Autor Thema: Wie korrigiere ich den Wasserpegel am besten (Fluß)?  (Gelesen 4904 mal)

Offline SirKnut

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G3
Re: Wie korrigiere ich den Wasserpegel am besten (Fluß)?
« Antwort #10 am: 19 April 2021, 19:03:50 »
Hallo zusammen,

baue mir gerade eine Karte einer Talsperre, die ja leider sehr häufig andere Wasserstände hat und möchte die Karte
nun natürlich an der Vollstauhöhe ausrichten.
Wenn der Wasserstand also z.Bsp. 1,5m unter Vollstau liegt, wäre dementsprechend mein Offset +1,5m,
also zu der aufgezeichneten Tiefe würden die 1,5m dann addiert.
Negativer Offset wäre denkbar wenn ein Fluss Hochwasser hat, richtig?

Gruss

SirKnut

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Wie korrigiere ich den Wasserpegel am besten (Fluß)?
« Antwort #11 am: 19 April 2021, 19:51:23 »
Worüber reden wir: Die Karte im Echolot, deren Tiefenwerte man ändert und die dann entsprechende auf microSD-Karte für den aktuellen Wasserstand gepielt wird?
Oder reden wir vom Offset für das Datenloggen. Da wird eigentlich immer die Tiefe des Gebers im Wasser als Offset angewendet.

Dieser Offset und der aktuelle Wasserstand spielen für eine Kartenerstellung bei gleichen Tiefenvorgaben eine wichtige Rolle, Das ergibt dann eine Karte, die man wie im ersten Satz an Wasserstände anpassen kann.

Eine Offset für Karten hat HB aber nicht Lowrance im Gerät eingebaut. Möglicherweise bist Du da bisher auf dem falschen Dampfer.

Für Lowrance-Karten hatten wir auch schon mal die Kartenanpassung hinsichtlich Tiefe im Forum besprochen. https://www.tacklefever.de/index.php?topic=6932.msg50525#msg50525

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=6932.msg50525#msg50525

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=8133.0

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7452.0

Die Anleitungen sind z. T. noch für RMv1, aber man findet die relevanten Punkte auch in RMv2 recht schnell.

Offline SirKnut

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G3
Re: Wie korrigiere ich den Wasserpegel am besten (Fluß)?
« Antwort #12 am: 20 April 2021, 06:12:02 »
Moin,

es geht erst mal darum die geloggten Daten auf einen Stand zu bringen, der Wasserstand der Talsperre ändert sich täglich/wöchentlich und kann auch schonmal über das
Jahr gesehen mehr als 10m unterschiedlich sein.
Daher ist der Plan die Tracks auf die Vollstauhöhe zu normieren, da ja sonst falsche Tiefendaten entstehen würden.
Ich habs aber nun durch probieren selbst herausgefunden :-)
Ist der Wasserstand niedriger als Vollstau muss der Offset positiv sein. Bei uns am Hennesee ist Vollstau bei 323,3müNN letzten Samstag hatten wir eine Stauhöhe von 321,91,
also ist mein Offset für die Tracks an dem Tag 323,3-321,91=1,39m

Gruss

SirKnut