CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!  (Gelesen 1020 mal)

Offline Fuffie

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance 522 C GPS
Hallo,

ich habe mein altes Lowrance Echolot LMS 522c mit GPS ausgegraben. Ich habe vor einiger Zeit mir LCM Dateien selbst erstellt für kleinere Gewässer. Ich möchte in diesem Jahr große Altrheinarme in der Pfalz befischen. Hier benötige ich aber Monate/Jahre für die Erstellung. Bei der genesis Social Map habe ich diese Gewässer als AT5 Karte gefunden und heruntergeladen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Karten auf meinem LMS 522 zu verwenden?
Ich gehe davon aus, dass mein Lowrance diese Dateien nicht lesen kann. Ist aber eine Umwandlung von AT5 auf LCM möglich?

Danke für eure Antwort

Grüße
Dominik

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8571
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2019, 22:05:05 »
....
Gibt es eine Möglichkeit diese Karten auf meinem LMS 522 zu verwenden?
Ich gehe davon aus, dass mein Lowrance diese Dateien nicht lesen kann.
Ist aber eine Umwandlung von AT5 auf LCM möglich?
:-)
Nein.
Richtig.
Nein.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2268
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #2 am: 11 Dezember 2019, 07:20:17 »
Das LMS 522 kann sehr wohl AT5-Dateien darstellen, also nicht nur LCM. Allerdings ist dies AT5 v7.

Man kann sich solche Karten selber machen,
allerdings kommt man bei C-Map Socialmap ja
nicht an die dafür erforderlichen Urdaten heran.

Socialmap-Karten haben zudem eine höhere AT5 Version und sind
an eine Content-ID gebunden, die es beim LMS/LCX noch nicht gab.

Man muss folglich eigene Daten nutzen und
könnte diese dann im Gerät als Karte darstellen.

Allerdings muss man eigene Logdateien erst interpolieren und als
Shape-Dateien ausgeben, bevor man diese im IMC zu AT5 v7 umwandelt.
Das geht z. B. prinzipiell mit RM, welches ja Shapes ausgibt.

Zu Beachten ist jedoch, dass man ein gänzlich anderes (eingeschränktes)
Farbschema verwenden kann. https://www.tacklefever.de/index.php?topic=4229.msg32834#msg32834
und hier https://www.tacklefever.de/index.php?topic=5185.10

Das LCX ist fast identisch mit dem LMS.

Wie gesagt es geht, man muss es aber können.   

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8571
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #3 am: 11 Dezember 2019, 09:46:24 »
Nochmal zur Klarheit.

Die Ausgangsfrage war:
Ich möchte in diesem Jahr große Altrheinarme in der Pfalz befischen.
Hier benötige ich aber Monate/Jahre für die Erstellung.

Bei der genesis Social Map habe ich diese Gewässer als AT5 Karte gefunden und heruntergeladen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Karten auf meinem LMS 522 zu verwenden?

.....
Und hierfür gilt die Aussage "Nein",
da wir bisher keine Info bekommen haben ob
jemand eine NEUE Aktuelle Social Map
auf dem alten Gerät zum laufen gebracht hat.

fjordfischer hat bereits Anmerkungen zu den Gründen gemacht.

Hast du die neuen Downloads schon mal ausprobiert,
das wird bei dir vermutlich auch nicht funktionieren?

Ansonsten bleiben nur die von fjordfischer aufgezählten Dinge,
die aber Rohdaten/alte Logs benötigen.

Hast du denn noch alten Logs?
Grüße
Luke

Offline Fuffie

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance 522 C GPS
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #4 am: 11 Dezember 2019, 21:20:27 »
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe etliche alte slg Dateien von kleinen Gewässern selbst erstellt. Damals habe ich diese mit Dr. Depth bearbeitet und in LCM Dateien umgewandelt.
Ich meine zumindest, dass ich das so gemacht habe, da ich damals schon einiges ausprobiert habe - auch mit alternativen Programmen. Schon lange her.

Die C-Map konnte ich ja von dem benötigten Gewässer runterladen ohne eine korrekte ID anzugeben.

Jedoch, wie schon von euch erwähnt, läuft diese AT5 Version nicht auf dem LMS 522.

Braucht man unbedingt diese ID ? Sind die Daten nicht alle gleich? (unabhängig ob diese beim LMS laufen oder nicht)

Gibt es irgendwo AT5 Dateien in der Version 7 die ich einmal antesten kann und ob diese überhaupt auf meinem Gerät funktionieren?!
Mich würde auch interessieren, wie diese Karten auf meiner alten Kiste aussehen.

Danke
Grüße
Dominik


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2268
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #5 am: 12 Dezember 2019, 16:24:00 »
Wie eine Karte aussehen kann sieht man hier: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=5185.msg39875#msg39875

Wenn Du noch die alten Daten hast, entweder als slg oder als Dateien aus DrDepth (natürlich keine LCM), dann ließe sich da was machen. Das mögliche Farbschema war einer der vorhergehenden Links zu entnehmen.

Und nochmal: Die C-Map Social Map laufen nicht auf älteren Geräten, so oder so nicht!!!
Die ID und die Geräte Kennung schließen ältere Geräte aus, wie auch alle anderen Geräte, d. h. eine Karte läuft immer nur auf einem bestimmten Gerät.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 687
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #6 am: 12 Dezember 2019, 20:21:05 »
Bevor weiterhin darüber nachgedacht wird, das alte Gerät bzgl. Karten wieder zu aktivieren, möchte ich empfehlen, erst mal zu prüfen, welche Speicherkarten mit welcher Kapazität das Gerät unterstützt. Vielleicht erübrigt sich dann schon das Vorhaben.

Offline Fuffie

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance 522 C GPS
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #7 am: 12 Dezember 2019, 21:04:25 »
Ich verwende eine 2 GB Karte und hatte damit noch keine Probleme slg Dateien zu speichern, LCM Karten aufzuspielen oder Updates an meinem LMS 522 durchzuführen.

Nächster Schritt bei meinem Vorhaben ist erstmal Dr.Depth zu reaktivieren und danach slg Dateien vom zukünftigen Gewässer zu bekommen bzw. selbst zu erstellen.

@ Luke Rheinwalker: Hast du nicht zufällig Rohdaten von den Pfälzer Altrheinarme ;-)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2268
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #8 am: 12 Dezember 2019, 21:20:44 »
Wenn Du noch DRD-Dateien hast, dann kann man die als CSV exportieren und damit RM füttern. In RM Karten machen und dann als Shape exportieren. Shape evtl. noch geringfügig bearbeiten (QGIS) und dann durch den IMC jagen. Fertig.

DrDepth und LCM wäre dagegen ein Schritt zurück, weil man die Farbmöglichkeiten von Tiefenflächen im LMS/LCX nicht nutzen kann. Das LMS kann auch keine Raster-, sondern nur Vektor-Karten.

Angebot der Hilfe steht weiterhin. Das haben wir für einen Nutzer alter Geräte schon mal durchgezogen.

Die Karten können dabei auch im LMS/LCX recht groß werden. Wir hatten teilweise Flächen von der Größe eines Bundeslandes oder mehr verarbeitet.

Hänge mal noch 2 Screenshots ran. Beim LMS/LCX kann man ja noch einen Emulator nutzen.




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8571
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Tiefenkarten auf Lowrance 522C GPS aufspielen und anzeigen?!
« Antwort #9 am: 13 Dezember 2019, 18:54:05 »
....@ Luke Rheinwalker: Hast du nicht zufällig Rohdaten von den Pfälzer Altrheinarme ;-)
Wie das "Rehinwalker" fast vermuten lässt,
war früher das "walken" primär.
Und dann gab es auch schon recht schnell die Social Maps.
Daher habe ich leider sehr viel auch schon gelöscht.

Weshalb ich auch aus eigener Erfahrung schon selbst leidvoll unserem of geschriebenen Satz
"Niemals alte Logs löschen"
mit Selbstverärgerung Tribut zollen musste.

Aber vor allem, LOGs ohne Pegel, gerade beim Rhein,
machen nicht so wirklich viel Sinn.

Und meine Pegel DB ist leider einem Server Crash zum Opfer gefallen
und war dummerweise nicht im Backup inkludiert.
Grüße
Luke

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.