Autor Thema: Angeln ohne Angelkarte: mit Fischereischein = Straftat, ohne Schein nur Owi?  (Gelesen 788 mal)

Offline Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 471
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
...Und das Ganze kann man mal Sonntag Nachmittag durchziehen, wenn man alleine Angeln ist und auf eine Gruppe möglicher Schwarzangler stößst.
Polizei, selbst wenn zuständig, kommt dann vielleicht in einer Stunde. Bis dahin bist Du Hackfleisch.

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 868
  • 2019// Z:15; B:60
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-7Pro
@Stöpsel
Ich bin noch gut beisammen und kein Hackfleisch!
Soll jeder halten wie er denkt das es das beste für seine Gesundheit ist!
Aber wenn man selbst nichts tut, darf man auch nicht erwarten, dass sich etwas ändert!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8155
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Ich habe folgendes per Mundpropaganda gehört: (Also nicht offiziell bestätigt!)
Angeblich wurden für die Pachtstrecke der Pachtgemeinschaft Kurpfalz (BW),
ca. Altlußheim bis zur hessischen Grenze, 75 Fischereiaufseher ausgebildet.
Kontrollen sollen immer nur zu zweit durchgeführt werden.
....
Auch deshalb fragt sich der Allein-Angler vielleicht schon zurecht ob er aktiv wird.

Jetzt könnte man aber sagen "Die Polizei rufen kann man immer".
Nur, selbst wenn sie kommt, ist man ja vielleicht noch vor Ort
und man wird evtl. auch als Zeuge herangezogen.
Die Polizei geht aber irgendwann wieder, während man selbst vielleicht noch vor Ort ist.
Und wie sieht es bei zukünftigen Besuchen am Wasser aus,
was passiert wenn das Auto auf dem Parkplatz steht?

Alles Fragen die sich der "Allein Angler", meines Erachtens nicht unbegründet, stellt.

Insofern verstehe ich Stöpsel aber stimme auch Mekongwels zu.

Es müsste vielleicht einfach eine Art Hotline des Pächters geben bei dem Fälle gemeldet werden können?
Dieser sollte dann wie auch immer, vielleicht per Rundruf zwei seiner Kontrolleure zum vermeintlichen Tatort schicken?
Vielleicht wäre das eine Lösung.

Aber wie gesagt, das alles hat nichts mit der ungleichen Behandlung der angesprochenen Tat zu tun.

Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 471
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Ich werde wie bisher den Müll von anderen "vermeintlichen" Anglern aufsammeln und entsorgen.
Damit habe ich immerhin auch etwas getan.

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 868
  • 2019// Z:15; B:60
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-7Pro
Ich habe noch niemals (Vorderpfalz), in den einschlägigen Berichten oder bei den Besprechungen der Fischereiaufseher gehört/gelesen, das ein Zeuge (Meldende Person) diesbezüglich Probleme gehabt/bekommen hat(te)!
Bin aber auch nur in der "Vorderpfalz" aktiv gewesen!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 569
Das muss viel härter bestraft werden.
Wir brauchen auch viel mehr Kontrollen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8155
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Mehr Kontrollen, OK.

Aber härter bestraft?
Wichtiger fände ich gleichwertig bestraft.
Wenn es für den gänzlich ohne Papiere,
komplett ohne gesetzliche Legitimation,
weniger hart bestraft wird scheint für mich etwas verkehrt zu laufen.

Wenn derjenige der sich grundsätzlich legal und ehrlich verhält
auch noch härter bestraft wird klingt das für mich wie Hohn
und impliziert irgendwie eine Aufforderung gleich ohne alle Papiere zu agieren,
weil es sich dann auch noch positiver auswirkt wenn man erwischt wird.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth