Autor Thema: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon  (Gelesen 11485 mal)

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #20 am: 06 September 2017, 23:24:22 »
Das freut mich zu hören. Sobald das Wetter mich wieder aufs Boot lässt, werde ich diesen Ort suchen. Danke für die Aufmunterung.

Gruß Heger

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #21 am: 08 September 2017, 16:51:17 »
Hallo Luke,

bei mir ist noch eine Unsicherheit bezüglich der Tidenliste entstanden:
Werden die Werte, die ich in die Tidenliste eintrage, zu den Werten, die das Lot misst, addiert
--(der Wasserstand im See ist um 0,5m gesunken, also muss ich für die Tiefenkartenerstellung dem Messwert +0,5m hinzufügen)--
oder muss ich die reale Wasserstandsänderung, also -0,5m, in die Liste eingeben und das Programm subtrahiert diesen Wert?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #22 am: 08 September 2017, 18:23:19 »
Schau mal ob das  "Anpassung der Tiefe in RM" weiter hilft?
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #23 am: 08 September 2017, 19:37:49 »
Mein Problem war wohl, dass der Begriff Offset nicht immer auf die gleiche Art benutzt wird. Ich hatte angemommen, ich müsste den Wert, um den korrigiert werden muss, angeben. Ich habe aber gleichzeitig gezweifelt, ob Tidenstationen dies täten. Was macht man in Glaubensfragen? Mann wendet sich an einen Fachmann. Der für mich in dieser Sache heute wichtigste Satz in deiner ausführlichen Darstellung ist der vorletzte. Danke.

Grüße
Heger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #24 am: 08 September 2017, 21:36:43 »
Das wichtige ist zu Verstehen wie sich die Werte auswirken.

Hat man einen eigenen Referenzpunkt, dann muss man sich auch immer an diesem ausrichten.
Nimmt man z.B. einen Pegel, wie am Rhein, dann muss man sich im klaren sein das man immer auf einen Null Wert runter rechnet.
Das führt dazu das die Karte bei niedrig Wasser auch mal den Fluss trocken fallen lassen kann.
Dann man muss dann die "ganze" Karte um den tagesaktuellen Wasserstand berichtigen.

Beispiel:
Arbeitet man mit dem Rhein Pegel werden bei Pegel 250 dann 250 von RM abgezogen.
Ist der Wasserstand am Tag X für den man die Karte erstellt auf 370, muss man diese 370 dann hinzurechnen um eine tagesaktuelle karte zu bekommen.

Das sieht bei einem eigenen Referenzpunkt, für den man selbst die Abweichung nach oben oder unten berechnet anders aus.
Bei dieser Art hat die Karte dann immer den richtigen, auf den eigenen Referenzpunkt ausgerichteten Wasserstand.

Viele Wege führen nach Rom. :-)
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #25 am: 09 September 2017, 17:59:56 »
Hallo fjordfischer,

da du auch ein HDS Carbon hast, würde mich interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Gerät in einem bestimmten Punkt gemacht hast.

Bisher habe ich mit einem HDS8 Gen2 einen See befischt und zu kartografieren begonnen, der bis zu 55 m tief ist. Das Lot hatte keine Schwierigkeiten auch bei Überfahrt mit 20 kn den Seeboden zu erfassen. Ich bekam also für die Tiefenkartenberechnung immer verwertbare sl2-Dateien. Ich konnte mich einfach aufs navigieren konzentrieren, das Lot hat seinen Job gemacht. Irgendwann hat das Lot bei Eingabe von lcm-files verrückt gespielt.

Mit meinem neuen HDS9 Carbon ist die Bodenerfassung  ab einer Wassertiefe von ca. 30 m und 200 kHz Signal unbrauchbar bei schneller Überfahrt; ich bekomme keine Tiefenangaben mehr. Mit 83 kHz geht's noch ein paar Meter weiter. Chirp bringt auch nichts. Gelingt dem Lot die Messung nicht mehr, begibt sich die Software oft in eine Schmollecke und zeigt nur noch die Oberflächenstörungen mit einer Wassertiefe 2 m an.

Mich würde interessieren, ob dein Carbon ähnliche Krankheiten hat.

Gruß
Heger

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #26 am: 09 September 2017, 20:48:25 »
Ich kann nur bedingt Rat geben, da ich fast nur noch den TM150 nutze und nicht mit hohen Geschwindigkeiten logge. Dem liegt zugrunde, dass ich mir mal vor einigen Jahre die Zeit genommen und geschaut habe, wie sich die einzelnen Ergebnisse in der Karte bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten auswirken. So ab 8 km beginnen die Date ungenauer zu werden (ich möchte mir die Theorie dazu sparen).

Alternativ kann es auch sein, dass das Sonarmodul im Gerät nicht richtig funktioniert, oder beim nächsten Update geht es vielleicht besser ... - keine Ahnung? Ich würde den Händler fragen (zur Sicherheit Mängelanzeige).

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #27 am: 10 September 2017, 12:55:03 »
Dein Sonarmodul arbeitet mit deinem Geber also ohne Beanstandungen.
Ich werde das Gerät, nach Rückkehr nach Deutschland, mal an den Händler schicken. Vielleicht findet der ja einen Fehler.
Ich erwarte, dass das Carbon in einer so gundlegenden Funktion nicht schlechter arbeitet als das HDS8.

Übrigens: Mir wichtige Seeabschnitte logge ich eigentlich immer beim Schleppfischen. Leider kann ich nicht langsamer als 2.4 kn fahren. Dann bewege ich mich meist in Bereichen unter 15 m. Das Angeln mit Downriggern ist mir hier zu teuer geworden.

Danke für deine Antwort