Autor Thema: Lowrance Hook2 7" TS - Beim Start die gewünschte Karte auswählen Fehler  (Gelesen 464 mal)

Offline Bernd

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf meiner SD Karte sind ca. 10 verschiedene Gewässerkarten gespeichert. Beim Start des Echolotes werde ich gefragt, welche Karte ich benutzen möchte - soweit alles ok.
Dann ist es aber egal, welche Taste ich benutze um die Auswahl zu bestätigen - das Echolot springt immer zur nächsten Karte. Nur wenn ich das abbreche und z.B. auf nur Echolotanzeige gehe, komme ich aus dieser Auswahl heraus. Dann kann ich ganz normal die gewünschte Karte auswählen.
Was mache ich falsch - bzw. wie mache ich das richtig?
Wenn ich auf dem See XY bin, möchte ich natürlich auch die Karte dieses See's sehen und keine andere.
Ich bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar.

Bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8712
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
OK, also die Auswahl einer beliebigen Karte ist nach dem Start möglich
und zickt nur beim Gerätestart bei der ersten automatisierten Auswahl?

Was wenn du die Karte raus nimmst und wieder reinsteckst?
Zickt der Dialog dann auch wieder und geht der Weg durch das Menü wieder normal?

Ist die aktuellste Software drauf?

Schon mal die vorherige Software ausprobiert?

Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M, Motorguide Xi5, Yamaha 40, alles im NMEA Netzwerk
Bei mir machen das Live und das Carbon das gleiche. Nach dem Start müssen bis auf die gewünschte Karte alle anderen verneint werden. Die Karten waren schon zig mal nach Updates raus.

Bei mir kann der Vorgang m. E. nicht abgerochen werden. Wie machst du das Bernd, Du geht auf den Startbildschirm und dann ist der Kartenzirkus weg?

Offline Bernd

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
@ Luke: Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, die Auswahl einer Karte nach dem Start ist möglich, ich muss die Abfrage … Karte wechseln für alle anderen Karten verneinen. Im laufenden Betrieb kann ich dann die gewünschte Karte auswählen und dann funktioniert die Auswahl auch. Für mich ist es nur unlogisch, bei ca. 10 gespeicherten Karten 9 x nein zu sagen, statt 1 x ja, diese Karte will ich. Im Restaurant sage ich ja auch ich möchte … statt ich möchte (jedes einzelne Gericht nicht) und zähle dann alle Gerichte auf 😉. Karte rausnehmen und wieder einstecken bringt leider nichts auch nichts. Auch Neustart, reset oder so bringt nichts. Ja, es ist die aktuelle Software drauf – die vorherige Version habe ich noch nicht probiert (gibt / gab es da Bugs etc?).

@ Delight: Schön zu wissen das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ;-(  Ich mache das so: Für jede Karte die ich nicht will, sage ich nein (ca. 10 x bei ca. 10 Karten). Dann irgendwann, wenn alle Karten verneint sind, wähle ich die gewünschte Ansicht aus, um dann per Einstellungen endlich die gewünschte Gewässerkarte auszuwählen. Für mich sieht das wie ein Bug aus, denn ich kenne keine Funktion, bei der ich unendlich oft nein tippen muss, damit ich dann irgendwann einmal ja sagen kann. Immerhin funktioniert das Echolot und auch die Kartenauswahl, wenn auch umständlich.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M, Motorguide Xi5, Yamaha 40, alles im NMEA Netzwerk
Zitat
Im Restaurant sage ich ja auch ich möchte … statt ich möchte (jedes einzelne Gericht nicht) und zähle dann alle Gerichte auf 😉.

 :lachen2: :lachen2: :lachen2:

Zitat
@ Delight: Schön zu wissen das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ;-(  Ich mache das so: Für jede Karte die ich nicht will, sage ich nein (ca. 10 x bei ca. 10 Karten). Dann irgendwann, wenn alle Karten verneint sind, wähle ich die gewünschte Ansicht aus, um dann per Einstellungen endlich die gewünschte Gewässerkarte auszuwählen.

Jo, so mache ich das auch: Im Schnelldurchlauf 357 x NEIN  :applause:, wenn die Karte gebraucht wird, hole ich diese über´s Menu rein.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8712
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
OK, das ist auch das Verhalten das ich kenne.

Ich hatte es zunächst so verstanden das der Dialog zickt und du generell nicht weiter kommst.
Grüße
Luke

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 30
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Eine Möglichkeit wäre es nur die Map die man benötigt oder meinetwegen auch 2-3 Maps auf die SD Karte zu packen und dafür mit mehreren SD Karten zu arbeiten.
alles liebe,
LEO!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Ich finde das Verhalten, dass beim Gerätestart die einzelnen Karten nacheinander zur Auswahl angeboten werden, nicht zwangsweise unlogisch.
Sicher wäre es schöner, wenn man eine Art "Auswahl-Dialog" angeboten bekäme. Hierfür kann man jedoch die Abfrage abbrechen und anschließend im Kartenmenü die gewünschte Karte auswählen.

Offline Bernd

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
@Stöpsel: Das Problem ist ein anderes: Die Karten werden zwar angeboten - ich kann aber keine auswählen - egal ob ja oder nein - er springt immer zur nächsten Karte. Eine Abbruch Funktion gibt es nicht (oder ich finde sie nicht). Es wäre ja schön, wenn es so wäre wie Du schreibst, aber leider ist es nicht so. Auch läßt sich die Abfrage in keinem! Fall abbrechen, das ist es ja, was mich so stört. Ich möchte nicht bei jedem Angeltrip mir aus einem  Stapel an SD Karten die richtige aussuchen. Wenn Du mir sagen kannst, wie ich die Abfrage abbrechen kann - gerne - immer her mit der Lösung.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
@Bernd: Trat das Problem von Anfang an auf, oder erst nach einem Firmwareupdate?
Hast Du schon probiert, einen Total-Reset des Gerätes durchzuführen?

Mit "Abbrechen" der Auswahl meinte ich, die erste angebotene Karte mit "Ja" zu bestätigen und nach erfolgtem Gerätestart im Kartenmenü die Karte zu wechseln. Allerdings endet die Abfrage bei Dir ja dann nicht an der Stelle, wo Du die gewünschte Karte mit "Ja" bestätigt hast ...
Wird denn bei Dir zumindest die Karte, welche Du mit "Ja" bestätigt hast, anschließend auch angezeigt? (z.B.: 10 Karten sind auf SD-Karte gespeichert, bei Karte5 drückst Du "Ja" bei allen anderen "Nein" = Karte5 nun aktiv?)