Autor Thema: Hook2 5 / Karte von C-MAP Genesis Social Map installieren  (Gelesen 202 mal)

Offline Justme05

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Hook2-5, SplitShot HDI
Hallo liebes Forum,

nach stundenlangem probieren und lesen habe ich aufgeben und hoffe über diesen Weg endlich die Karte vom Kellersee in Schleswig-Holstein auf mein Gerät zu bekommen.

Aktuell sieht es so aus:
- angemeldet bei C-Map Gensis Social Map, der Plotter ist registriert (habe zwei Screenshots beigefügt, weil ich nicht 100% sicher bin, ob die SN auf der Verpackung die Kontakt-ID bei C-Map sein soll)
- Karte vom Kellersee runtergeladen
- SD Card (64gb) in fat32 formatiert und Dateien entpackt und raufkopiert
- SD Card in Plotter gesteckt. Card wird gefunden und ich kann die Dateien sehen und auch runterkopieren, Screenshot anbei
- Unter Einstellungen->Karten sehe ich allerdings nur "Lowrance" und "Navionics"

Ich habe zwischenzeitlich diverse Kopiervorgänge hinter mir, weil ich die Vermutung hatte, dass die Dateien in einem Unterordner nicht automatisch ausgelesen werden können, aber auch das hat nichts gebracht.

Nun habe ich große Hoffnungen, dass ich nur einen simplen Anfängerfehler mache und ihr mir schnell auf die Sprünge helfen könnt.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Helge

Offline Justme05

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Hook2-5, SplitShot HDI
[ERLEDIGT] Re: Hook2 5 / Karte von C-MAP Genesis Social Map installieren
« Antwort #1 am: 24 August 2019, 14:43:36 »
Erledigt, bitte löschen. Ich habe tatsächlich die falsche Content-ID eingegeben.  :d-runter:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8463
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hook2 5 / Karte von C-MAP Genesis Social Map installieren
« Antwort #2 am: 24 August 2019, 14:50:50 »
Hallo Helge,

naja, so viel hast du bei uns hier wohl doch nicht gelesen:  :fiesgrins:

Beispiele:
Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
Auszug:
Insight Genesis hat sich umfirmiert und heißt jetzt C-MAP Genesis.

Beachtet bitte folgenden Aspekt, der immer wieder
zu Problemen bei der Kartenanzeige auf den Geräten führt:

Wenn ihr Geräte Profile in C-Map Genesis anlegt, nutzt dafür unbedingt
die Content ID und Seriennummer vom Geräte Bildschirm.

https://youtu.be/7fcIWtV0Glg?t=500

Nehmt nicht die Nummern die auf Aufklebern oder auf dem Karton drauf stehen.

Diese waren in der Vergangenheit oftmals nicht vollständig und führten
daher schon häufig zu Problemen bei der Kartenanzeige auf dem Gerät.

....

Oder auch dieses Thema:
Klar und deutlich - die falsche ID!
Und keine Seriennummer bei IG eingetragen, da steht bei IG nur eine 0.

Die Content-ID bei IG ist das was bei deinem Elite Gerät bei Inhalt-ID steht.
Und die "Plotter Serial Number" bei IG ist die Seriennummer deines Gerätes.

Oder hier:
C-Map Genesis Fragen
Auszug:
....Die Seriennummer und Content-ID sollte man,
wie Stöpsel schon ausführte, direkt "im Echolot" ablesen,
da es schon oft vorkam das die auf dem Karton oder Gerät
aufgeklebten nicht stimmten bzw. nicht vollständig waren.

Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme

Und und und, da haben wir schon viele Themen zu dem Problem
als auch zu weiterführenden Themenpunkten in diesem Kontext,
z.B. mehrere Karten auf einem Gerät usw..

Aber erstmal gilt es dein Grundproblem zu lösen.
Wie auch in den vielen vielen anderen Fällen,
bei denen es zu 99,999999% immer ein Content-ID und Ser.Nr. problem war,
vermute ich das gleiche Problem auch bei dir.

Content-ID oder/und Seriennummer.

Schau mal die Links zu den Themen oben durch und
melde dich dann wieder wie weit du gekommen bist.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8463
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Erledigt, bitte löschen. Ich habe tatsächlich die falsche Content-ID eingegeben.  :d-runter:
Boooahh, und ich habe mir gerade einen Wolf geschrieben und die Themen für dich herausgesucht.  :cry:  :smiley:

Du hast jetzt die vollständigen Nummern vom Bildschirm deines Gerätes benutzt?
Grüße
Luke

Offline Justme05

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: Hook2-5, SplitShot HDI
Re: Hook2 5 / Karte von C-MAP Genesis Social Map installieren
« Antwort #4 am: 24 August 2019, 18:38:35 »
Moin Luke,

vielen Dank für die "verlorene Mühe". Ich bin tatsächlich kurz nach Absetzen der Postings über einen Thread auf die Anleitung bzw. die Hinweise hier im Forum gestoßen.
Es lag also lediglich an der falschen ID.

Dickes Sorry für den nun doch unnötigen Thread. Ich weiß, dass viele User - und nun auch ich hier - zu schnell ein und das selbe Thema lieber 100-fach erstellen, als einmal gründlich zu suchen. Manchmal fehlen einem aber einfach die richtigen Stichworte, um erfolgreich zu sein - oder die nötige Geduld. Gerade bei diesem Thema gab es doch die ein oder andere Hürde, bis ich zum Ziel gekommen bin (allein die Sache mit dem Dateiformat der SD-Karte). Der Frust war schon ordentlich :) Das soll natürlich keine Entschuldigung sein.

Noch einmal vielen Dank für Dein Engagement und die Höflichkeit bei deinen Antworten, das kenne ich aus anderen Foren bei ähnlichen Sachverhalten durchaus anders  :d-hoch:

Grüße & schönen Abend
Helge

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8463
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hook2 5 / Karte von C-MAP Genesis Social Map installieren
« Antwort #5 am: 24 August 2019, 19:01:02 »
.....Dickes Sorry für den nun doch unnötigen Thread. Ich weiß, dass viele User - und nun auch ich hier - zu schnell ein und das selbe Thema lieber 100-fach erstellen, als einmal gründlich zu suchen. Manchmal fehlen einem aber einfach die richtigen Stichworte, um erfolgreich zu sein - oder die nötige Geduld. Gerade bei diesem Thema gab es doch die ein oder andere Hürde, bis ich zum Ziel gekommen bin (allein die Sache mit dem Dateiformat der SD-Karte). Der Frust war schon ordentlich :) Das soll natürlich keine Entschuldigung sein.

Noch einmal vielen Dank für Dein Engagement und die Höflichkeit bei deinen Antworten, das kenne ich aus anderen Foren bei ähnlichen Sachverhalten durchaus anders  :d-hoch:...
Und das wissen wir auch, wenn der Ansatz der Suche nicht da ist kann man sich einen Wolf suchen und findet nichts.

Wir versuchen uns auch von den einschlägigen Sätzen wie "Nutze die Suchfunktion" oder noch schlimmer nur "SuFu benutzen" abzugrenzen.
Deshalb verlinken wir die betreffenden Themen auch beim xten Mal.  :-)
...und verweisen dann auch mal mit Stichworten als Hilfe zur Suchfunktion.

Wir kommen aber statt angepisst zu sein immer mit einem Augenzwinkern oder Grinsen.... ähnlich:
....naja, so viel hast du bei uns hier wohl doch nicht gelesen:  :fiesgrins:   ...
...und listen dann wie du gesehen hast auch einige der Hilfethemen die wir schon haben auf.
Grüße
Luke