Autor Thema: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren  (Gelesen 860 mal)

Offline Anfänger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« am: 28 Oktober 2020, 22:12:46 »
Hi,
wahrscheinlich eine eher dumme Frage.. Aber mich hat es jetzt ein paar Stunden Zeit gekostet dies herauszubekommen. Vielleicht kann jemand meine Erkenntnisse bestätigen. So eindeutig ist das nämlich nicht ;-(. Zukünftigen Users würde es eine Menge Zeit sparen.

Ich sammle seit Jahren HB Autochartdaten von div. Seen von mir und Freunden zusammen. Alle im *.acu Format, sprich das HB interne Format auf das die Daten auf der ZeroLine Karte abgelegt werden.
Vor ein paar Tagen, habe ich meine längst vergessene RM Version heraus gekramt und wollte mir einen speziellen See mit diesen Daten ansehen.

Das geht nicht... richtig?
Ohne die HB interne PC Software AutoChartPC kann ich mit den *.acu Dateien nix anfangen... richtig?
Ich müsste sie erst in z.B. ein *.ht Format umwandeln um sie in RM einlesen zu können... richtig?

Gibt es einen anderen Weg oder muss ich jetzt in AutoChart PC investieren?

Geht es auch irgendwie anders oder stehe ich da nur komplett auf dem Schlauch.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen... Sonst kann ich nicht ruhig schlafen  :sleepy: :sleepy: :freude:



Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 803
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2020, 11:09:18 »
Vielleicht ist dies ein Ansatz, wenn man eine umgekehrte Abfolge anwendet:

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=8074.msg58945#msg58945

Offline Anfänger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2020, 11:54:13 »
Moin,
vielleicht… Wenn ich es richtig sehe, würde es jedoch auch die HB PC Software AutoChart voraussetzen.

Mein eigentlicher Hintergrund ist, dass ich gehofft hatte, meine gesammelten Karten, über den Umweg RM, in mein neues carplounge RT4 Futterboot zu bekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Möglichkeit, würde mich freuen.

Grüße aus HH



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2020, 07:45:27 »
Leider geht eine Umwandlung von ACU-Dateien in RM-fähige Formate bisher nur über Autochart PC. Zusätzlich erschwerend ist, dass jede ACU-Datei einzeln bearbeitet werden muss, was allerdings wenige Sekunden erfordert.

Der Workflow (alle ACU-Dateien sind in einem Ordner, Autoschart PC ist gestartet):
  • Datei => importieren/umwandeln, Ordner aufsuchen,
    alle Dateien anzeichen => Öffnen => Conversion done bestätigen.
    Danach liegen alle ACU-Dateien im selben Ordner als ACD-Dateien umgewandelt



  • Tools => Linie zu Spur wandeln, zum Ordner mit den ACD navigieren,
    Datei auswählen, 3 x OK drücken. Dabei wird die Datei in das HT-Format
    umgewandelt, welches RM nutzen kann.





  • Nacheinander diese Prozedur mit allen ACD durchführen.

  • Wenn man nach 10-20 Umwandlungen die bereits verarbeiteten
    Quell-AC-Dateien immer wieder in einen anderen Ordner verschiebt,
    kann man schneller arbeiten.

  • RM starten, HT-Dateien importieren (in einem Schwung).

Offline Anfänger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #4 am: 30 Oktober 2020, 09:29:56 »
Moin,
perfekte Beschreibung und Umsetzung!
Ich werde es probieren.

 :applause: :applause:

Grüße aus HH

Offline Anfänger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #5 am: 30 Oktober 2020, 09:32:37 »
Ist in näherer Zukunft ein direkter Weg über RM in Planung oder muss ich jetzt tatsächlich im HB investieren?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2346
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #6 am: 30 Oktober 2020, 09:50:16 »
Das Problem ist nicht RM, sondern HB, welches sich dagegen sperrt, Kompatibilität zu anderen Marken zuzulassen. Andere machen das leider auch so!
Matt von RM muss immer wieder Urheberrechtsprobleme beachten, sonst kann es teuer werden.

Ich schätze mal eher, dass russische Nutzer wie bereits gehabt kleine Umwandlungstools kreieren. Aber die machen das eigentlich nur, wenn Bedarf besteht, so wie bei Genesis Live. der potentielle Grund: Möglicherweise sind dort Navico-Geräte eher in der Überzahl.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 803
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #7 am: 30 Oktober 2020, 17:54:44 »
Ist in näherer Zukunft ein direkter Weg über RM in Planung oder muss ich jetzt tatsächlich im HB investieren?

Ich halte es durchaus für verständlich, dass nicht immer zwangsläufig alle Komponenten und Daten verschiedener Hersteller untereinander kompatibel sind.
... Die Daten eines VW-Motors kann man ja auch nicht auf einen Motor von BMW übertragen!

Betrachte es mal positiv:
Mit dem Carp-Boot samt aktuellem Sonar-Equipment der neuesten Generation hast Du nun die Möglichkeit, deine Gewässer per Fernsteuerung abzufahren und die Daten neu zu erfassen, ohne dich mühsehlig mit alten Daten samt deren Konvetierung in eine alte RM-Version und damit verbundenen Einbußen auseinander setzen zu müssen.

Offline Anfänger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 12
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G2T
Re: Humminbird *.acu Dateien / AutoCahrt in RM importieren
« Antwort #8 am: 04 November 2020, 11:34:37 »
Da hast du wohl recht... Alles wird gut ;-)
Ich bin gespannt. Es dauert noch ein paar Wochen bis das Boot kommt.