Autor Thema: Export Map in Preset Style  (Gelesen 534 mal)

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Export Map in Preset Style
« am: 13 August 2021, 22:01:11 »
hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. In der Vergangenheit habe ich bereits Karten im  Preset Style exportiert, diese waren und sind auf meinem Elite 7Ti korrekt zu sehen. Da der See nachgebaggert wurde, wollte nun eine neue Karte im Preset Style Exportieren. Die neu exportierte Karte wird aber auf meinem 7Ti nicht mehr richtig angezeigt, es fehlen die Farben. Es sind die Tiefenlinien auf einem grünen Hintergrund zu sehen. Farbpalette ist RGB, da ich schon etwas länger nichts mit RM gemacht habe, bin ich mir nicht sicher woran das liegen könnte.

Die Einstellungen am Elite 7Ti passen, denn wenn ich die SD mit der alten Karte einlege ist alle richtig zu sehen. Es muss also am Export der neuen Karte liegen, ich nutze die Funktion "Export Map in Preset Style"  und wähle dann "AT5 Map  with Colour Gradient Shaded Relief". Es wir auch soweit alles exportiert, zumindest im Vergleich zum alten Export.

Wo kann das Problem legen?

MFG
Carp1



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8954
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #1 am: 14 August 2021, 15:35:10 »
Erstmal die Frage:
Wurde die alte Karte auch sicher mit shaded Relief exportiert?
Also gleich wie mit der neuen?

Es müssen die gleichen Voraussetzungen der Karten zugrunde liegen.
Deine Angaben, einmal RGB und dann AT5 Farben bzw. shaded relief.....
Das hört sich erstmal ein wenig durcheinander an.

Hast du jeweils immer genau die gleichen Einstellungen gemacht?

Nimm mal die Daten einer alten Karte,
an der du keine Daten verändert hast
und exportiere die mal und schau ob die
im Elite einwandfrei angezeigt wird.

Wenn die funktioniert weißt du schon mal das du nichts
an den Einstellungen in RM falsch gemacht hast.

UND probiere auch mal einen AT5 Export Style ohne shaded relief aus
und prüfe auch mal die Einstellungen im Elite, mit / ohne shaded relief.

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2341
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #2 am: 14 August 2021, 18:34:30 »
Ohne einen Blick in Deine Einstellkungen, ist ein Urteil schwer,

Sende uns notfalls den Workspace zu.

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #3 am: 14 August 2021, 23:50:08 »
einfach hier hochladen?



Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #4 am: 15 August 2021, 00:21:26 »
so wie im ersten Bild hab ich es mach Exportiert.
Bekomme es aber nicht mehr so hin und finde den Fehler nicht.

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #5 am: 15 August 2021, 16:01:51 »
Hallo Luke,

ja ich bin mir sehr sicher dass die alte Karte mit  "Export Map in Preset Style" erzeugt wurde. Das ganze ist aber schon etwas länger her.

ich kann mit den alten Daten auch keine Karte  " in Preset Style shaded Relief" (pseudo 3D) erzeugen die richtig angezeigt wird.

Bei den Einstellungen bin ich mir nicht sicher weil alles schon so lange her ist. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

der normale Export Map funktioniert. Die Karte wir richtig angezeigt aber  halt Shaded Relief.

Das muss aber gehen weil ich es doch schon gemacht hab, die alten Exporte funktionieren ja auch. Leider komme ich nicht mehr wieder dahin, einfach zu dumm. Zudem sind auch nicht mehr alle Daten von damals vorhanden :sad:

Soll ich hier einfach meinen alten und neuen  Workspace hochladen, oder gibt es eine Adresse an die ich die Daten schicken kann?

Besteht evtl. die Möglichkeit in den Exportierten Daten einen Unterschied zu erkennen?

MFG
Carp 1




Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8954
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #6 am: 15 August 2021, 16:52:24 »
Du hast eine PN bekommen.  :-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2341
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #7 am: 18 August 2021, 11:07:31 »
Wir lassen noch ein Detail klären was mit dem Preset Style los ist. Es scheint aber nur in diesem Workspace der Wurm drin zu sein. Wir haben aber für CARP1 eine schnelle Ersatzlösung gefunden, die zum selben Ergebnis führt wie gewünscht, und die wir gerne auch für andere Nutzer zugänglich machejn wollen:

Wenn jemand von Euch auch mal Probleme mit einem Preset-Style unter Einbeziehung von ShadedRelief hat, dann kann man das Problem umgehen, indem man die AT5 Erstellung manuell im Programm vornimmt ("Export Map"). Vorteil: man kann eigene Wünsche berücksichtigen, etwa wie deutlich das ShadedRelief zu sehen sein soll.

Folgende Schritte:
- Projekt wie gehabt erstellen
- ShadedRelief Layer anklicken, danach zum Isobath Layer gehen und diesen per Opacity (Durchsichtigkeit) so regeln, dass der rämliche Eindruck von ShadedRelief gut zu sehen ist (wir nehmen meist "0.65" als Opacity)
- Dann Export als AT5. Wichtig ist dabei, dass der "Depth Highlight" Layer deaktiviert ist, denn der liegt zwischen Isobaths und ShadedRelief und würde ShadedRelief überdecken. Project Name und Atlas Description sind optional, je nachdem, ob man einen Kartennamen im Gerät benötigt, oder nicht (nur relevant bei Kombination mit anderen Karten).

Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #8 am: 19 August 2021, 15:41:01 »
Hallo fjordfischer,

 Es ist nicht nur der eine Workspaces. Bei mir lassen sich auch die alten nicht mehr mit Preset-Style exportieren. Wenn Du (Ihr) möchtet kann ich euch noch ein der älteren zu Verfügung stellen.

MFG
Carp1


Offline Carp1

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 83
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-7 TI
Re: Export Map in Preset Style
« Antwort #9 am: 19 August 2021, 22:00:47 »
Hallo zusammen,

Da ich in der Vergangenheit immer wieder mal Phänomene mit RM hatte, wollte ich meine jetzige Installation plus Hartware als Verursacher auszuschließen. Dafür habe ich heute RM auf einem anderen Rechner frisch installiert und mein Workspace neu erstellt. Das Ergebnis bleibt jedoch unverändert, Karte wird beim "Export Map in Preset Style" nicht angezeigt.


MFG
Carp1