Ja, Ich habe aus Verzweiflung den Stecker aufgeschnitten. Dabei könnte ich die Schirmung zertrennt. Was genau ist hier die Schirmung? Ich fand einen Draht vor der aus mehreren ganz Dünner Adern geflochten war-diesen habe ich definitiv durchtrennt. Welche Konsequenzen könnte das haben?
Das Kabel besitzt 2 Schirmungen. Zum Einen sind die beiden Geber-Adern als Paar geschirmt und zum Anderen ist das Kabel insgesamt geschirmt.
Der Gesamt-Schirm z.B. ist das Geflecht, aus vielen dünnen Drähtchen, welches Du außen unter der Kabelisolierung sehen kannst.
Das "dünne, zerschnittene Drähtchen" war dann entweder ein Beidraht der Schirmung oder ein zur Erdung verwendeter Teil der Schirmung.
..."welche Konsequenzen": Die Schirmung dient dazu, die Signale des Gebers vor äußeren Störeinflüssen zu schützen und bestmöglich abzuschirmen. Zwar wäre auch ohne Verbindung des Schirms zum Minus-Pol des Geberausgangs am Plotter eine Abschirmung gegeben, allerdings nicht mehr so, wie erforderlich.
Du solltes also unbedingt den Schirm am Stecker gemeinsam mit der braunen Ader auf dem Pin 6 verlöten. Hierbei Obacht geben, dass die "Schirm-Ader" nicht mit anderen Kontakten in Verbindung kommt / ggf. isolieren.
Naja, aber es sind in der Tat nur 4 Adern erforderlich (komisch das es dann ein kabel mit 7 Adern und Pins gibt)
Es gibt für den Geber unterschiedliche Anschlussarten für z.B. Lowrance, Humminbird, Raymarine usw., bei welchen dann ggf. die beiden weiteren Adern benötigt werden.
Insofern erklärt sich aus Herstellersicht die Verwendung eines 6-adrigen Kabels, auch wenn nur 4 Adern genutzt werden, weil dies dann einheitlich, universell verwendbar und auch kostengünstiger ist.
Danke Stöpsel, habe Gerade den Anschlussplan des TM 150 gefunden
Diesen Plan meinte ich.
Allerdings weiß ich nicht, ob es so gut ist, dass Du das Bild hier im Forum hochgeladen hast, denn das könnte Probleme in Sachen Urheberrecht hervorrufen.