Ich würde mal beruhend auf meinen Erfahrungen folgende Empfehlungen geben, ohne auf alle möglichen Details einzugehen:
1. Das Gerät soll transportabel sein: Also sollte das Gerät nicht zu groß sein. Dies zum einen wegen der Abmessungen an sich und zum Anderen, weil die Speisung vermutlich aus einem Akku erfolgen soll und bei zunehmender Displaygröße auch der Stromverbrauch des Gerätes steigt.
2. Displaygröße: Hier muss man wissen, was man gleichzeitig darstellen möchte. Ich selber nutze ein 7"-Gerät und da kann man noch recht komfortabel als Splitscreen z.B. Karte und Echo darstellen. Triple-Screen ist schon grenzwertig.
3. Einsatzbereich: Es wurde Norwegen erwähnt, was natürlich recht unspezifisch ist. Je tiefer es wird, um so eher sind Geber mit großer Reichweite und kleinerem Kegel zu empfehlen, in flacheren Bereichen kommt es dann eher auf die Details und einen größeren Kegel an.
4. Plotter: Mal abgesehen von solchen Spielereien wie SideView und neuerdings Livesight habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine vernünftige Karte und natürlich GPS das Wichtigste sind. Wenn man beispielsweise in Norwegen auf einem riesigen Fjord die möglichen Spots anfahren möchte helfen Spielereien wie Sidescan usw. nicht, sondern eine Karte. Wenn man die Spots angefahren hat angelt man auch lieber, statt wie gebannt auf das Echolot zu starren und die Unterwasserwelt zu beobachten.
5. Preis: Es ist sehr viel an Technik möglich, nur soll es ja vermutlich kein Vermögen kosten und zudem transportabel sein. Hier muss der richtige Kompromiss gefunden werden.
6. SD-Card-Slots: Mein Gerät verfügt über nur einen Slot. Besser wären zwei Slots, um z.B. eine gekaufte Seekarte und eine SD-Karte für eigene Karten bzw. Aufzeichnungen nutzen zu können.
7. Anschlüsse und Verbindungen: WLAN und ggf. Bluetooth wären wichtig und vielleicht noch NMEA2000, wobei NMEA bei einem transportablen Gerät wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.