest du die Linien wieder neu zusammenklicken?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #11 am: 02 September 2017, 17:47:51 »
Ich habe mich mit den Altlasten aus Dr.Depth garnicht weiter befasst.

Ich habe einfach die alten LOGs von Humminbird,
zusammen mit den neueren von Lowrance genommen und in Reefmaster importiert,
Dann die Tracks einem Projekt zugeordnet, die Region festgelegt und daraus die Karte(mit RM Standardeinstellungen) erstellt.

Dauerte pro Gewässer nur wenige Minuten.

Und da ich die alten Pegel auch noch hatte, die auch gleich beim Import berücksichtigen lies,
waren die Karten die mit den Standardeinstellungen aus Reefmaster raus kamen,
um Welten besser als alles lcm vorher.
Ohne das ich besondere Bearbeitungen gemacht habe.




Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #12 am: 03 September 2017, 11:00:58 »
Als ich mit fjordfischer eben darüber gesprochen habe,
hat er  mich darauf aufmerksam gemacht, das Dr Depth, die .drd Dateien als CSV exportieren kann,
das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
So kann man dann auch falls mal ein Log fehlen sollte,
aber die Dr Depth Datei noch da ist,
diese exportieren und das CSV in RM einlesen.

Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #13 am: 04 September 2017, 11:25:56 »
Ich denke meine logs sind alle noch vorhanden.
Gestern habe ich eine 14-Tage-Version von RM und den IMC heruntergeladen und die ersten Gehversuche im neuen Software-Labyrinth gemacht. Ich habe zunächst 50 Tracks aus 3 Urlauben eingegeben. Die alten KML Files hat RM angenommen. Es gab auch keine Probleme mit der Unterscheidung island-shoreline. Änderungsversuche waren erfolglos aber auch unnötig. RM hat über eine Stunde an der Kartenerstellung gerechnet. Ich dachte schon, mein See wäre ihm zu groß. Ausprobieren konnte ich die Karte noch nicht: Das Angelboot mit HDS Carbon liegt 20 m vom Ufer, es regnet seit 2 Tagen, 11°C, unangenehm hohe Wellen, das Ruderboot voll Wasser...

Der Wasserstand in meinem See ist in den letzten beiden Jahren um ca. 70 cm gesunken. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich dies bei der Eingabe weiterer logs dem Programm mitteilen könnte. ??

Ich werde jetzt erstmal eine SD-Karte mit allem bespielen, was RM nach der Kartenberechnung von sich gegeben hat. Ich hoffe, das Lot sucht sich später das Benötigte raus.
Danke für deine Begleitung.

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #14 am: 04 September 2017, 12:54:30 »
Hallo Heger,

RM kann deutlich größere Flächen verarbeiten als DR.D . Die letzte Dr.D Version war auf 7x7km begrenzt. Mit RM habe ich schon 3100km² in einem Ritt interpoliert.

Gruß Ronny

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #15 am: 04 September 2017, 14:46:59 »
Hallo Fraesenmann,

Mit DrDepth hatte ich bis jetzt 7 von den 7x7 km² Quadraten in Bearbeitung. Wenn ich vom Angeln kam und einen neuen Barschberg gefunden hatte, habe ich nur eins der 7 davon neu berechnet, mit den anderen verlinkt und fertig wars in vielleicht 10 min. Ich finde aber auch, dass die Karten vom RM viel schöner sind als meine alten und, dass das auch Rechenzeit kostet. Ich werde mich sicher an das Programm gewöhnen können.

Gruß Gerhard

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #16 am: 04 September 2017, 15:19:29 »
Du kannst dir eine Tidenstation in RM anlegen, die du dann bei jedem Import von Logfiles des Gewässers angibst.
Die Daten der Station kannst du z.B. mit einer csv Datei sehr einfach füllen.
In der Datei (z.B. über Excel) gibst du die Wasserstände der letzten Jahre/Monate oder wie genau du es eben haben magst als Liste ein und importierst diese in die Station.

Damit hast du dann bei jedem Import anhand des Datum des Logfiles un den passenden Einträgen in der Tidenstation den äquivalenten Wasserstand.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #17 am: 06 September 2017, 12:56:33 »
Dein Rat mit der Tidenliste hat prima funktioniert. Gestern habe ich die RM-Karte das erste Mal auf dem Carbon gehabt. Ich bin sehr zufrieden. Mein erster Eindruck ist, dass die Karte deutlich genauere Tiefenangaben liefert, als die von DrDepth. Die von mir bei der Erstellung angegebene Farbverteilung der Tiefenabschnitte hat RM allerdings nicht berücksichtigt. Das liegt vielleicht an der Trial-Version, die ich noch benutze.
Gestern hat mein Carbon die Sonarlogdaten auf die Navionicscard geschrieben. Die MicroSD hat ja keinen Schreibschutzschieber. Beim HDS8 konnte ich angeben, auf welchen Kartenslot geschrieben werden sollte. Habe ich da was übersehen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #18 am: 06 September 2017, 15:13:39 »
Tidenstation, Super das es für dich gut funktioniert.
...erspart halt die manuelle Anpassung der ganzen alten Logs.

Was den Speicherort angeht, ich habe leider kein Carbon hier,
es kann sein das immer der Rechte oder Linke Slot benutzt wird.
Ich meine wir hatten das Thema schon mal kurz in einem Beitrag....nur wo :smiley:

Da deine SD-Karte sicher leerer war als die Navionics,
vermute ich auch keinen Automatismus der anhand des freien Speichers festlegt wo gespeichert wird.

Daher wäre dann nur die Idee immer darauf zu achten das Kaufkarten nur in dem Slot stecken der nicht vom Gerät gewählt wird,
aber dennoch auch darauf zu achten, das auch immer eine SD-Karte im zweiten Slot steckt, sobald eine Kaufkarte im Spiel ist.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #19 am: 06 September 2017, 18:00:18 »
Ja da hast Du was übersehen. Nachwievor kann man auch beim Carbon den Speicherort auswählen. Dazu muss man natürlich im Speichermenü den richtigen Punkt finden und auswählen.