Autor Thema: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion  (Gelesen 807 mal)

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« am: 28 Mai 2018, 14:21:25 »
Moin liebe Forum Community
Ich habe ein Problem mit meinen oben geschrieben Echolot , seit ein paar Tagen geht mein GPS nicht mehr , findet keine Satelliten mehr . Hat jemand ein solches Priblem auch schon gehabt und hat einen Tipp was ich da machen kann? Nach kontaktieren des Herstellers sowie des Händlers ist das GPS Modul im Echolot Breit und es gibt wohl keine Reperatur Möglichkeit sowie keinen Gewährleistungsanspruch o.ä. , da das Gerät 4 Jahre alt ist . Finde es ziemlich traurig bei einem damalig sehr teurem Gerät dieses jetzt in die Tonne zu hauen und sich ein neues holen zu müssen , mir wurde noch die 5 Jahres Upgrade/Austauschmöglichkeit angeboten hierzu habe ich aber noch keinen Preis was ein vergleichbares Echo dann noch kosten soll , wird jedoch immernoch einiges an Geld sein was ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen . Wäre für mögliche Hinweise oder Tipps sehr dankbar . Lg Lukas

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #1 am: 28 Mai 2018, 16:24:02 »
Hard Reset usw. wurde alles schon gemacht?
Nach dem Reset evtl. aktuelle Software drauf gemacht?
Evtl. auch mal versucht eine alte Software zu flashen?

Dann kannst du auch noch schauen ob du als GPS Quelle ein anderes Gerät nutzen kannst.
Entweder nur einen Point1 GPS Puck oder ein vollwertiges weiteres Gerät über N2k verbunden und als GPS Quelle genutzt.
Das muss ja kein Top aktuelles und neues Gerät sein, da reicht dir vermutlich jedes gebrauchte ältere HDS mit N2k auch.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber vielleicht geht sogar ein älteres Elite als GPS Quelle über N2k?

Der Point1 GPS Puck hat auch den Vorteil das du den viel höher und auch näher
in Richtung deines Gebers montieren kannst um so auch genauer zu werden.

Ideen wie man dein HDS auch mit defektem GPS weiter betreiben kann gibt es viele.


Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #2 am: 28 Mai 2018, 17:19:03 »
Also schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Hard Reset habe ich schon durchgeführt , die Software ist die aktuelle habe ich jedoch nicht nochmal neu aktualisiert , wie bekomme ich eine alte Software ? Hab keine Datei mehr rumzuoxidieren?!
Nagut das mit dem anderen Gerät oder einer externen GPS Antenne wurde mir vom Händler auch schon vorgeschlagen läuft dann aber wieder auf etwa 400€ raus bei externer Antenne lt. Händler . Wäre eigentlich schön  das ich  nicht irgend etwas extra habe da ich das Gerät portabel benutze und das Packmaß eigentlich gering halten möchte  . Gibt es niemanden der die Dinger aufmacht und instandsetzen kann ?  :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2022
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #3 am: 28 Mai 2018, 18:08:25 »
Nur damit wir alles in Betracht ziehen. Lass Dein gerät mal in Freien ein paar Minuten laufen und dann mache einen Screenshot wie anliegend, dann gehe noch im selben Menü tiefer auf "GPS-Quelle" und mach noch einen zweiten Screenshot.


Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #4 am: 28 Mai 2018, 20:29:15 »
Was heißt ein paar Minuten ? Hab es den Tag Am Wasser als das Problem aufkam ca 10-15min. Laufen lassen da passierte nix. Aber kann es morgen nochmal versuchen und die Screenshots anhängen .

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2022
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #5 am: 28 Mai 2018, 20:31:36 »
Na wenigstens 3-4 Min bei zum üblichen Fix, auch wenn er bei Dir nicht eintritt.

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #6 am: 29 Mai 2018, 17:30:24 »
Hallöchen, so ich habe jetzt das Echolot nochmal für ca. 10 in laufen lassen und die Screenshots gemacht, in der Auswahl der GPS Quelle hab ich schon immer mal zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten umhergeswitched das ändert jedoch nix . :cry:

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #7 am: 29 Mai 2018, 17:57:43 »
Und keinen Bekannten bei dem du dein Gerät mal in sein N2k Netzwerk 
einklinken kannst um zu schauen ob eine externe Quelle erkannt und nutzbar wird?

Dann habe ich keine weitere Idee mehr.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2022
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #8 am: 29 Mai 2018, 18:41:59 »
Das sieht sehr nach defektem GPS-Teil aus.

Eine Option statt komplettem Neukauf wäre eine externe GPS-Antenne (z. B. Lowrance Point-1 externe GPS Antenne ). Muss man aber mögen und im Boot irgendwie unterbringen. Wäre jedenfalls billiger als Neugerät.

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #9 am: 29 Mai 2018, 23:08:48 »
Alles klar danke erstmal für die Antworten , nein habe nicht wirklich die Möglichkeit mich mit jemanden zu verbinden, habe lediglich noch nen Kumpel mit nem hds7 gen 3 aber da werd ich ja sicher nen adapterkabel brauchen oder ?