Autor Thema: Simrad Touchscreen defekt  (Gelesen 533 mal)

Offline Sharkbait

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo
Simrad Touchscreen defekt
« am: 10 Oktober 2017, 15:45:36 »
Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem ein gravierendes Problem mit dem Touchscreen von meinem Evo2. Auf der rechten Seite funktioniert der Touchscreen gar nicht mehr (also er reagiert nicht mehr auf Berührung), der Rest vom Screen reagiert, aber deutlich schlechter und unpräziser als früher. Ein Hardreset hat leider nichts gebracht. Es sieht so aus als ob sich an der rechten Seite eine Schicht bzw. Folie innerhalb des Screens abgelöst hat. Vermutlich ist das die sensible Schicht des Screens. Und es sieht so aus als ob man die sensible Schicht (Das "Rautenmuster") generell viel prominenter sieht als früher. Der Verkäufer hat gleich abgewunken, da das Gerät schon 3 Jahre alt ist. Da der Austauschscreen wohl 800,- kostet ist es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mich würde allerdings interessieren o es auch andere Simrad/Navico User mit diesem Problem gibt, oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Ich habe nämlich wenig Lust mir nochmal ein Lot für 1400,- zu kaufen dass dann nur drei Jahre hält. Vielleicht ist dieser Thread auch in einem anderen Forum besser aufgehoben, da Navico meines Wissens in allen Marken häufig gleiche Komponenten  verbaut, also @Mod gegebenenfalls verschieben.

Danke an alle und ne gute Woche,
Flo

Offline JoBoManne

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 evo2 Combo
Re: Simrad Touchscreen defekt
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2017, 17:32:30 »
Hallo Flo,
ich habe das selbe Touch mit genau diesem Problem. Die rechte Seite oben ist ein Totalausfall. Navigation ist somit nicht mehr anwählbar. In der Bildmitte ist ebenfalls ein Punkt in größe von etwa 1 cm² nicht mehr anwählbar. Der Plotter wurde im Mai 2014 in Betrieb genommen. Das Motorboot habe ich seit August 2015. Das Rautenmuster ist ebenfalls stark sichtbar und es gibt offensichtliche Folienablösungen am Rand.
Vielleicht hat jemand eine zuverlässige Adresseder um das Touch zu reparieren.
Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
Sers
Manne

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Simrad Touchscreen defekt
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2017, 18:00:10 »
Hoppla, komischer Zufall, gleicher Fehler, gleiches Baujahr.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth