Autor Thema: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer  (Gelesen 8166 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #10 am: 29 August 2019, 16:04:46 »
Ok,  leg mal eine zweite Datei rein.

Mein Fehler ist beseitigt,
ich kann den Track importieren aber habe dann das gleiche Problem wie du.

Wir bräuchten tatsächlich noch ein paar Logs mehr.

Am besten auch von unterschiedlichen Tagen?
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #11 am: 29 August 2019, 19:45:28 »
Hallo,

das ist ja interessant. Kannst Du auch das Fenster mit den Ansichten nicht öffnen?

Ich habe noch vier weitere Logdateien hochgeladen, jeweils von einem anderen Tag. Diesmal nur die .DAT Dateien. Mehr von verschiedenen Tagen habe ich leider nicht. Das Problem zeigt sich bei allen Tracks gleichermaßen.

Zu den übrigen Fragen:
DirectX Version: DirectX 12
Window 10 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 17134)

Vielen Dank und viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #12 am: 29 August 2019, 20:11:10 »
....das ist ja interessant. Kannst Du auch das Fenster mit den Ansichten nicht öffnen?
....ich kann den Track importieren aber habe dann das gleiche Problem wie du.....

....Ich habe noch vier weitere Logdateien hochgeladen, .......
Diesmal nur die .DAT Dateien. ....
Nur die .dat Dateien reicht nicht,
es müssen schon auch alle dazugehörigen Dateien sein.

UND das ganze dann auch in der richtigen Zusammengehörigkeit!

Also für jede .Dat Datei ein Unterverzeichnis mit dem gleichen Namen
wie die .dat Datei in dem dann alle dazugehörigen Sonarfiles liegen.





Ohne diese Dateien gibt es nichts im Sonarviewer zu sehen.
Denn die .dat Datei ist nur eine Beschreibung zu den Sonar Dateien B00x.son usw..
Die dürfen auch nicht durcheinander kommen!
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #13 am: 29 August 2019, 23:32:36 »
Hallo,

Daten gingen gerade nochmal per Link raus. Vielen Dank für die Nachhilfe! :freude:

Ich hatte bislang das Gefühl, Reefmaster ignoriert die Daten beim Upload, sie werden nicht aufgelistet im Gegensatz zu den .DAT und .DAT.idx. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich hoffe, ich beschäftige Dich nicht mit einem blöden Denkfehler meinerseits  :wink:

Vielen Dank jedenfalls und schönen Abend!
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #14 am: 30 August 2019, 12:48:01 »
Auf dem Helix ist auch bereits die aktuellste Software Version drauf? (Welche?)
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #15 am: 30 August 2019, 14:02:14 »
Hallo Luke,

die Version kann ich dir erst heute Abend nachreichen. Alles was ich bislang sagen kann ist, dass ich im April nach der Version geschaut habe, damals war sie aktuell. Das, obwohl ich seit 2016 kein Update gemacht habe.

EDIT: Das letzte Update kam im August 2015. Meine Firmware ist die v. 7.730.

Viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #16 am: 04 September 2019, 22:09:24 »
Zwischenstand:

Die Angelegenheit befindet sich noch zur weiteren Klärung bei Reefmaster.
Es gibt wohl ein Problem das einer näheren Klärung mit etwas Zeit bedarf.

Wir geben Bescheid sobald wir etwas neues wissen.
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #17 am: 05 September 2019, 10:14:30 »
Hallo,

alles klar, vielen Dank für die Information. Ich bin echt gespannt was rauskommt. Vielleicht liegt es ja auch an den Echo Einstellungen.

Viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #18 am: 05 September 2019, 12:55:52 »
Doch schneller als gedacht eine Zwischeninfo:
Es scheint sehr komisch zu sein was da in den Dateien vorhanden ist.
Einfach gesagt, die Kanalnummern der Logs sind zum Inhalt unpassend vertauscht.
Im Log stimmen weder die Zuordnungen der einzelnen Sonardateien zum Inhalt,
noch stimmen die in der Beschreibung der Logs  eingetragenen Frequenzen.
Da ist 462khz und 812khz eingetragen.


Daher noch ein paar Fragen:

Welcher Geber hast du da dran? (Nur einer oder mehrere?)

Welche Ansicht hast du während der Aufzeichnung auf dem Gerät eingestellt gehabt? (2D, DI, Frequenz usw. usw.)

Kannst du beim starten der Aufzeichnung weitere Einstellungen zum Log machen? (z.B. was aufgezeichnet werden soll oder sonstiges?)

Und du hast ein Helix 5 mit der Firmware v7.730?
https://www.humminbird.com/support/software-updates/HELIX-5-DI-v-7-730
Und du findest auch keine neuere als diese aus 2015,
z.B. nach einer Registrierung des Gerätes??

Bei deinem Helix gibt es keine weitere Zusatzbezeichnung als "5 DI"?

Beispiele:
HELIX 5 CHIRP DI GPS G2
HELIX 5 DI G2
HELIX 5 DI GPS
HELIX 5 DI

Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #19 am: 05 September 2019, 14:10:23 »
Hallo,

komisch mit den Daten. Kann ich unterstützen indem ich mehr schicke? Sie sollten nicht durcheinandergekommen sein, ich habe sie direkt aus der Sicherheitskopie gezogen.

Zu den Fragen:

- ich habe einen Geber dran, das ist der original Mitgelieferte

- während der Aufzeichnung habe ich meist einen Splitscreen mit 2D/Karte oder 2D/DI eingestellt gehabt. Das 2D nutze ich aufgrund der geringen Tiefe auf 455khz, das DI auf 800Khz.

- Bislang wäre mir nicht aufgefallen, dass ich weitere Einstellungen beim Starten der Aufnahme vornehmen kann. Das prüfe ich heute Abend nochmal

- ich habe das HELIX 5 DI GPS mit der von Dir genannten Firmware. Das mit dem Registrieren Versuche ich heute Abend nochmal, glaube jedoch, dass ich das schon gemacht habe

BTW: Die Einstellungen sollten nicht das Problem sein, ich habe das Echo wegen eines anderen Themas im Juli auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend nur die üblichen Anzeigeeinstellungen geändert.

Viele Grüße
Renni