Autor Thema: Lowrence Hook 5 keine Seekarte  (Gelesen 6465 mal)

Offline kasimir_82

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-5, Navionics
Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« am: 24 April 2019, 09:20:56 »
Guten Tag,

Mein Problem ist es das auf meinen Lowrence Hook 5 keine Seekarte mehr angezeigt wird. Letztes Jahr ging noch alles und nun bringe ich das Boot ins Wasser und keine Seekarte.
Ich nutze Navionics als Karte.

Ich habe mir mal eine Karte von OpenSeaMap geladen aber auch da passiert nichts.
Auch ein Software update wird nicht erkannt.

Es kommt mir also eher so vor als wenn der Kartenslot für die microSD Karte nicht mehr geht.

Hab auch extra beide Karten und das Update auf separaten SD Karten gelegt um auszuschließen das es an der SD Karte selber liegt.

Hat einer Erfahrung mit sowas und kann mir Tips geben ob was verstellt ist?
Hab auch schon alles auf Werkseinstellung gesetzt aber nichts geht.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #1 am: 24 April 2019, 09:27:49 »
Siehst Du denn die SD-Karte und den Inhalt (Ordner und/oder Dateien) im Menü?
Falls nicht, wird sie wohl auch nicht erkannt.
Ggf. sind die Kontakte des Slots korrodiert. Hier empfiehlt sich eine vorsichtige Reinigung.

Offline kasimir_82

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-5, Navionics
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #2 am: 24 April 2019, 10:22:36 »
Am Computer sehe ich alles.
An der Karte selber wurde auch nichts verändert.
Die Steckte vom letzten Jahr noch so drin. Das Boot war aber in der Werkstatt über Winter. Ich hoffe die haben da nix verstellt.
Wenn ich übers Menü in den Systemeinstellungen gehe und dann Dateien durchsuchen klicke, (ich hoffe es war der korrekte Wortlaut)
steht da immer keine Karte gefunden. Nun weiß ich nicht, bezieht sich das auf die SD oder auf die Seekarte (verwirrend).

Wie kann man denn die Kontakte sauber machen ?
Zerlegen?
Auf den Pins der Karte sind keine Spuren von Korrosion zu erkennen.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #3 am: 24 April 2019, 10:58:31 »
Sofern nicht im Menü die auf der Karte enthaltenen Daten angezeigt werden oder die einer anderen SD-Karte, kann eigentlich nur der SD-Slot das Problem sein. Wenn eine sanfte Reinigung nicht bringt, dann muss der Geräte-Händler oder der Service kontaktiert werden. Bloss nicht selber ran, wenn noch Garantie besteht.

Neben sanfter Reinigung könnte auch das vorsichtige "Ritzen" der Kontakte im SD-Slot (Pinzette und Lupe verwenden) etwas bringen, weil bei Korrosion der Kontakte eine Reinigung alleine nicht helfen dürfte. Das gleiche würde für die Karte gelten, da die aber am PC funktioniert, ist diese offenbar OK. 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #4 am: 24 April 2019, 11:01:01 »
Auch eine Idee um zu schauen ob er mit der SD-Karte umgehen kann:
Probier mal einen Screenshot zu machen und schau dann auf dem PC ob du den dort aufrufen und anschauen kannst.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #5 am: 24 April 2019, 11:11:54 »
Am Computer sehe ich alles.
An der Karte selber wurde auch nichts verändert.
Die Steckte vom letzten Jahr noch so drin. Das Boot war aber in der Werkstatt über Winter. Ich hoffe die haben da nix verstellt.
Wenn ich übers Menü in den Systemeinstellungen gehe und dann Dateien durchsuchen klicke, (ich hoffe es war der korrekte Wortlaut)
steht da immer keine Karte gefunden. Nun weiß ich nicht, bezieht sich das auf die SD oder auf die Seekarte (verwirrend).

Wie kann man denn die Kontakte sauber machen ?
Zerlegen?
Auf den Pins der Karte sind keine Spuren von Korrosion zu erkennen.

Sind die eigenen SD-Karten richtig formatiert?
Wenn jedoch selbst die Original-Navionics-Karte nicht erkannt wird, liegt es wohl nicht an der Formatierung.
Nun kann es sein, dass Dein SD-Slot verschmutzt oder defekt ist.
Eine Reinigung des sehr kleinen Slots wird sich allerdings als recht schwierig erweisen. Leider kann ich nirgends so etwas wie eine Reinigungskarte finden.

Offline kasimir_82

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-5, Navionics
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #6 am: 24 April 2019, 11:12:25 »
Ich war nochmal beim Boot.
und habe leicht in der Buchse gestöchert.
Aber keine Chance. Wie schon erwähnt auch das update auf einer anderen SD Karte geht nicht. So wie eine OpenSeaMap Karte wiederum auf einer anderen Karte funktioniert nicht. Screenshot habe ich jetzt keins gemacht. Hab ja eben erst den Eintrag gesehen. Wüsste aber auch nicht wie.
Da werde ich wohl mal beim Hersteller anrufen müssen. Garantie wird wohl keine Sein hab das Gerät vor 2 Jahren mit dem Boot gekauft.
Zu Korrosion: Das passt irgendwie nicht, denn das Gerät ist drin im Boot. Ich habe keine Steuerstand außen.
Ich berichte.

Offline kasimir_82

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-5, Navionics
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #7 am: 24 April 2019, 19:28:00 »
So hab jetzt mit der Firma telefoniert.
Da heißt es nur einschicken und neues bekommen.
Innerhalb der ersten 2 Jahre zu 100% ersetzt und von 3-5 Jahre 50% von neuen Gerät bezahlen.
Reparieren tut da keiner was.

Nun habe ich von einem Bekannten ein Lowrance HDS 5 Gen2 bekommen.
Was ist nun besser das neue Hook2 5x nehmen hergestellt ab 2018 oder das HDS 5 Gen2 hergestellt ab 2012 wie ich gefunden habe.
Ist das alte noch so viel besser als das neue einfachere Modell ?
 

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #8 am: 24 April 2019, 19:39:35 »
Ein x-Gerät ist immer ein reines Sonar ohne GPS und Kartenfunktionalität.
Ein HDS 5 ist immer besser, aber man weiß nicht, wie lange ältere Geräte halten.

Offline kasimir_82

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-5, Navionics
Re: Lowrence Hook 5 keine Seekarte
« Antwort #9 am: 24 April 2019, 19:59:24 »
Oh ich meine natürlich ohne X

Also das HDS wie auch das Hook sind mit Kartenplotter und Sonar.

Das HDS 5 Gen2 gibt es seid 2012 auf dem Markt. Ich weiß jetzt gerade nicht von wann das ist. Hier möchte er noch 250€ haben.
Wenn ich mein Hook 5 abgebe und ein neues Hook2 5 bekomme Zahle ich in prinzip das gleiche wenn das Gerät 500€ kostet und ich 50% Zahle.

Die Frage ist ist ein HDS von 2012 immer noch besser als ein Hook2 von 2018?