Autor Thema: Koordinaten aus Mission Maker in Reefmaster  (Gelesen 192 mal)

Offline 4leG.ru

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Deeper chirp, RM V2
Koordinaten aus Mission Maker in Reefmaster
« am: 12 August 2019, 12:21:26 »
Hallo,

Ich nutze Reefmaster auch schon etwas länger und versuche immer etwas neues damit zu machen.
Mein Echolot ist der deeper Chirp +. Ich lade immer die csv Dateien in Reefmaster hoch erstelle mir so meine 3D Gewässerkarten. Habe dazu auch mal ein YouTube Video gemacht.

Was ich jetzt allerdings wollte verwirrt mich sehr, denn ich wollte aus dem Autopiloten APM Wegpunkte speichern. Dann diese Text Datei aus der App Mission Maker (Text Datei mit Koordinaten) in Reefmaster übertragen.  Also habe ich die X und Y Koordinaten genommen und in google maps oder Earth eingegeben. Daraus folgt eine Umrechnung die auf das Reefmaster Raster abgestimmt ist (längen und Breitengrad).
Nachdem ich einen Waypoint in Reefmaster manuell erstelle und diese Koordinaten eingebe landet der Punkt ca. 500m daneben. Als ob das Reefmaster Raster nicht stimmt.

Hat damit jemand schon Probleme gehabt? Was habe ich übersehen?

Meine Koordinaten aus dem Autopiloten sind: 51.806561 und 9.431148
Diese in Google eingegeben und folgendes abgegriffen: 51grad48‘23.6“N und 9grad25‘52.1“E
Diese gebe ich in Reefmaster ein aber der Punkt liegt etwas versetzt neben dem Gewässer.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2205
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Koordinaten aus Mission Maker in Reefmaster
« Antwort #1 am: 12 August 2019, 18:30:43 »
Du hast ein Verständnisproblem damit, was die Angaben zu den Koordinaten-Varianten in RM und in GE betrifft.
Wenn Du die Einstellung "DD.ddddd" in RM auswählst und korrekt Deine Koordinaten eingibst,
dann kommst Du mit den Ursprungskoodinaten auch da an, wo Du sein solltest.
Ansonsten muss unter "GPS" anders eingestellt werden.

Das liegt daran, dass man keine dezimale Umrechnung zwischen den Angaben
der Koordinaten als Stunden, Minuten und Sekunden verwenden kann.




Offline 4leG.ru

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Deeper chirp, RM V2
Re: Koordinaten aus Mission Maker in Reefmaster
« Antwort #2 am: 12 August 2019, 21:55:56 »
Hay Wow,

Super vielen lieben Dank. Jetzt kann ich gut vergleichen wo meine Angelei bisher stattgefunden hatte. Diese in Reefmaster an die Kanten die besser wären anpassen und wieder zurück an den Mission Maker zurück übergeben.

Daraus ergibt sich, dass ich die Kanten exakt befischen kann.  :freude: :freude: :freude:

Schöne Grüße,
Oliver