Autor Thema: Motorguide Geber  (Gelesen 4111 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Motorguide Geber
« Antwort #10 am: 02 Mai 2020, 01:10:18 »
Der Geber ist ja lediglich im Motor integriert, aber nicht mit ihm gekoppelt, verfügt folglich über einen separaten Anschluss, welcher mit dem Echolot / Plotter verbunden wird und von diesem auch seine Speisespannung erhält.
Da hätte der Hersteller dran denken sollen, eine Kopplung "Motor aus dem Wasser = Geber abschalten" zu realisieren.
Da dem nicht so ist, muss man dann wohl selber eine Lösung finden.
Aus elektrischer Sicht ist das nicht allzu schwierig, aber mit ein wenig Aufwand und Bastelei verbunden.
Prinzip: An der Halterung des E-Motors einen Endschalter montieren, welcher schaltet (Öffner), wenn der Motor in der Ablage liegt. Das Geberkabel "auftrennen" (natürlich mit Steckern usw.) und über den hinzugefügten Endschalter die Spannungsversorgung für den Geber ein- und ausschalten. Schon ist das Problem gelöst

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Motorguide Geber
« Antwort #11 am: 02 Mai 2020, 09:08:36 »
....hinzugefügten Endschalter die Spannungsversorgung für den Geber ein- und ausschalten. Schon ist das Problem gelöst
Sofern die Software im Gerät nicht einen Geber sucht der ihr
nicht mehr antwortet und dadurch nicht durcheinander kommt.
Das ist ein denkbarer Fall und "könnte" evtl. passieren, muss aber nicht passieren!
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Motorguide Geber
« Antwort #12 am: 03 Mai 2020, 00:47:48 »
Diesen Umstand hatte ich nicht bedacht.  :embarrassed:
Das müsste man dann wohl mal ausprobieren, bevor eine solche Lösung umgesetzt wird.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Motorguide Geber
« Antwort #13 am: 03 Mai 2020, 12:03:24 »
Da hätte der Hersteller dran denken sollen, eine Kopplung "Motor aus dem Wasser = Geber abschalten" zu realisieren

Die Amis können hält nur "großartig":lachen1: Wenn ich an meinem Jeep Cherokee 4.0 zurück denke, wird mir sehnsüchtig und schlecht zugleich. Einerseits genial, anderseits total kompliziert, nie ganz fertig, nie ganz kaputt... :schock:

Danke für eure Gedanken bzgl. eines Schalters Stöpsel & Luke. Da ich wie bekannt schon mal auf Kriegsfuss mit Elektrik-Trick stehe, belasse ich es bei der Lösung mit dem, ich nenne ihn mal "zuschaltbaren" Geber. Ist ja nich soooo verkehrt den Geber über´s Lowrance einfach an/auszuschalten. Nie ganz fertig, nie ganz kaputt...  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Motorguide Geber
« Antwort #14 am: 03 Mai 2020, 12:19:46 »
..... Nie ganz fertig, nie ganz kaputt...  :wink:
Das gefällt mir.  :-) :freude:
Grüße
Luke