Autor Thema: Simrad GO7 wie updaten  (Gelesen 221 mal)

Offline muckel20001

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9
Simrad GO7 wie updaten
« am: 24 Dezember 2021, 14:25:37 »
Hallo und danke für die Aufname.

Ich habe mir ein gebrauchtes Go7 gekauft und würde es gerne Updaten aber leider weiß ich absolut nicht wie das machbar ist  :weisnicht1:
In der Beschreibung steht nicht mal ob es ein XSE oder XSR ist??

bin für jegliche Hilfe dankbar stehe wirklich auf dem Schlauch :weisnicht1:

LG und schönes Weihnachtsfest
Thomas

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 805
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Simrad GO7 wie updaten
« Antwort #1 am: 25 Dezember 2021, 11:04:44 »
Wenn in den Systeminfos GO7 steht, wird es wohl auch ein solches sein, also kein XSE oder XSR.
Aktuelle Firmware sowie Handbücher usw. findest Du im Download-Bereich bei Simrad (https://downloads.simrad-yachting.com/).
Die letzte Firmware-Version für das GO7 ist die 5.0-59.1.72 von März 2018.
Hier kommst Du direkt zu diesem Download: https://downloads.simrad-yachting.com/software/index.html?r=1022
Die .zip-Datei am Besten zunächst auf einen PC herunterladen und in einen Ordner entpacken. Dann die entpackte(n) Datei(en) in das root-Verzeichnis einer leeren micro-SD-Karte laden. Die SD-Karte anschließend in das noch ausgeschaltete GO7 stecken und das Gerät einschalten. Nach dem Start des Gerätes müsste das Update auf der Karte erkannt werden und Du folgst nun den Anweisungen.
Bei der SD-Karte musst Du evtl. die Speicherkapazität berücksichtigen, je nachdem welche maximale Größe das GO7 erkennen kann.
Unbedingt darauf achten, dass Dein Plotter an einer Spannungsversorgung angeschlossen ist, die für die Dauer des Updates sicher und ausreichend lang zur Verfügung steht, damit Dir das Update nicht womöglich zwischendrin abbricht.
Eine andere Möglichkeit des Updates bestünde darin, dieses über WLAN des Gerätes durchzuführen, insbesondere, wenn kein PC zur Erstellung der SD-Karte zur Verfügung steht. Hierzu muss jedoch zunächst WLAN im Gerät zur Verfügung stehen und eingerichtet werden. Laut Versions-Historie ist beim GO7 WLAN erst mit Version 1.1 implementiert worden und in der V 1.0 auf Deinem Gerät noch nicht vorhanden.
Die Variante mit SD-Karte ist zumindest die zunächst sicherste, damit nix schief geht.
Na dann wünsche ich viel Erfolg!

Offline muckel20001

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9
Re: Simrad GO7 wie updaten
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2021, 12:48:35 »
erstmal besten dank und Frohe Weihnachten

eigentlich habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast, aber das Update Startet nicht ?

Ich kann unter Dateien den Ordner auch finden und dann steht da aufdatieren wenn mann das macht startet das Gerät auch neu, aber die Version bleibt gleich  :weisnicht1:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 805
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Simrad GO7 wie updaten
« Antwort #3 am: 25 Dezember 2021, 14:05:26 »
Die Update-Datei sollte direkt im root-Verzeichnis der SD-Karte liegen und nicht in einem Ordner.
Probier`s mal so.

Offline muckel20001

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: GO-9
Re: Simrad GO7 wie updaten
« Antwort #4 am: 25 Dezember 2021, 16:42:44 »
Jo Danke soo hat es geklappt !

Leider hab ich die SD Karten verwechselt und vershentlich die Falsche im PC gelöscht  :schock:

aber das Update läuft Danke :freude: