Autor Thema: Raymarine stellt die neue Element Serie mit Lifelike Sonar Imaging vor.  (Gelesen 11296 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Raymarine stellt die neue Element Serie mit Lifelike Sonar Imaging vor.
« Antwort #10 am: 08 September 2020, 09:32:01 »
Gemeint sind alle Anwendungen die unmittelbar Karten erzeugen wie Quickdraw, Sonarchart Live, Genesis Live, Autochart Live und eben auch Raymarine.

Dabei wird meist auf SD-Karte eine Ordner- oder Dateistruktur erzeugt, die dann in firmenabhängigen Formaten vorliegt. Eigentlich sind es immer nur Punktkoordinaten mit Tiefenwerten. Die Hardware (also entsprechend leistungsstarke Geräte) erzeugt daraus fast ohne Zeitverzug die bekannten Karten mit Linien und Tiefenflächen, sodass der falsche Eindruck entsteht, dass eine fertige Karte vorgehalten wird.

Da es am Ende Punktdaten sind, können diese in entsprechenden Tools ausgelesen und in Formate wie csv gepackt werden. Csv wiederum können alle relevanten Kartenprogramme wie RM, Autochart etc. nutzen. Und csv können in alles Mögliche an anderen Formaten umgewandelt werden.

Meist können aber diese Tools aber auch anders herum Punktdaten aus eine csv in die korrekte Datei- bzw. Ordnerstruktur umwandeln, sodass daraus genau wieder so eine Karte wird, als wenn man selber das Gewässer abgefahren wäre. Und zusätzlich können diese Tool oft noch mehr als die Plotter-/Sonarhardware - sie können eine echte Uferline erzeugen, die von Logdaten nicht überschritten werden kann.

Offline Henkman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 Chirp, Reefmaster Pro, Insight Map Creator
Re: Raymarine stellt die neue Element Serie mit Lifelike Sonar Imaging vor.
« Antwort #11 am: 08 September 2020, 09:40:11 »
Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen! :applause:
Ich schau mir das einmal näher an und berichte dann.

Grüße
Olli

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Raymarine stellt die neue Element Serie mit Lifelike Sonar Imaging vor.
« Antwort #12 am: 26 Oktober 2021, 17:33:56 »
Für die Element-Serie ist ein neue Software Version (v3.16.38) verfügbar!
   
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex