Autor Thema: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3  (Gelesen 4459 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« am: 04 November 2019, 13:01:49 »
Bei diesem HDS-7 Gen3 Gerät kommt es immer wieder vor, dass der Bildschirm „einfriert“

Es kann manchmal mehrere Minuten dauern, bis sich das Bild wieder bewegt. (Scroll von rechts nach links)

Woran kann das liegen?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #1 am: 04 November 2019, 13:28:09 »
Mehr Infos zum Setup?

Was ist da alles aktiv, welche Geber, Module, Boxen,
Netzwerk (weitere Geräte?), N2K Kram, etc.?
Welche Ansichten sind auf dem Bildschirm aktiv?
Und welche (Downscan/2D, alle?) hängt?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #2 am: 04 November 2019, 13:33:37 »
Mehr Infos zum Setup?

Was ist da alles aktiv, welche Geber, Module, Boxen,
Netzwerk (weitere Geräte?), N2K Kram, etc.?
Welche Ansichten sind auf dem Bildschirm aktiv?
Und welche (Downscan/2D, alle?) hängt?

...und:
- Passiert das Einfrieren auch im Simulationsmodus?
- Ist die aktuellste Firmware auf dem Gerät?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #3 am: 04 November 2019, 16:14:32 »
Weitere Möglichkeit:

Welche Karte wird verwendet (ggf. bitte übermitteln).
Habe so ein Gerät und bisher keine Probleme, außer Verzögerungen bei umfangreichen Karten.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #4 am: 04 November 2019, 16:49:28 »
Es ist eine Navionics-Karte (Bodensee)

Das Echo friert nur beim 2D-Sonarbild ein.

Ich gehe nächsten auf das Boot, wo das HDS-7 Gen3 montiert ist und werde den Fragen von Stöpsel und Luke nachgehen.

Vielleicht ist es auch die Stromversorgung. Wenn nämlich der Motor längere Zeit läuft, funktioniert das Gerät.

Messe zuerst mal die Spannung der Starterbatterie wo das Echo angeschlossen ist.

Werde berichten.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #5 am: 04 November 2019, 21:28:51 »
Vielleicht ist es auch die Stromversorgung. Wenn nämlich der Motor längere Zeit läuft, funktioniert das Gerät.
Messe zuerst mal die Spannung der Starterbatterie wo das Echo angeschlossen ist.

Die Spannungsversorgung hatte ich auch als weiteren Punkt als mögliche Ursache in Verdacht, nur vergessen, zu erwähnen.

@Greg49: Du müsstest doch mittlerweile wissen, dass detaillierte Angaben zu einem Problem erforderlich bzw. hilfreich sind, um per Ferndiagnose irgendwie helfen zu können und eine simple Anfrage "Bildschirm friert ein / Woran kann es liegen" nicht wirklich zielführend und zahlreiche Rückfragen nach sich ziehen wird....

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #6 am: 07 November 2019, 16:24:04 »
Folgende Angaben kann ich nun zum Problemfall angeben:

Echolot HDS-7 Gen3

Geber: Totalscan M/H

Gewässerkarte Navionics

Netzwerk: NMEA2000, nur für Autopilot Simrad

Die Scroll-Funktion stockt in jeder Ansicht die mit einem Soanarbild kombiniert wird. Und natürlich auch als reines Sonarbild.

Das Sonarbild friert im Modus Simulation nicht ein.

Batterieladezustand 12.3 Volt (Anschluss Starterbatterie)

Aktuelle Softwareversion: 18.2

Wir haben nun zuerst eine Sicherung aller Einstellungen vom HDS-7 gemacht.
Dann haben wir einen Hard-Reset gemacht und alle Daten auf Werks-Einstellungen gesetzt.
Aktuell neueste Software wieder aufgespielt und Einstellungen angepasst.
 
Nach dem Neustart scheint es so, dass nun die Scroll-Funktion sauber abläuft und das Sonarbild nicht mehr einfriert.
 
Um sicher zu sein, dass diese so ist, sind wir auf den See in tieferes Wasser gefahren. Auch da funktioniert nun das Echolot einwandfrei.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
 
Scheinbar hat der Hard-Reset das Problem gelöst.

Bei der Rückfahrt zum Hafen hat der Bootsführer kurz vor seinem Standplatz das Echolot normal ausgeschaltet.
Ich werde jedoch den Verdacht nicht los, dass bei ihm das Echolot auch schon nur mit dem Hauptschalter gestoppt wurde. Ich habe ihm jedenfalls geraten, dies nicht zu tun.
Ich meine, das Gerät sollte nicht mittels Hauptschalter vom Boot ausgeschaltet werden.
Ich denke das HDS muss sauber runterfahren!

Zum Schluss noch eine Frage:
Bei den Einstellungen der Karte gelingt es mir nicht, die quadratischen Punktkreuzlinien auszuschalten.
Wie kann man diese +++++Quadrate+++++ Ausblenden.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #7 am: 07 November 2019, 19:27:41 »
Toll, dass es jetzt funktioniert!  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #8 am: 07 November 2019, 19:56:03 »
 :freude:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Bildschirm (Scroll) friert ein. (HDS-7 Gen3
« Antwort #9 am: 07 November 2019, 20:44:25 »
Zum Schluss noch eine Frage:
Bei den Einstellungen der Karte gelingt es mir nicht, die quadratischen Punktkreuzlinien auszuschalten.
Wie kann man diese +++++Quadrate+++++ Ausblenden.

Bei meinem Simrad kann ich in den Karten-Optionen der Navionics-Karte keine passende Einstellung finden.
Allerdings findet sich im Hauptmenü unter "Karte" der Menüpunkt "Gitter-Linien", welchen man aktivieren oder deaktivieren kann.
Bei mir werden bei Aktivierung dann allerdings keine komischen Kreuzchen dargestellt, sondern grün-farbige Gitterlinien mit Koordinaten.
Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft...