Autor Thema: Garmin Bilder importieren  (Gelesen 124 mal)

Offline martinp

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Garmin 1222xsv, PS30
Garmin Bilder importieren
« am: 22 August 2019, 14:18:20 »
Wie ich bereits bei meiner Vorstellung erwähnt habe, besitze ich ein Garmin 1222xsv.
Nun habe ich das Problem das ich dem Gerät gerne eine Hintergrundkarte aus Google erstellten Bildern einpflegen möchte die ich im Format kmz erstellt habe.
Gibt es bei eben diesen oben genannten Gerät eine Möglichkeit dieses Dateiformat zu laden sodass die Bilder im Kartenplotter angezeigt werden bzw. muss ich sie eventuell in ein anderes Format konvertieren oder habe ich hier überhaupt keine Chance?
Ich hoffe, ihr als meine letzte Anlaufstelle könnt mir da weiterhelfen da unteranderem auch der Garmin eigene Support hier keine Muße verspürt mir zu helfen.
Alternativ würde ich mir sogar ein eigenständiges Gerät, welches dann rein als Plotter fungiert zuzulegen um meinen Plan zu verwirklichen.
Bis dato half ich mir übrigens mit Tablets und Google Earth ab, wobei die Positionsgenauigkeit von den getesteten Geräten wie Sony und iPad überhaupt nicht zufriedenstellend war weshalb ich eben nun auch umstellen möchte.
Danke im Voraus

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2194
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Bilder importieren
« Antwort #1 am: 22 August 2019, 15:33:00 »
Bitte hier nachlesen:
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=5382.0

Das hat sich nach unserer Kenntnis seit 2015 in Bezug auf eigene Karten nicht geändert,
da ein kommerzielles Interesse am Besatz von Kaufkarten besteht und an einer Nutzung von Quickdraw.
Man kann dieses Problem umgehen, das ist aber tricky.
Außerdem konnten wenige Garmin-Geräte Rasterkarte darstellen.
Um eine solche handelt es sich im Regelfall bei GE-Exporten.

Üblicherweise nutzte man als Hintergrundkarten daher sog. OSM-Karten (Vektordaten) bis auch das offiziell unterbunden wurde.

Bitte informiere Dich über die Kartenfähigkeit Deines Gerätes, bevor Du weiter ohne Aussicht auf Erfolg diesen Weg gehen willst.

Das was Du anstrebst geht bei Navico kostenlos und bei HB nur mit Autochart Pro, (bisher) nicht bei Raymarine.

Sofern ein Garmin-Nutzer andere Erkenntnisse hat - bitte melden!

Offline martinp

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Garmin 1222xsv, PS30
Re: Garmin Bilder importieren
« Antwort #2 am: 22 August 2019, 17:35:29 »
Hallo fjordfischer,
danke für deine Information.
Das Garmin derartige Dateien nicht verarbeiten kann und nur für die Nutzung der kommerziellen Karten ausgelegt ist, wurde mir bei der Supporthotline leider auch mitgeteilt.
Aber wie ich die ganzen Spezialisten im Netz da draußen kenne, haben sicher einige bereits wieder ein "Hintertürchen" gefunden weshalb ich auch immer weiter dann geblieben bin.

Navico und Autochart Pro sind doch nur Programme die die Datei verarbeiten können sofern ich mich schnell mal Informiert habe, aber welche Hardware setzt man dann zur Nutzung der Datei ein oder verarbeitet das dann auch Garmin?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2194
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Garmin Bilder importieren
« Antwort #3 am: 22 August 2019, 17:56:34 »
Navico ist Lowrance, Simrad und B & G und kein PC-Program - hat aber auch Software-Produkte, Autochart gehört wie beschrieben zu HB.

Wie gesagt gibt es die Hintertür für Vektordaten.
Aber im Forum werden wir das nicht besprechen,
weil rechtliche Bedenken bestehen.
Es gibt aber nur relativ Wenige, die eine Lösung kennen.
Bei Rasterdaten ist eine Lösung nicht bekannt.