Autor Thema: Echolot Empfehlungen und Fragen  (Gelesen 11040 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #10 am: 03 August 2019, 12:19:30 »
Meine Fangoptionen in Norwegen sind entweder Tiefe (50 … > 150 m) oder Bereiche von meist 10 bis 30 m. Ich nutze ein HDS-7 Gen3 oder Carbon portable (wichtig: Skrubbe-Stange wegen optionalem Fahren mit Geber im Wasser).

Meine Geber sind TM150 und der Standardgeber. Alle anderen Geber mit normalen Tiefendaten sind ebenso möglich. Diese Konstellation ist für mich derzeit optimal und meine Fänge im Vergleich zu anderen sind oftmals deutlich besser. Alle meine Kumpels machen es so ähnlich mit gleichem Erfolg.

Sidescan und vermutlich auch Livesight (Letzteres in Norwegen noch nicht selber getestet) sind aus meiner Sicht weniger relevant. Dies hat verschiedene Gründe, einer davon: Da oftmals nicht bei stehendem Wasser gefischt wird und dass im Tiefenbereich mit z. T. heftiger Strömung, kann man nur bedingt wissen, wo sich der Köder befindet. Im Regelfall fährt man über eine Stelle, die der Köder dann irgendwann auch mal überstreicht. Ähnliches gilt auch für das weite Auswerfen im flacheren Wasser. Insofern ist es, vorbehaltlich spezieller Fragestellungen und Fangmethoden, vor allem relevant zu wissen:

-   Wie ist der Untergrund gestaltet (Anstiege, abfallende Kanten, Hindernisse, Hängerisiko, …)
-   Stehen in der Drift Fische, sind es große/kleine und wenn ja in welcher Tiefe
-   Bei Beststellen: wo habe ich schon mal angesetzt und wie muss ich neu eine gleiche oder eine andere Drift beginnen (Trackfunktion)
-   Wo habe ich schon mal Fische gefangen (Beststellen) und wie sieht meine Beststelle genau aus (Gerätewegpunkte, daraus ggf. Kartenwegpunkte; Logs, daraus später sehr genaue, eigene Detailkarten)

Für die ersten beiden Optionen reichen normale Geber oder solche mit Chirp vollkommen
Die beiden letzteren Optionen sind reine GPS-Optionen, möglicherweise gepaart mit Kartensoftware.

Ich kann nur anraten, erst mal mit den genannten Anwendungen klar zu kommen und sich erst danach mit ergänzenden, verfeinerten Techniken zu beschäftigen. D. h. eine Gerätekonstellation, die lediglich zusätzliche Geber/Geberkonsolen benötigt, wäre zu empfehlen. Das betrifft alle hochpreisige 7 Zoll Geräte verschiedener Anbieter. Die Unterschiede finden sich eher bei eigenen Kartenoptionen, Slotanzahl, Geberqualität/Sendeleistung, Touchscreen/kein Touchscreen usw.

Wie Stöpsel schon schrieb: Simrad-Geräte sind auch für Angler gut aber primär Segler-Geräte.

Offline fi_84

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, TM150M, AI 2 in 1
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #11 am: 03 August 2019, 13:04:46 »
Super danke für deine ausführliche Antwort.
Die von dir aufgeführten Punkte beherrschen wir auch ganz gut. Fangen meistens auch mehr wie andere.

Du schreibst du nutzt den TM150 und Standart Geber, meinst du mit Standart den all in one bzw total Scan? Oder nutzt du noch einen anderen?

Grade zu deinem 1. Punkt Untergrund ist der downscan ja nicht verkert.

Sidecan gebe ich dir Recht ist für Norwegen eher unrelevant.

Dem nach wäre doch ein Gerät mit TM150 und 2in1 Geber das Optimum.

Du führst das gen3 und Carbon auf, arbeitest du mit zwei Geräten?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #12 am: 04 August 2019, 10:26:09 »
Gen3 oder Carbon, zumindest bei mir nicht beide zusammen in Nutzung. Geber meist TM150 wegen der Zieltrennung und höheren Genauigkeit/Bildqualität. Den Standardgeber nehme ich als Reserve mit, falls es mal Ausfall gibt.

Mit Standardgeber meine ich den 83/200 oder 50/200 kHz Geber, wie z. B. den HST-WSBL usw. Diese Teile sind oft auch in den Multi-Gebern mit verbaut.

Auch Downscan unterliegt einer deutlicheren Beschränkung der Nutztiefe im Gegensatz zu Standardgebern/Chirp-Gebern. Also im Flachbereich gut nutzbar, aber weniger mit zunehmender Tiefe. Bei der Einstellung im Gerät Standardgeber+Down als Overlay ist dann irgendwann nur noch das Signal des Standardgebers relevant, was man aber so nicht bemerkt.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #13 am: 04 August 2019, 21:18:16 »
Fangen meistens auch mehr wie andere.

Cool!
Ich habe mich schon oft gefragt, wer die sind, welche mehr als wir anderen fangen. Nun weiß ich es endlich.  :lachen2:

Offline fi_84

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, TM150M, AI 2 in 1
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #14 am: 06 September 2019, 09:20:27 »
Moin.....

so wie haben investiert

HDS-9 Carbon mit TM150M und Active Imaging 2-in-1.

Dazu noch ne Skrubbes Gebestange mit Konsole und was man sonst noch so alles braucht für ein Portables Set

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #15 am: 06 September 2019, 09:57:24 »
Sehr gute Wahl getroffen.  :freude:

Sehr flexibel und mit Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. mehrere Geräte, Mapping, externe Mappingsoftware, usw..)
Grüße
Luke

Offline fi_84

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 15
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, TM150M, AI 2 in 1
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #16 am: 09 September 2019, 08:42:18 »
Noch Mal ne Frage zur Portabilität.

Was macht ihr mit dem Geber Kabel?
Wie verstaut bzw. Verlegt ihr es?
Einfach ums Echolot Wickel?

Weiß noch nicht genau wie ich es machen soll?

Für Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #17 am: 09 September 2019, 08:57:57 »
Z.B. einen größeren Ring legen und an der Geberstange ein- oder überhängen.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #18 am: 09 September 2019, 09:27:37 »
1. Kabel vom Geber der Geberstange unterhalb der Halterung mit Kabelbindern soweit fixieren wie nötig.
2. Kabel als Schlaufen legen (soweit nicht benötigt) und mit Strick zusammen binden. Sorgt für Ordnung
3. Skrubbe Geberstange (besser) und/oder Echolotkasten mit Strick irgendwo im Boot fixieren. Habe z. B. schon den seltenen Fall erlebt, dass die Stange mit dem Geber oder die komplette Skrubbe Geberstange im Wasser hing und nur vom Stecker am Gerät am Versenken gehindert wurde. Der Echolotkasten auf einer Bank kann auch mal runter fallen, auch schon erlebt! Passiert alles meist bei fremden Booten, die man sich ausleiht und die man daher weniger kennt. Besonders kritisch sind konisch zulaufende Bootswände und die Seitenbefestigung ohne Zusatzsicherung.

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Echolot Empfehlungen und Fragen
« Antwort #19 am: 30 Dezember 2019, 12:27:08 »
Hi@all
Jetzt gibt es das Hook Reveal,was ist anderst außer Livemapping u Reveal zum Hook2? Hat es auch den größeren Winkel bei 200khz und zeichnet es auch normale Logdaten für Social Map?

Gruß HJR