CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: der "kleine Fragen Genesis Thread"  (Gelesen 26172 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #50 am: 27 April 2019, 11:36:12 »
So was kennen wir recht gut bei verschiedenen Geräten. Das Gerät setzt quasi aus, weil der Geber die Tiefe verliert und der Bereich wird extrem flach gesetzt, obwohl das in der Natur so nicht stimmt. Kommt vor allem bei steilen Anstiegen Unterwasser vor.
Eine technische Erklärung konnte bisher niemand finden. Auch sehr langsames Annähern bringt nicht 100 % Erfolg.

Eigentlich kann man solche Dinge nur in RM oder ähnlichen Anwendungen korrigieren, was wir in der Tat sehr oft machen müssen (z. B. Norwegen-Logs).

Wir haben mal ein krasses Beispiel in 3 Bildern angehängt.
Die Fehler sind gut zu erkennen, weil es abrupt flacher zu werden scheint. Mit der Korrekturfunktion Min/Max Tracktiefe werden die Fehler dann rausgekillt. In diesem Fall wird MIN auf 0,1 m gestellt, manchmal muss es aber auch ein wenig mehr sein. Man sieht aber sofort, welche Punkte betroffen sind und bei Ausführung gelöscht werden würden (Punkte erscheinen ausgegraut). Nach der Prozedur erkennt man sofort, dass es im geloggten Bereich mindestens 18,36 m Tief ist. Punkte zwischen 0,1 und 18,36 m gab es nicht, insofern ist von deutlichen Fehlern auszugehen, was zudem die Praxis vor Ort, oder andere Logs im gleichen Gebiet bestätigten.

Diese Fehler fallen offensichtlich auch C-Map bei der Prüfung des Logs auf und man will oder kann dies dort nicht korrigieren.
Da C-Map nur originale Logs akzeptiert, kriegt man das Ergebnis aus RM dann aber nicht in die C-Map rein. Deutlicher Pluspunkt für RM.

Vorher


Bearbeitung


Ergebnis

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #51 am: 27 April 2019, 16:36:14 »
das Lot verliert nie den Boden und zeigt immer schön die Tiefe an, es gibt einen anderen Bereich im See, wo es ziemlich eben in 80m Tiefe ist, dort geht es auch nicht. Ich erkenne es erst bei Genesis, wenn die Fehlermeldung kommt, dass es nicht funktionierte.
Vor einem Jahr klappte das Hochladen immer, man sah die Aufnahmen, dann gab es plötzlich einen Unterbruch für eine kurze Strecke und dann sah man die Aufnahme wieder. Das habe ich gar nicht mehr. Entweder ist sie komplett da, oder eben gar nicht. Ein Kumpel hat ein Hook, dort das gleiche Problem, ein anderer hat auch ein Elite, dort nie das Problem.
Habe auch diverse SD's versucht und formatiere es immer neu, bevor die neue Karte drauf kommt.
Die Berge gibt es, ich bin dort aber mit einem Elite in ein bisschen zu grossen Abständen durch, so dass die Tiefe um 2-3m nicht stimmt. Da ich oft in 40m oder mehr schleppe, brauche ich genaue Angaben, sonst ist die Gefahr von Hängern gross.
Mit dem Live habe ich es noch nie probiert, bringt mir aber auch nicht viel, wenn ich das dann nicht bei Genesis hochladen kann, oder irre ich mich da?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #52 am: 27 April 2019, 17:55:09 »
Kannst du mit absoluter Sicherheit ein Log das bei Genesis Probleme macht heraus suchen und uns zukommen lassen?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #53 am: 27 April 2019, 18:33:18 »
fjordfischer meldete sich via PN. Wenn ich ihm ein Log mailen kann,mache ich das sehr gerne (habe einige ;-)!)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #54 am: 27 April 2019, 21:15:04 »
 :freude:
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #55 am: 14 August 2019, 19:58:53 »
ich beklagte ja schon länger, dass es immer häufiger vorkommt,dass der upload von einigen Aufnahmen aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
Gestern bekam ich die Meldung per Mail, dass Logs, die ich vor 1-2 Monaten hochgeladen habe, es aber nicht klappte, nun verfügbar seien.
Auf Anfrage beim Support bekam ich diese Antwort:
"We were able to solve the problem with corrupted logs and we’re going back and reprocessing all the trips that were previously errored. That is why you are getting these notifications."

Leider habe ich all die anderen Logs, die früher nicht funktionierten, gelöscht  :sad:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #56 am: 14 August 2019, 20:21:30 »
Deswegen vor einer Löschung immer wenigstens alle Logs in einem Schlag durch den IMC jagen und daraus mit 95 % Platzeinsparung eine csv erzeugen, dto. auch die GenesisLive-Ordner archivieren (kann man ggf. auslesen).

Unter bestimmten Umständen sind sogar noch usr-Daten nutzbar, was aber sehr vom Geber abhängt (geht super mit dem TM150). Also kann man auch diese archivieren oder nutzen, wenn sie noch auf dem Gerät sind. Daher sollte man auch die Trackpunkte auf das Maximum eines Tracks beschränken (25 - 30.000 Trackpunkte je Track und nicht wie so oft falsch zu lesen 10 oder 12.000, sonst werden die ersten Punkte von den neueren nach und nach "aufgefressen" sofern die Maximalgröße des Tracks erreicht ist. Daher öfter neue Tracks anlegen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #57 am: 14 August 2019, 22:28:39 »
Vielleicht hat jvonzun mit dem Löschen nur gemeint, dass er die damals "fehlerhaften Logs" bei C-Map Genesis gelöscht hat und sich nun darüber ärgert, dass diese nicht mehr bei der rückwirkenden Aufarbeitung berücksichtigt werden?
Seine Logfiles wird er doch aber hoffentlich bei sich lokal gespeichert haben, auch wenn sie seinerzeit bei C-Map nicht verabeitet wurden... :weisnicht1:

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 343
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: der "kleine Fragen Genesis Thread"
« Antwort #58 am: 15 August 2019, 14:11:52 »
als die Fehlermeldung per Mail kam, habe ich sie alle überall gelöscht und anscheinend werden die älteren "fehlerhaften" Logs vom System nicht mehr wieder erkannt. Die letzte, die jetzt neu gemacht wurde, war von Ende Juni, von vorher wurde nichts erneuert.
Nun ja, dann kurve ich eben wieder ein bisschen in der Gegend herum :lachen2:

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.