Autor Thema: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem  (Gelesen 21203 mal)

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« am: 25 November 2018, 10:20:56 »
Guten Morgen,

ich habe gestern gesehen, dass mein Echolot nicht mehr das aktuelle Datum und Uhrzeit anzeigt.
Ich bin im Jahr 12.12.2055. :schock:

Aktuelle Software ist natuerlich drauf, hatte seit Jahren nie Probleme damit

Auf Werkseinstellungen habe ich es zurueckgesetzt, aber bleibt weiterhin bestehen.

Greift das GPS falsche Daten ab ?

Stevan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9279
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #1 am: 25 November 2018, 21:40:57 »
Um wie viel weicht die Uhrzeit ab?
Alle Abweichungen immer gleich stark?
Also immer der gleiche Abstand, auch bei unterschiedlichen Sats?
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #2 am: 26 November 2018, 08:32:41 »
Das war von eben, weicht rund 6 Stunden ab jetzt

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9279
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #3 am: 26 November 2018, 11:45:02 »
Der Fehler sieht im Moment schon stark nach Hardwaredefekt aus.

Um wie viel weicht die Uhrzeit ab?
Alle Abweichungen immer gleich stark?
Also immer der gleiche Abstand, auch bei unterschiedlichen Sats?

Hast du schon einen hard Reset durchgeführt?

Du testest zu Hause, richtig?
Auf dem Wasser bzw. im freien ist das genauso?
Blinkt das Datum und die Zeit im GPS Diagnose Bildschirm wenn du das Gerät einschaltest?
Und kommt dann erst wenn er Stats findet die falsche Uhrzeit und das Datum?

Einfach mal um zu schauen ob sich etwas ändert:
Stell mal die GPS Quelle von Automatisch auf "dein Gerät" um.
Schalte mal WAAS aus.
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #4 am: 26 November 2018, 13:24:33 »
Hi,
ich teste es im freien.
Bei starten blinkt es und findet direkt  GPS Verbindung.
Ich habe einen Hard Reset durchgeführt und nochmal die neueste Firmware aufgespielt.

Datum und Uhrzeit stimmen nie überein.

Habe GPS ausgestellt und manuell die Uhrzeit eingegeben, wird aber im Overlay nicht übernommen.
Ein Datum kann man manuell nicht eingeben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2399
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #5 am: 26 November 2018, 18:53:35 »
Ich erinnere mich auch mal an so ein Problem (am HDS, Elite könnte aber ähnlich funktionieren). Habe es eben gerade an meinem Gerät nachvollzogen

GPS Fix abwarten. Karte auf den eigenen Ort zurücksetzen (Coursor zurücksetzen). Im Menü Einstellungen auf Zeit gehen. das Menü Ortszeit kann man mit der Pfeiltaste ändern.
Ortszeit einstellen. Speichern. OK.
Wenn jetzt im Overlay noch eine falsche Zeit eingestellt ist, dann das Ganze wiederholen (das scheint nur so zu gehen, warum auch immer. Dann sollte es laufen.


Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #6 am: 26 November 2018, 20:20:52 »
Danke für die Antwort.
Habe ich eben auch mehrmals probiert, hat aber auch leider nicht geklappt.
Sehr komisch....
Das GPS scheint aber einwandfrei zu funktionieren

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9279
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #7 am: 26 November 2018, 22:56:11 »
Daher denke ich an ein Hardwareproblem.

Wenn die Position stimmt und nur Datum/Zeit falsch sind,
du die Zeit aber nicht mit einem Offset passend bekommst,
denkt man zuerst an ein Software Problem.
Jetzt hast du aber bereits die aktuellste Software erneut aufgespielt
(also wirklich den Fortschrittsbalken usw. gesehen, also den normalen Update Vorgang durchlaufen?)

Dann bleibt eigentlich nur noch Hardware, ein komischer Defekt im GPS Modul.

Vielleicht versuchst du auch mal ein Software Downgrade auf eine ältere Software.

Sonst habe ich derzeit keine weitere Idee,
da du ja meine sonstigen Fragen weiterhin unbeantwortet lässt.
Grüße
Luke

Offline Stefan Gericke

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 21
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #8 am: 27 November 2018, 16:26:45 »
Was meinst du denn mit Sats ?
Anscheinend haben mehrere das Problem.
Diverse HDS Geräte und das Elite 7 Chirp

Fehler laesst sich nicht beheben seit der Zeitumstellung

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9279
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Elite 7 HDI Datum und Uhrzeit Problem
« Antwort #9 am: 27 November 2018, 16:30:45 »
Hmmm, ich habe das Problem bei einem Elite-7 HDI nicht nachvollziehen können.

EDIT:
HDS-7 Gen3 macht bei mir auch keine Probleme.

Wenn das ein Softwarefehler ist, dann ein seeehr komischer.  :smiley:
..wenn nicht alle Geräte betroffen sind.
Grüße
Luke