Moin Leute, im Grunde wollte ich mich erstmal vorstellen. Leider habe ich keinen Trööt gefunden wo das möglich ist. Nu denn, dann eben hier.
Sollte mir jemand einen Trööt zeigen, werde ich das dann gern ausführlich tun.
Also, mein Name ist Kay und ich lebe auf Fehmarn. Ich bin im zarten Alter von 57 und bin nun seit knapp 4 Jahrrn im Ruhestand.
Alles weitere über mich werde ich zu gegebener Zeit und wenn gewünscht zum besten geben. Mitlesen tue ich hier schon seit Jahren.
Nun aus gegebenen Anlass habe ich mich registriert und Danke für die Aufnahme hier
Nun aber zum wesentlichen.! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein HDS7 live mit 3 in 1
Geber gekauft und auch eingebaut. Das ganze in einem fast neuen Kahn (Quicksilver open 505mit 100 PS Mercury) den ich vor ca. 3,5 Wochen aus Rietberg auf die Insel gezogen habe.
Um die Motordaten auf das
Lowrance abrufen zu können wurde von mir (Anfänger in diesem Bereich) ein Gateway CAN- P sowie ein NMEA 2000 verbastelt. Da einige Instrumente bereits vorhanden waren (Trimm, Tankanzeige, Drehzahl und Geschwindigkeit) und ich die auch weiter nutzen möchte/wollte habe ich diese wieder über die ebenfalls neue Junktion (4fach) Box verbunden und dies mittels weiblich/weiblich Stecker. Das Gateway ist natürlich an die Junkbox angeschlossen wie auch das vom Motor kommende Kabel. Auf dem noch freien Steckplatz ist eine Wasserschutzkappe.
Nun möchte ich gern die Motordaten auf dem HDS7 live anzeigen lassen und da liegt das Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich weiß echt nicht was ich zur Einrichtung der Instrumente und deren Darstellung im Plotter tun muss. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann und will. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Wenn ich hier den falschen Trööt zu fassen habe dann bitte ich 7m Rahmen von Welpenschutz um Verzeihung.
LG. Kay