Autor Thema: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer  (Gelesen 95 mal)

Offline R1dDle

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: NSS evo 2 9 u. NSS evo 2 7 TM-150 SS3D
Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« am: 10 August 2018, 09:08:01 »
Moin Leute,

ich habe in mein Boot den NAC1 AP mit einer Point1 GPS Antenne verbaut.
sobald ich die Point1 als GPS Quelle wähle wird der Cursor vom Boot auf der Map schräg angezeigt.
Hatte schon mal jemand das Selbe Problem? Kalibriert ist alles schon mehrfach.

LG Stephan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7757
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #1 am: 10 August 2018, 10:20:21 »
Um zu sehen ob die Heading Infos richtig werkeln,...
...dreht sich das Symbol wenn sich das Boot dreht?
...was passiert wenn du einfach nach der Kalibrierung den Point1 drehst?  :-)

Und aktiviere mal die Heading Extension und schaue wohin der Pfeil zeigt.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline R1dDle

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: NSS evo 2 9 u. NSS evo 2 7 TM-150 SS3D
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #2 am: 10 August 2018, 22:04:45 »
...dreht sich das Symbol wenn sich das Boot dreht?

ja tut es.

...was passiert wenn du einfach nach der Kalibrierung den Point1 drehst?  :-)

Und aktiviere mal die Heading Extension und schaue wohin der Pfeil zeigt.

Ich kann ihn so lange drehen bis es richtig angezeigt wird, die Heading Extension zeigt in die selbe falsche Richtung.
Wenn ich mit dem Compass Offset spiele, bekomme ich die Kiste grade, aber das kann doch nicht richtig sein!?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7757
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #3 am: 11 August 2018, 08:11:53 »
Und es ist immer die exakt gleiche Abweichung?
Oder ändert die sich nach einer Kalibrierung immer ein wenig?

Die Kalibrierung nimmst du vor unter Benziner oder unter E-Motor?

Es gibt nichts was das Magnetfeld rund um den Point-1 stören könnte?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline R1dDle

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: NSS evo 2 9 u. NSS evo 2 7 TM-150 SS3D
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #4 am: 11 August 2018, 10:13:32 »
Ja ist immer gleich. Hatte sie schon out off the Box und nach dem Kalibrieren immer noch.
Gefahren habe ich die Kalibrierung mit dem Benziner in einem großen Hafen, Bugmotor war zu der Zeit nicht montiert.
Ich habe  die Point1 mittlerweile vom Steuerstand auf den Bug versetzt, da ich die Befürchtung hatte, dass dort etwas stört, blieb aber auch ohne Verbesserung.
Geöffnet habe ich sie auch schon, ob zu sehen ob sie falsch zusammen gebaut ist.. aber das ist nicht möglich.

 :d-runter:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7757
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #5 am: 11 August 2018, 10:47:34 »
Hmm, dann habe ich da leider keine weitere Idee.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Point1 -- NAC1 -- NSS evo2 -- Boot fährt quer
« Antwort #6 am: 13 August 2018, 09:36:55 »
Hallo,

habe beide Geräte (Point 1 + NAC 1) ebenfalls an Board.

Stell das Offset mal auf Null zurück.
Ist die Point 1 auch wirklich in Fahrtrichtung nach von in Längsachse zum Boot ausgerichtet?
Hast du den Abstand zu irgendwelchen ele. Geräten, insbesondere zu Boxen, Radar oder Funke eingehalten?
Hast du ein Stahlboot?
Wo steht das Boot, eventuell Magnetische Missweisung als Ursache?
Wenn alles nicht zu trifft dann,

Blende mal Datenoverlay für COG und HDG in die Map ein.
Bitte stell bei Ansicht mal Kursverlängerung ein für COG und HDG und fahre in einen Windstillen und Strömungsfreien Bereich mal geradeaus und mach einen Sceenshot und schick das mal rüber.
Falls es immer noch keine Änderung gibt,
Speicher die Settings, Hard Reset des HDS, aufspielen der Settings und erneut testen.
Gruß Ronny