....Nun zu meiner Frage:
Könnte man einen Frontmotor (Lowrance oder Motorguide) über ein NMEA Netzwerk(kabel) mit dem Carbon in der Front verbinden, um die Ansteuerung des Frontmotors über die Ethernetverbindung der beiden Geräte, vom Live im Heck vorzunehmen?
Ich glaube nicht das sich dieser gewünschte Signalweg so nutzen lässt.
Von Gerät A über Ethernet zu Gerät B an dem der Motor dann über N2k dran ist.
Dazu müsste Gerät B ja als Vermittler bidirektional dienen und NMEA2k vollwertig über Ethernet legen.
Ich kann mich an keinen Praxisfall erinnern wo wir das vielleicht mal bei neueren Geräten getestet haben.
Aber ich gehe davon aus das es nicht klappt.
Mein Kenntnisstand ist der das Lowrance es früher ablehnte Steuerungsbefehle über Ethernet zu senden.
Da musste bisher immer NMEA2k herhalten.
Ich meine das lediglich NMEA0183 über Ethernet,
genauer gesagt über den http Server im Gerät, quasi exportiert wird.
Aber nicht vollwertig NMEA2k und nicht bidirektional?
Siehe hier:
Elite TI und BluetoothUnd da müssen auch explizit die Datensätze die exportiert werden sollen ausgewählt werden.
Mehr ist mir dazu im Moment nicht bekannt oder schon wieder entfallen
Mir ist bewußt das ein komplettes NMEA die Lösung wäre. Doch dazu müßte mal wieder das halbe Boot auseinander genommen werden...
Aber du musst doch nur EIN Kabel zum E-Motor und dem Gerät am Bug nach vorne bringen.
Du kannst den NMEA2k BUS zwischen den T-Stücken mit einem Kabel verlängern
und somit z.B. vorne und hinten einen NMEA2k Verteilort haben.
Da findet sich bei dir wirklich keine kleine Lücke wo der NMEA2k Stecker noch durch passt?