Autor Thema: NOS 18.3 v61.1.155 Waypoint Sharing, AI f. HDS Live/Carbon Elite TI2 SS3D S-HUB  (Gelesen 17996 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Diese Informationen gelten für HDS Live, HDS Carbon, Elite TI2, Structurescan 3D, Sonar Hub Geräte.



© www.navico.com

https://downloads.lowrance.com/

Es ist ein neues Firmware Update NOS 18.3 (v61.1.155) (inkl. Fehlerbeseitigung der .133 beim Waypoint Sharing) für die
HDS Live(v61.1.155)
HDS Carbon(v61.1.155)
Elite TI2*
Structurescan 3D(v61.1.123)
Sonar Hub(v61.1.123)

Geräte veröffentlicht worden.


* 18.3 für das Elite TI2 nur für Australien und Neuseeland Version v61.1.72

Software Update Übersicht.
Exemplarisch für die Carbon/Live.
Inwieweit die anderen Geräte die jeweiligen Funktionen
unterstützen konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
  • ACTIVE IMAGING
    Mit der Version NOS 18.3 erhält die HDS Carbon Serie die Möglichkeit die neuen Active Imaging-Geber zu nutzen.
    Active Imaging ist in zwei Modellen verfügbar:

    • Active Imaging 3-in-1 kombiniert das neue Sonar-Element Active Imaging SideScan und
      DownScan Imaging mit einem traditionellen Mittel / Hoch-CHIRP-Sonarelement in einem Geber.
    • Mit dem 2-in-1-Wandler von Active Imaging können Angler SideScan und DownScan Imaging von einem
      Active Imaging-Geber mit einem separaten CHIRP-Wandler für die Installation mit zwei Gebern verwenden.
    Active Imaging arbeitet bei 800 kHz oder 455 kHz mit einer maximalen
    Reichweite von 800 ft (800 kHz) oder 455 kHz (300 ft) an den Seiten des Bootes.

  • STRUCTURESCAN® 3D MIT ACTIVE IMAGING Erweiterungen
    Active Imaging-Erweiterungen für StructureScan® 3D:
    • Farbpaletten wurden aktualisiert, um die Details und das Erscheinungsbild zu maximieren
    • Tiefenmarkierung - im 3D-Modus
    • Bessere Trennung bei spezifische Strukturen / Bodentiefen.
    • Wählen im 3D Bereich einen oberen und unteren Wert aus damit der Bereich mit Farbe gefüllt wird.
    • Reduzierte Störgeräusche in der Wassersäule - Filtert z.B. Turbulenzen hinter Booten (Heckspur)

  • Sonstige Verbesserungen
    Man muss nicht mehr im Menü "Struktur" suchen, um die gewünschte Ansicht (Down / Side / 3D / Spotlight)
    zu finden. DownScan Imaging-, SideScan- und 3D-Sonar-Symbole sind jetzt direkt auf der Startseite zu finden.
    • Die Symbole SideScan, DownScan Imaging und 3D Sonar ersetzen das StructureScan-Symbol auf der Startseite.
    • Die separaten Symbole erleichtern die Verwendung der Anwendungen und das Anpassen von Bildern.
    • Darüber hinaus sind beim HDS Carbon 18.3-Update nicht mehr nur zwei Strukturansichten verfügbar.
      Jetzt können Side / Down / 3D gleichzeitig angezeigt werden, um ein
      vollständiges Bild von dem zu erhalten, was sich unter dem Boot befindet.
    • Mit diesem Update stehen jetzt mehr Optionen für geteilte Bildschirme zur Verfügung als zuvor
      und man bekommt mehr Kontrolle und Einstellmöglichkeiten.
    • Die Möglichkeit, die Größe von bisher nur fixierten Ansichten zu ändern, bedeutet mehr Flexibilität
    Wenn ein 9-poliger Wandler an den 9-poligen Port eines HDS-Carbon angeschlossen wird,
    aktiviert das Sonar jetzt standardmäßig Kanal 2 als Sonarquelle.
    Wenn ein TotalScan oder der neue 3-in-1-Geber von Active Imaging verwendet wird,
    muss man den Kanal 2 nicht manuell einschalten und dann die Sonarquelle für Kanal 2 einstellen.
    HINWEIS:  Man muss immer noch die "Use Temp Data from" Option zu Kanal 2 im Menü Einstellungen> Sonar beachten.

  • LR-1 WIRELESS REMOTE-KOMPATIBILITÄT
    Support für die Fernbedienung.

  • Vereinfachungen beim Datenupload
    Unter "Speicher" (zuvor "Daten" genannt) gibt es ein neues Sonar-Logsymbol für den schnellen Zugriff, über das man
    schnell auf Waypoint Management, Sonar-Logs und Ansichten aktiver Upload- / Download-Transfers zugreifen kann.

    Im Einstellungsmenü kann man sich beim C-MAP® Genesis-Konto anmelden, um Sonarprotokoll-Uploads zu verwalten.

    Verbinden und übertragen.
    • Verbinde das HDS Carbon mit dem Internet
    • Melden dich bei deinem C-MAP Genesis-Konto an oder gehe zu www.genesismaps.com, um ein Konto zu erstellen
    • Nach dem Anmelden kannst du die Übertragungen über die C-MAP Genesis-Funktion im Menü Dienste des HDS Carbon verwalten.

  • DUAL Mode WIFI
    Das interne WLAN des HDS Carbon kann jetzt über das Link App eine Verbindung zum
    Internet herstellen und gleichzeitig die Spiegelung des Bildschirms durchführen.

    Zuvor gab es zwei Wi-Fi-Modi und Benutzer konnten nur zwischen Client ODER Access Point wechseln.
    In einer Umgebung kann nur ein HDS mit integriertem WLAN als ein Zugangspunkt und ein Client gleichzeitig fungieren.
    Die Seite "Wireless" enthält jetzt einen Assistenten, mit dem du eine Verbindung zum Internet herstellen und mobile Geräte
    mit dem Display verbinden kannst, um die Verbindung zum Internet und zu anderen Geräten zu vereinfachen.

  • Waypoint Sharing over Ethernet UPDATEFIX v61.1.155 beeinhaltet die .133 Fehlerbereinigung[/color] (Nur HDS Live u. Carbon)
    Beseitigt ein Problem beim Waypoint Sharing over Ethernet.

  • WiFi-1 module enhancement
  • Radar Connectivity enhancement

Ergänzungen Stand 25 April 2019
Es wurden einige Updates zurück gezogen und mittlerweile neu veröffentlicht.
Die derzeit verfügbaren Updates tragen folgenden Versionsstand:
Gerät Veröffentlicht
HDS_Live-18.3-61.1.15525.04.19
HDS_Carbon-18.3-61.1.15525.04.19
StructureScan3D-18.3-61.1.12309.01.19
Sonar_Hub-18.3-61.1.123 01.03.19
Die Updates findet ihr hier: https://downloads.lowrance.com/

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Möglichkeiten das Update durch zu führen:
Es gibt die Möglichkeit direkt auf dem Gerät zu updaten sobald das Update auf dem Gerät selbst angeboten wird.
Hierfür braucht das Gerät eine Internet Verbindung.

Alternativ geht es auch wie folgt:

Beispiel zum Software Update von Windows ausgehend:
http://www.youtube.com/watch?v=o9hVu0gyBoc

Beispiel zum Software Update vom MAC ausgehend:
http://www.youtube.com/watch?v=wH_eu0Wgs8w
TACKLE FEVER Forum

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Wie zu erwarten, bekommt das HDS Carbon mit dem Update die neue Optik des HDS Live (siehe anliegenden Screenshot von meinem Carbon).



Es empfiehlt sich, für diese Geräte auch das Handbuch des HDS Live zu verwenden, weil es einfach besser die neuen Funktionen darstellt.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Eine häufig an uns gerichtete Frage ist die, wo man denn die verbesserte Möglichkeit finden kann, um Logs mitzuschneiden.
Die Schaltfläche "Log Sonar" findet sich im Menü "Sytem Kontrolle", welches man durch kurzes Betätigen der Starttaste aktiviert.


Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Entspricht der Active Imaging-Geber der Funktion des Lowrance Totalscan Gebers?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
seit dem 07.02.2019 gibt es ein kleineres Update v18.3 – 61.1.133

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Für alle die das Carbon fahren; bei mir ist nach dem Update folgendes passiert:

Im Menue "Sonar" war bei mir Chanel 1 für den Airmar 150 aktiviert, Chanel 2 deaktiviert. Obwohl ich kein NMEA  Netzwerk habe, war dies aktiviert, damit hat alles einwandfrei inkl. Strukture/Downcan gelaufen.

Nach dem Update war mit der Konfiguration kein Strukture/Sownscan mehr möglich. Es kam die Meldung "keine Datenquelle". Abhilfe hat das deaktivieren des Netzwerks und einschalten des Chanel 2 gebracht. Nun läuft alles wieder wie gewohnt.   

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
TACKLE FEVER Forum

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Luke, ich habe die 18.3 v61.1.133 drauf und weiß nicht mehr ob ich die Sonar_Hub-18.3-61.1.123 vom 01.03.19 installiert hatte. Kann oder sollte man die Vorgängerversion ...123 noch nachinstallieren, oder könnte die ...133 die ...123 beinhalten?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Seufz :-)

Wenn wir das wüssten..... rofl
Es fehlt an Infos warum/wieso/weshalb bei Lowrance als auch Simrad
so ein Durcheinander mit den 18.3 Updates herrscht.
Das Veröffentlichen, zurück ziehen, etc., alles ohne Infos, verunsichert nur.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Werde mal versuchen das .123 zu installieren und berichten.