Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben,
aber anscheinend betrifft das Problem ja auch andere Nutzer, deswegen hier doch nochmal kurz der Rest der Geschichte:
In einem anderen Forum (thehulltruth) habe ich erfahren, dass das Problem bei den Evo2s ältere Bauart häufig aufgetreten ist, da der Kleber der die "Touchfolie" mit dem Screen verklebte schadhaft war. Dies betraf Geräte die ein Rauten-/Diamantmuster im Screen hatten. Daraufhin hat Navico den Screen geändert und die schadhaften Geräte zumindest in den Staaten auch außerhalb der Garantie getauscht.
Ich hatte mein Lot damals beim Echolotzentrum erworben, bei einer ersten Reklamation incl. Foto sagte Herr Schlageter, dass ihm dieses Schadensbild nicht bekannt sei. Nachdem ich ihm dann später meine neue Erkenntnisse mitteilte, und dass Navico in den USA diese Geräte auch außerhalb der Garantiezeit tauscht ließ er durchblicken, dass ihm sowohl das Schadensbild als auch der Grund sehr wohl bekannt waren und dass auch mindestens ein anderer Kunde -dessen Gerät erst ein paar Tage außerhalb der Garantiezeit war- erfolglos bei ihm reklamiert hatte und das Navico Deutschland sich einem Austausch verweigere.
Ich habe dann eine Mail an Navico geschickt mit der Antwort, dass das Gerät getauscht würde. Dies wollten dann weder Herr Schlageter noch einer seiner Mitarbeiter ,der wohl selber mal für Navico gearbeitet hat, glauben. Ich wurde dann jedoch tatsächlich von Navico aufgefordert das Gerät über den Händler, also das Echolotzentrum, einzuschicken und bekam dann anstandslos ein neues Gerät von Navico, obwohl mein Gerät schon deutlich außerhalb der Garantiezeit war. Ich wurde anschließend vom Echolotzentrum gebeten ihnen den Brief, den ich an Navico geschickt habe, zukommen zu lassen, dies habe ich selbstverständlich getan, damit auch andere Kunden mit dieser Bildschirmdelamination bei einer Reklamation ein neues Gerät bekommen können.
Hier liegt nämlich eindeutig ein Fertigungsfehler vor, dies begründet zwar keinen Rechtsanspruch außerhalb der Garantiezeit, allerdings sollten Hersteller in diesem Preissegment sich hier kulant zeigen. Dies hat Navico schnell und unkompliziert getan, deswegen kann ich sowohl das Gerät, als auch die Marke(n) hier uneingeschränkt empfehlen, mit dem neuen Bildschirm läuft seit fast zwei Jahren alles gut.
Enttäuscht bin ich über das Verhalten des Händlers, ich weiß nicht wo ihr eure Lote gekauft habt und will euren Händlern nicht unterstellen, dass sie das Problem der Bildschirmdelamination kannten, allerdings war es in den USA und Australien allseits bekannt und zumindest mein Händler wusste von dem Problem.
Ich hoffe ich konnte euch hier weiterhelfen, und dass Navico sich bei euch auch kulant verhält und seinen guten Service beibehält.
Flo