CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten  (Gelesen 14684 mal)

Offline Choppy

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #10 am: 04 November 2017, 22:18:18 »
Als erstes an alle vielen Dank für eure Unterstützung. :freude: :applause:

Wir waren vorhin ein paar Stunden aufm Wasser , leider konnten wir diesmal keine Stachligen überlisten.

Hatte die alte  und die neue Map dabei.
Die alte läuft  wie immer, nur die neue macht Probleme.

Luke wenn du mir verraten würdest wie das mit den Screenshots aufm Lot funzt  mach ich nochmal  zwei echte Screenshots für einen Vergleich :freude:


Merged Double Post


SD Karten habe ich zwei identische im Einsatz (weil leider nicht mehr als zwei Maps auf der Speicherkarte erkannt werden) dabei keine Veränderung

Die heiß ersehnte  frische Karte mit dem erhöhtem Trackbuffer ist leider für  die Tonne, irgendwie schleichen sich dort vermehrt Fehler bei dem Punkt "map generation" ein, beim entpacken der Daten sind dann die einzelnen Dateien nur einige KB groß und es gibt keine Tiefenlinien auf der Karte.
Dann soll der "map generator" mal über Nacht vernünftig arbeiten ich würde morgen gerne Testen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #11 am: 04 November 2017, 23:43:16 »
....Luke wenn du mir verraten würdest wie das mit den Screenshots aufm Lot funzt  mach ich nochmal  zwei echte Screenshots für einen Vergleich :freude:
Wenn du die POWER Taste drückst und dann dazu die PLUS Taste,
dann macht das Gerät einen Screenshot, der auf der SD Karte gespeichert wird.
Die SD Karte sollte dazu natürlich im Slot eingesteckt sein.  :-)

....Hatte die alte  und die neue Map dabei.
Die alte läuft  wie immer, nur die neue macht Probleme. ...
OK, dann hast du richtig verglichen.

....SD Karten habe ich zwei identische im Einsatz (weil leider nicht mehr als zwei Maps auf der Speicherkarte erkannt werden) dabei keine Veränderung ...
Wieso werden nur zwei pro SD-Karte erkannt?
Hast du sie in jeweils einen eigenen Unterordner gepackt?
Also im root, keine MAP und jede in einen eigenen Unterordner?
Haben beide Karten unterschiedliche Bezeichner?
Ich bin mir beim Elite gerade nicht sicher ob es geht wenn beide den gleichen Bezeichner haben,
ob dann beide ind er Auswahl auftauchen.
Wenn ja, dann sollten doch auch mehrere in jeweils eigenen Unterordern funktionieren!?
Zumindest war das bisher immer so.

Bei der 7.0.8 hat es noch funktioniert, vermute daher schon das es auch mit der 7.0.10 noch so geht.
....Aber jetzt klappts wieder wenn ich pro Karte einen Ordner anlege, hatte ich vorher nicht gewusst...
Wenn wirklich nur noch zwei Maps auf einer SD-Karte erkannt werden,
kann das nur an der neuen Software liegen,
dann müsste man das mal testen, aber das wäre wirklich komisch.
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #12 am: 05 November 2017, 11:56:24 »
Servus,

ich habe heute mal 4 neue Karten aus der C Map geladen.
Pro Gewässer muss ein Ordner angelegt werden,  somit sehe ich 4 Karten auf dem Echolot.

Auf meinem Elite7hdi habe ich mit dem Zoomen und Demo anschauen keinerlei Probleme mit den neuen CMap Karten (Daheim)
Kann natürlich auf dem Rhein anders aussehen.

Ich nutze die kostenlose Version.

Was mir aufgefallen ist, seit C-Map kann ich kein Gewässer mehr per Mail oder Facebook vorschlagen, da gab es früher ein Button der den direkten Link zur Karte zeigt

Stefan


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #13 am: 05 November 2017, 12:04:22 »
@Stefan Gericke
Hmmm, da du die kostenlose Version hast,
nutzt die vielleicht keine Maps mit erweiterten Merkmalen(Bodenhärte) aus C-MAP Genesis?

@Choppy
Vielleicht liegt das Problem nur an Maps mit erweiterten Merkmalen?
Kann das sein?
Hast du auch mal eine ganz normale Map probiert?
Oder erstreckt sich dein Problem auf alle Maps?

Beim reinen zoomen einer Map aus dem kostenlosen Account heraus,
konnte ich auf dem Schreibtisch bei einem Elite-7 Chirp auch keine Probleme feststellen.

Da du nur Karten aus eigenen Daten erstellst, wenn ich das richtig gelesen habe(?),
können wir die betreffende Map, um direkt vergleichen zu können, leider nicht runter laden.
Oder hast du auch Probleme mit Maps aus der Social Map Area?
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #14 am: 05 November 2017, 12:08:10 »
Ich habe glaube ich noch Karten mit Bodenhärte, das war ja bis vor paar Wochen kostenlos.

Werde ich heute noch testen

Stefan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #15 am: 05 November 2017, 12:09:21 »
Super.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Choppy

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #16 am: 05 November 2017, 12:19:08 »
Mahlzeit ich hab wieder probiert und bekomme so langsam immer mehr graue Haare  :weisnicht1:

Die Screenshotfunktion brachte mich um den verstand entweder das Gerät geht aus, er zoomt in die Karte ( lange Wartezeiten), es wird das "Powermenue" angezeigt oder es gelingt mir ab und zu ein scrrenshot zu machen ...

Zum Thema mehrere "Merge" hab heute nochmal eine dritte auf die SD kopiert (natürlich jeweils im eigenen Ordner) diesmal hat mit das Dropdown auch fein alle drei "Merge"  zur Auswahl angeboten. Werde ich weiterhin beobachten den Fall.

@Stefan: das Problem gibt es ja nur bei den Karten mit Bodenhärte und die sind mir besonders auf unseren Gewässern sehr wichtig ist. Werf mal n Blick auf meine Sreenshots dann siehst du was da los ist da...

Die neue Karte ist fertig und hab ich auch gleich mal auf die SD geschoben und damit das Elite gefüttert.
Auch mit einem größeren Trackbuffer sieht die Karte genauso aus egal ob die Karte mit 20m oder 50m erstellt wird, die komischen hellblauen "Kringelchen" bleiben...

Die neue Karte ist irgendwie -Detailreicher sieht man ja auch den Screenshots, anscheinend ist deswegen die Dateigröße der AT- Large auch um ein vielfaches Größer - wobei winzige 4MB sollten doch nun wirklich kein Problem sein sollten.
Bei der gewaltigen Openstreetmap die ja früher (vor dem Update auf 6.0.7.0.10) immer gleichzeitig mit meinen Tiefenkarten zu sehen waren hatte der gesamte Ordner 1,5GB dies schien kein Problem sein.
Ist es eventuell ein Problem mit der "Grafikkarte"?!?! Wegen der ganzen Kringelchen und den vielen Details??

@Luke: die "Socialmaps" habe ich mir bis jetzt noch nie so richtig angeschaut, weil es bei mir im Umkreis eigentlich keine gibt die ich für mich nutzen könnte.
Ich schau mal am Peenestrom da waren vielen Tracks von mir wobei dann die Socialmap auch wieder ohne Bodenhärte ist - ich denke hier ist das Problem..

Hat jemand zufällig eine aktuelle Karte mit Bodenhärte auf seinem Gerät und Erfahrungen damit?

Stefan





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #17 am: 05 November 2017, 14:01:58 »


Das ist wohl die Neue, richtig?

Was Jörg meinte, weil du von hellblauen....gesprochen hast,
waren nicht überfahrene Bereiche, die leer blieben,
das bekommt man mit höherer Interpolation etwas ausgeglichen.
Aber danach sieht das in den Screenshots wo man das jetzt besser erkennen kann nicht aus

Meinst du mit Kringelchen die Stellen die ich mit blauen Pfeilen zeige?



Ich weiß nicht was man im ABO bei C-MAP im Moment alles wie einstellen kann,
aber das sieht für mich nach Details aus?

Die Stellen mit den bauen Pfeilen würde ich für die gleichen Details halten wie die mit den schwarzen Pfeilen markierten.
Aber wie gesagt, ich habe kein ABO und habe nicht ausprobiert was da wie raus kommt.
Da ist eher Jörg der Fachmann für.
Grüße
Luke

Offline Choppy

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #18 am: 05 November 2017, 15:10:43 »
Jap Luke die bunte Karte ist die aktuelle Problemkarte.

Genau die von dir markierten "Kringelchen" sind gemeint auf dem Screenshot sind sie zum Teil grün, aufm Bildschirm sind sie alle hellblau.

Premiuumaccount:
da kann man nicht mehr einstellen als in der Freevariante, bis auf die Bodenhärte und die Vegetation.
Hierfür muss man aber drei verschiedene "merges" machen um alle Karten nutzen zu können.
Problem ist nämlich folgendes: man kann aus einer erstellten Karte 3 Varianten ausleiten, die aber alle gleich heißen in meinem Fall z.B. "Merge 659426"  :weisnicht2: und so nicht auf einer SD vom Echolot eingelesen werden können.. dafür nutze ich immer zwei SD-Karten im Wechsel (das Grünzeugs interessiert mich nicht)

Vorhin nochmal den breiten Luzin (Feldberger Seenlandschaft) als SocialMap getestet alles super.
Anschließend nochmal mein Hausgewässer nur als Tiefenkarte exportiert und war beim Anblick der Farben für die Tiefenbereiche ein wenig schockiert seht selbst. Da der eine See eine max. Tiefe von knapp 20m hat ist der Rest der Gewässer nur noch hellblau  - Fortschritt ist anders  :lachen1:
Aber die Karte lädt sehr flüssig und macht weiter keine Probleme.

Anbei nochmal zwei Bilder einmal der gleiche Bereich wie die der bunten Bodenhärte Bilder und n Gesamtüberblick.




Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Probleme mit aktuellen C-MAP Genesis Karten
« Antwort #19 am: 05 November 2017, 15:32:53 »
Da ich weder in die Original Shapes von C-Map, noch in deren Attributtabelle schauen kann,
fällt eine Beurteilung schwer. Ich habe aber schon mal bei Navico nachgefragt.
Mal sehen wie lange es dauert und wie gut die Antwort ausfällt.

Die von Dir angesprochenen Templiner Gewässer sind in der Tat recht tief.
Das Problem ist Dein relativ altes Gerät bzw. der Umstand, dass das Gerät über ein Betriebssystem
mit reduzierter Farbanzahl verfügt. Das ist eben so bei preiswerteren Geräten
und man muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

Es sieht so aus, dass sich die Programmierer mühen müssen, die Farbunterschiede
auf 5 abgestufte Blautöne verteilen zu müssen und dann kommt eben so was raus.

Mit einem HDS geht das wesentlich besser, dort kann man dann auch noch im Gerät Farben ändern, sofern gewünscht.

Alternativ könntest Du RM nutzen und wenn man dort die Karte als Raster erstellt,
dann kann man ein ähnliches Resultat wie in der Kartenvorschau von C-Map erwarten,
mit der Einschränkung eines Verschwindens der Flächen ab einer bestimmten, niedrigen Zoomstufe.

Aber selbst als Vektorkarte, könntest Du dann eigene Farbpaletten anwenden,
die doch etwas länger werden (vielleicht 10-12 Farben).

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.