Autor Thema: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si  (Gelesen 25116 mal)

Offline klostermann

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« am: 21 Juli 2010, 18:38:00 »
Hallo,

bin nun auch im besitz eines HB 798 si und würde gerne mehr über Einstellungen am HB erfahren. Wie habt ihr die Grundeinstellung bei SI gewählt und ist es möglich den Köder im SI zu sehen. Würde mich über antworten freuen.

Gruß

Stefan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #1 am: 22 Juli 2010, 09:23:10 »
Für den ersten Start reichen die Grundeinstellungen erst mal aus.

Empfehlen würde ich immer die Fahrt auf zu zeichnen um dann zu Hause nochmal die Strecke ab zu fahren.
Dabei kannst du dann schön an allen Einstellungen, außer der gescannten SI Breite, herumspielen und ganz leicht die Auswirkungen auf das Bild testen.
Es werden ja immer die Rohdaten aufgezeichnet, daher wirken sich die Einstellungen die du machst genauso aus als wenn du es live auf dem Wasser machst.
Dabei lernst du am meisten.
Du musst nur von vorne herein aufpassen das du eine sinnvolle Breite rechts und links vom Boot für das SI einstellst.
Denn da wird nur das aufgezeichnet was du eingestellt hast, nicht mehr.

Was ich sehr gerne mache ist die Daten dann auf den PC zu spielen um dann auf dem großen Monitor zu schauen was ich auf dem kleinen Bildschirm übersehen habe.
Dafür gibt es ja einige Software/Programme die das mehr oder weniger komfortabel erlauben.

Was die einzelnen Einstellungen selbst angeht ist es schwer zu sagen Stell die SI Empfindlichkeit höher oder schwächer,
oder mach dies oder das.
Das kommt immer auf das jeweilige Gewässer an und vor alem welchen Bereich du wie genau sehen möchtest.
Pauschal kann man das nicht sagen und außer der Default Einstellung die alles mittelmäßig/optimiert einstellt, gibt es wohl keinen echten Geheimtip.
Was ich am Wasser immer wieder einstelle ist je nach Geschwindigkeit des Bootes das Scrolltempo, und je nach Bodenbeschaffenheit ob Bewuchs oder nicht, ob Wasser mit vielen Schwebstoffen usw. die SI Empfindlichkeit.
Der 2D Teil mit TVG bzw. jetzt Switchfire genannt, naja, der interessiert mich jetzt nicht wirklich und von Switchfire bin ich auch bicht so überzeugt.
Die paar Mal wo ich es mir ansah, bedeutete es hopp oder top, mal wars gut mal nicht, das heißt man sah entweder alle fische mit Störungen oder sah garnichts, je nach Einstellung.
Aber das geht vielleicht mit etwas mehr Finetuning besser.

Vielleicht treffen wir uns mal irgendwann am Wasser, wo hast du denn dein Boot, liegen oder Trailer ?
Dann machen wir mal nur eine "Videofahrt"  :-)
Grüße
Luke

Offline klostermann

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #2 am: 22 Juli 2010, 19:48:34 »
Hallo Andreas,

wie hast du die Einstellung im 2 D Modus um Fische ( Zander ) am Grund zu sehen, sollte doch mit dem 798 machbar sein oder ????.
Danke für deine Infos über SI werde es testen und melde mich dann wieder.

Gruß

Stefan

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #3 am: 22 Juli 2010, 21:29:04 »
Zander am Grund sehen die Still liegen? Wenn das damit geht kauf ich das sofort  :grossefreude1: ;)
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #4 am: 22 Juli 2010, 23:51:06 »
Hallo Andreas,

wie hast du die Einstellung im 2 D Modus um Fische ( Zander ) am Grund zu sehen, sollte doch mit dem 798 machbar sein oder ????.
Danke für deine Infos über SI werde es testen und melde mich dann wieder.

Gruß

Stefan
Das stelle ich je nach Bedarf, bzw. je nach Grundbeschaffenheit ein.
Aber ehrlich gesagt sehe ich Fische am Boden im SI besser als im 2D.
Da sehe ich zu oft im 2D einen vermeintlichen Fisch und dann schaue ich zu Hause die Stelle genauer an und vergrößere auf dem PC das SI Bild und da sehe ich nichts.
Sonst aber sieht man sehr wohl Fische im SI, auch auf Grund und vor allem wenn sie über Grund schweben.
Wenn Fische bis max. 1m über Grund schweben sieht man auch sofort und leicht erkennbar deren Echolot-Schatten.

@ollie
Du kannst wohl Fische auf Grund im SI Bild sehen, besser als auf dem 2D Echo.
ABER, je kleiner der Fisch desto schwächer das Echo, also ist es einfacher einen kräftigen Waller zu erkennen als einen Zander.

Aber schau mal hier den Unterschied zwischen 2D und SI.
Im SI hätte das je nach Zoom
(weniger Zoom = mehr Stauchung dann hätte es als Fisch durchgehen können)
durchaus als Fisch durchgehen können.
im SI siehst aber genau das es eher eine Art Röhre mit einem Flansch ist.

@klostermann
im linken SI Bild siehst du den Gufi.
Aber den im SI Bild zu halten ist nicht so leicht wie auf dem 2D Bild, weil dort der Kegel des Echolots vorhanden ist, den es im SI nicht so gibt.
Ich würde behaupte das die Lowrance evtl. besser geeignet wären den bait im wasser auf den Structure Scan bzw. eben dem Downscan zu erkennen, weil der einen eigenen Kristall (Echolotsender) für das Downscan nutzt.
Das könnte einen breiteren Kegel haben, aber das ist eine Mutmaßung, habe das in der Praxis noch nicht gesehen.
Und im SI bei HB habe ich darauf noch nie geachtet, weil ich dazu immer das 2D nehme.

Grüße
Luke

Offline klostermann

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #5 am: 24 Juli 2010, 22:23:11 »
Hallo,

brauche eure Hilfe da men HB 798 die SD Karte nicht erkennt. Es ist eine San Disk SD Card Ultra 15 MB / s 2 GB was muß ich tun.

Danke

Stefan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #6 am: 25 Juli 2010, 10:17:49 »
Wie hast du sie formatiert ?
Welches Filesystem ist auf der Karte drauf ?
Grüße
Luke

Offline klostermann

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #7 am: 25 Juli 2010, 15:50:28 »
Hallo Andreas,

habe sie nicht formatiert da Bildschirm Schnappschuss funktioniert nur nicht Aufzeichnung. Welche  Filesystem müßte ich nehmen ???

Danke

Stefan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #8 am: 25 Juli 2010, 20:26:13 »
Das ist komisch, wenn du Schnappschüsse machen kannst, aber keine Aufnahmen, dann kann das HB ja grundsätzlich drauf zugreifen...
Denkbar wäre das die SD-Card nen Macken hat, nicht schnell genug ist (hatte ich bisher aber noch nicht) oder.....
Bekommst du eine Meldung am HB warum das Aufnehmen nicht geht ?
Fängt er an und bricht ab oder was genau passiert ?

Grüße
Luke

Offline klostermann

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Erfahrungsaustausch Humminbird 798 si
« Antwort #9 am: 25 Juli 2010, 23:37:10 »
Hallo Andreas,

habe alles versucht und es ist eine sehr schnellse Karte wo ich da gekauft habe 15 Ms. Werde mal bei dem Händler anfragen was es noch sein könnte. Habe heute auch festgestellt das mein SI Bild flackert. Wenn ich was weis, melde ich mich und informiere dich ( euch )

Danke

Stefan