Autor Thema: Lowrance LiveSight  (Gelesen 86034 mal)

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #60 am: 05 Juli 2019, 23:54:34 »
Hi DannyGeysen
Was dem Livesightgeber fehlt ist dieses AHRS wie bei Garmin um Wellenbewegung auszugleichen . Wird sowas noch kommen?

Gruß HJR

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #61 am: 06 Juli 2019, 22:02:33 »
H.J.R.

Ich habe leider keine Ahnung zur Zeit was Lowrance noch machen wird...

Offline urlander

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, HDS Live 12, LiveSight
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #62 am: 15 Juli 2019, 23:23:16 »
Vorige Woche habe ich mir den LiveSight-Geber gegönnt. Spontan damit zum Boot gefahren und prov. angeschlossen. Der Geber wurde erkannt und das Livesight-Icon war sichtbar. Nach Auswahl von Livesight war auf dem Bildschirm außer den Meterangaben nichts zu sehen. Das Menü konnte man aufklappen, aber reagierte nicht auf Eingaben. Die aktuelle Firmware  (19.1-62.1.114) war natürlich drauf. Nach Rücksprache mit meinem Händler bekam ich von Navico einen Link und konnte mir die noch nicht freigegebene Firmware 19.1-62.1.127 für das HDS Live und den Geber runterladen. Beides installiert und seitdem läuft es.

Den Geber habe ich auch wie fiskeguide  flexibel an der Steuerbordseite befestigt. So kann ich ihn schnell hochklappen, oder im Forward-Modus drehen. Die Schrauben für den Geber habe ich so angezogen und gekontert, dass ich ihn mit einem Handgriff zwischen Forward und Down verstellen kann. Zum Einsatz kam eine Minnkota Geberstange. Zum Befestigen habe ich eine RAM-Mount Halterung genommen.
Anbei noch ein paar Fotos.

@Danny: Gibt es eine Möglichkeit die Umschaltung Forward/Down auf eine Speichertaste zu legen? Ich habe da nichts gefunden. Man muss sich jedes Mal durchs Menü hangeln, sehr umständlich.
Kann das Echolot an bleiben, wenn der Geber nicht im Wasser ist? Bzw. reicht es, wenn man was anderes einstellt, außer Livesight?

Danke Ralf

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #63 am: 16 Juli 2019, 12:37:40 »
Klingt nach einer flexiblen Lösung für deinen Livesight Geber @Ralf  :freude:
Wie sind deine ersten Ergebnisse hinsichtlich der Bildqualität ausgefallen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #64 am: 16 Juli 2019, 12:53:45 »
Coole Lösung.

Da bin ich auch mal auf Eindrücke und evtl. Bilder gespannt.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #65 am: 16 Juli 2019, 14:04:20 »
Zitat
Kann das Echolot an bleiben, wenn der Geber nicht im Wasser ist?

Das würde ich besser nicht machen. Für den Airmar gibt es dazu einige Warnungen. Ich könnte mir vorstellen, daß gerade der Live-Geber eine hohe Leistung hat und fix überhitzt.

Verlass dich drauf, die Amerikaner werden es ausprobieren :fiesgrins:.

Im nächsten Jahr wissen wir aus deren Foren und Youtube Berichten, ob das Ding ein Tauchsieder ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #66 am: 16 Juli 2019, 14:25:22 »
Gut aufgepasst Delight :freude: :freude:
Die Frage habe ich überlesen.

Das Gerät kann schon an bleiben, aber der Geber selbst sollte aus geschaltet werden.
So zumindest die grundsätzliche Aussage.
Denn einige Geber vertragen den Trockenlauf, andere Geber eher nicht.

Ob der LiveSight Geber quasi ausgeschaltet wird,
wenn der nicht aktiv auf einer Bildschirm Seite zu sehen ist,
weiß ich nicht aber glaube ich nicht, denn er kann
ja übers Netzwerk als Quelle für andere Geräte dienen.

Ob die Nutzung/Aktivierung tatsächlich so dynamisch erfolgt
das er wirklich bei Nichtbenutzung aus bleibt, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht ob dessen Daten ebenfalls im Log landen,
wenn dem so wäre, dann würde er beim Aufzeichnen auch immer
mitlaufen, also auch daher "vermute" ich den Daueraktiv.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #67 am: 16 Juli 2019, 18:30:10 »
Zitat
Ob der LiveSight Geber quasi ausgeschaltet wird,
wenn der nicht aktiv auf einer Bildschirm Seite zu sehen ist,
weiß ich nicht aber glaube ich nicht, denn er kann
ja übers Netzwerk als Quelle für andere Geräte dienen.

Das weiss ich eben auch nicht, deshalb würde ich kein Risiko eingehen. Ist der Geber im Netzwerk noch aktiv, hat man das schnell übersehen und beim Live Geber gleich 1300,- Böller im Herrn.

Seit meiner +/- 20 Minuten Trockenwedelaktion an frischer Luft mit dem Airmar (die glücklicher Weise gut gegangen ist...) bin ich geheilt.
Nun mache ich mir bereits auf dem Wasser immer einen Knoten ins Ohr um das abschalten vor dem slippen nicht zu vergessen.
Letztens hatte ich aber den Knoten vergessen - und meine Frau wollte mich so nicht mehr ins Haus lassen.
Bin ich halt  wieder zum Angeln gefahren. :angel4: ;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #68 am: 17 Juli 2019, 11:06:21 »
...Letztens hatte ich aber den Knoten vergessen - und meine Frau wollte mich so nicht mehr ins Haus lassen.
Bin ich halt  wieder zum Angeln gefahren. :angel4: ;-)
rofl
Grüße
Luke

Offline urlander

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, HDS Live 12, LiveSight
Re: Lowrance LiveSight
« Antwort #69 am: 17 Juli 2019, 11:18:07 »
Mein Händler meinte, das man den LiveSight für "ein paar Minuten" aus dem Wasser nehmen kann. Wenn er aktiv, ist soll man ein leichtes vibrieren merken. Ich werde ich mal testen, wann er nicht aktiv ist.
Ausschalten und wieder hochfahren ist doch belastend. Vlt. reicht Standby oder das umschalten auf Karte etc.
Das komfortablere Umschalten von Forward/Down wird wohl erst mit einem Update erfolgen.