Autor Thema: Stromverbrauch HDS-9 CARBON  (Gelesen 21651 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #60 am: 03 November 2021, 20:21:17 »
So, nun war ich mal wieder 10 Std. draussen, beide Echo´s und beide Geber liefen durchgängig, Fazit:

Nach etwa 8 Std. ging die Spannung (im Betrieb) auf 11.7 Volt runter, nach 10 Stunden waren es nur noch 11,4 Volt.

Gut eine Stunde später in der Garage, Echo´s beide aus, zeigte das Multimeter 12,22 Volt an.

Ist das normal? (...ich und Elektrik... :lachenueber1:)



 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #61 am: 03 November 2021, 22:03:21 »
...Gestern war ich auf dem Wasser. Nach kontinuierlich langsamen Abfall zeigte das Live (unter Last beider Potter) 12,0 Volt nach 9 Stunden an. Direkt nach dem abschalten der Plotter wurden mittels Multimeteran den Polen der 80ah AGM 0,2 Volt mehr gemessem. 1 Stunde später in der Garage zeigte das Multimeter 12,42 an. Es scheint alles o. k. zu sein. :grossefreude1: 
.......
Da hattest du ca. 0,42 mehr nach Nutzung, dann in Ruhe.

....Nach etwa 8 Std. ging die Spannung (im Betrieb) auf 11.7 Volt runter, nach 10 Stunden waren es nur noch 11,4 Volt.
Gut eine Stunde später in der Garage, Echo´s beide aus, zeigte das Multimeter 12,22 Volt an. ...
Hier sind es dann 0,8 mehr nach Nutzung, dann in Ruhe.
Da sieht für mich so aus als ob der Akku da schon fast auf dem Zahnfleisch geht.
Hast du da die Bildschirmhelligkeit bei beiden Geräten sehr hoch gehabt?

Es geht DOCH immer noch um den 80Ah Akku?

Der Abfall ist größer als bei kürzerer bzw. weniger intensiver Nutzung(dauer).
Das würde ich zunächst in Richtung normal ansehen,
da mit schwindender Restkapazität der Akku immer mehr Probleme bekommt
und die Geräte bei sinkender Spannung immer mehr Strom ziehen was das ganze verschlimmert.

Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?
Bei 10Std. wäre der 80er Akku da schon gebeutelt.

Ein dauerhaftes Amperemeter zur einfachen Kontrolle wäre da vielleicht hilfreich.
Oder gleich eine Lademanagement System oder Modul z.B. aus
der Solartechnik das dir direkt die entnommene Kapazität anzeigt.

Genau betrachtet müsste man wirklich schauen wie weit der 80er Akku tatsächlich entladen wurde.
Wenn das in der Gesamtbetrachtung dann doch alles passt, dann sollte es normal sein.

Mal sehen was Stöpsel dazu weiter ausführen oder berichtigen kann. :-)

Hoffe ich habe da auf die schnelle nichts verpeilt?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #62 am: 05 November 2021, 15:16:39 »
Zitat: "Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?"

Ja Luke, wenn das so richtig ist dass das Live 12 und das Carbon 9 insgesamt den Saft von 7ah ziehen.

Die Displays fahren beide auf etwa 80% Helligkeit.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #63 am: 05 November 2021, 16:06:44 »
Zitat: "Erinnere ich mich richtig das du ca. 7A als Gesamtstrom bei deinem Setup hast?"

Ja Luke, wenn das so richtig ist dass das Live 12 und das Carbon 9 insgesamt den Saft von 7ah ziehen.

Die Displays fahren beide auf etwa 80% Helligkeit.
Das kann dann gut hinkommen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #64 am: 08 November 2021, 18:01:27 »
Bei der Recherche zu den beiden Plotter mit beiden Gebern, lassen sich bei 80% Helligkeit meist ein geringerer Verbrauch finden.

Da nicht noch mehr Gewicht auf´s Boot kommt, denke ich bereits lauter über eine 100ah LIVEPO4 nach, aber der Preis...  :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #65 am: 09 November 2021, 10:47:39 »
Das wäre natürlich MEGA Klasse,
vor allem weil du dem gefahrlos "fast" die ganze Kapazität entnehmen darfst.

Gewicht ist da nur ein Nebeneffekt.

Milchmädchenrechnung angesetzt ersetzt dir ein 100Ah LiFePo4 eine 180AH Nasszelle.
Denn du kannst bei dem weit runter entladen, was den normalen Akku schnell kaputt macht.


Zum echten Stromverbrauch, du hast kein Amperemeter um das zu prüfen?
Z.B. ein Zangenamperemeter oder eines das du in die Leitung schleifen kannst?


Ich hatte das alles nicht mehr in Erinnerung also habe ich schnell mal aufgebaut und geschaut.

Das Elite 12 TI, OHNE sonstiges (Geber, NE2k usw.) bei ca. 80% ca. 0,7A - 0,8A


und bei 100% ca. 1,6A - 1,7A

Ich hatte auch Peaks über 1,7A.

Da wundert mich zwar das es so wenig ist, denn ein GEN3 7" lag auch um den Dreh,
aber gut, habe extra zwei Messgeräte dran und geschaut.

Also kommt es noch auf die Geber und die Netzwerke an, was die noch dazu schaufeln.
Und wie gehabt, mit abnehmender Spannung steigt der Strom auch etwas, usw..
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #66 am: 05 Dezember 2021, 17:12:37 »
Hi Luke, sorry für die späte Antwort, bei uns ist mal wieder viel los... :stopwahnsinn:

Danke für Deine Mühe. Zum einschleifen müßte ich die Kabel anknabbern, das gefällt mir nicht so gut.

Nach meinem letzten Post war ein Freund mit meinem Kahn auf dem Wasser. Habe ihn gebeten beide Plotter (Carbon9 und Live 12) und nur mit dem Active Imagine zu fahren. Den Airmar haben wir vor der Session gestoppt. Mein Verdacht hat sich bestätigt:

Allein mit dem Lowrance AI Geber betrieben, kam der 80ah AGM Akku mit 12,5 V zurück, tagsüber ging er nach 9 Stunden nicht unter 12,1 Volt.

Demnach scheint der Airmar150, welcher über das Carbon vorne läuft, der Stromfresser zu sein.

Meine Tests mit beiden Gebern und dem neuen 4qmm² Kabel zum Live und recht guten Werten, waren Anfang September. Da waren die Temparaturen noch richtig angenehm. Bei meine letzten Fahrt Anfang November hatten wir etwa 7-10C°, nun ist es bekanntich noch kälter. Vl. war im November aufgrund der niedrigeren Temperaturen für das andere Ergebnis der Hund  begraben, oder es ist wie gesagt, Mister Airmar der Stromsauger.

Zwischen den Feiertagen komm´ ich noch mal raus, dann schalte ich den Airmar wieder zu. Kommt dann das zu erwartende Ergebnis erneut raus, fliegt die AGM aus dem Boot, eine Lithium kommt rein.


Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #67 am: 04 Januar 2022, 18:30:38 »
War noch mal draussen und der Airmar wurde zugeschaltet. Nach 8 Std. ging die AGM wieder mit 11.5 Volt in die Knie.
Ob das nun rechnerisch logisch ist oder nicht, der Airmar zieht deutlich mehr als der Lowrance Active Imagine.

Wie auch immer, bin es satt, nun kommt eine Lithium 100 ah rein.



 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #68 am: 06 Januar 2022, 08:43:03 »
....Wie auch immer, bin es satt, nun kommt eine Lithium 100 ah rein.
:-) :freude: :freude: :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #69 am: 23 Mai 2022, 23:22:22 »
So, die 100ah Lithium ist eingebaut. Nächste Woche für 5 Tage nach Holland, danach werde ich berichten wie sich der neue Akku macht. 

Wenn´s dann nicht klappt suche ich mir ein einfacheres Hobby. Kaninchenhochsprung, Klingonisch lernen, Duschhandstand oder sowas in der Art...   :fish1: