Autor Thema: Störungen im Sonar beim Schleppfischen  (Gelesen 3860 mal)

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #10 am: 16 Februar 2022, 07:56:00 »
Möglicherweise sporadische Echos von den Drähten an denen das Blei hängt?
Auffallend ist schon, dass sie nur zwischen Blei und Oberfläche auftreten. Passen aber nicht so ganz zu den von dir genannten Ködertiefen würde ich sagen.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #11 am: 17 März 2022, 08:32:56 »
Guten Morgen

Endlich konnte ich wieder auf den See und die Problematik der Störungen näher untersuchen.

Doppelte Echo sind, wie man in den beigefügten Bildern sieht, auch dabei.

Was ich jetzt aber ausschliessen kann, die Köder bringen keine Störungen. Sie sind zu weit vom Sonarkegel entfernt.

Es ist/sind die Tiefsee-Bleie, die die Störungen hervorrufen.
Interessant ist jedoch, dass die Störungen nicht bei jeder Frequenz gleich stark sind. Bei 83 kHz sind sie am stärksten. Dies erstaunt mich nicht, dass bei dieser Frequenz der Sonarkegel den grössten Winkel aufweist. (60°)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #12 am: 18 März 2022, 06:59:49 »
Greg, habe gesehen das Du einen Suzuki und eine Powerdrive an Bord hast.

Schleppst Du mit dem Minn-Kota, oder mit dem Powerdrive?

Interferenzen sind wohl unwahrscheinlich, jedoch würde ich zum Test beim schleppen mal folgendes ausprobieren:
Entweder mit dem E-Motor oder dem Suzuki zu fahren, ggf. den Suzuki zur Probe aus dem Netzwerk nehmen und den Motorschaft hochfahren, insofern ein Geber am Heck angebracht ist.

Hast Du einen, zwei oder drei Geber montiert? Hier könnte man ggf. diese schrittweise deaktivieren um zu sehen, was ggf. mit nur einem aktiven Geber passiert. Vl. hat auch einer der Geber ne´ Macke?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #13 am: 28 April 2022, 06:58:48 »
Gibt´s was neues?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #14 am: 28 April 2022, 14:53:54 »
Momentan ruht die Schlepperei etwas.

Im Juni geht es dann auf Hecht mit dem Minn Kota Elektromotor.

Ich habe jedoch schon jetzt festgestellt, dass es fast sicher nur die Tiefseebleie sind, die die Echolotstörungen verursachen.
Trotzdem werde ich im Juni den Versuch mit dem E-Motor noch durchführen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #15 am: 28 April 2022, 18:32:13 »
Oben hatte ich geschrieben "Schleppst Du mit dem Minn-Kota, oder mit dem Powerdrive?"

Ich meinte, schleppst Du mit dem Suzuki oder mit dem Powerdrive?


Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #16 am: 28 April 2022, 20:46:45 »
Ich verwende dann beim Hechtschleppen im Juni den  Minn Kota Power Drive V2 55/i-Pilot
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #17 am: 18 August 2022, 16:18:00 »
Na wat isset denn nu´?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #18 am: 18 August 2022, 17:02:15 »
Beim Hechtschleppen sind keine Störungen zu erkennen!
 
Auf Hecht schleppe ich mit dem Unterwasserhund. Auf beiden Bootsseiten mit je 4 Köder. (siehe Abbildung)

Das System fährt beidseitig in etwa 3 – 5 m Tiefe. Die Zügel haben eine Länge von 8 m. Der innerste Zügel läuft 6 m vom Boot entfernt.

Störungen im Echolot entstehen nur beim Schleppen mit der Tiefseerolle. Ich schleppe mit der Tiefseerolle mit zwei Rollen. Auf jeder Bootsseite eine Rolle mit 4 Zügel. Zügellänge ca. 10 m. Die beiden Bleigewichte (ca. 4.5 kg) laufen in unterschiedlichen Tiefen.
 
Es sind eindeutig die Bleie, die die Echolotstörungen erzeugen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen im Sonar beim Schleppfischen
« Antwort #19 am: 19 August 2022, 11:09:48 »
Dann hast du ja einen "Schuldigen" gefunden.  :freude:
Grüße
Luke