Autor Thema: Haswing Cayman  (Gelesen 29166 mal)

HAIko

  • Gast
Haswing Cayman
« am: 04 November 2013, 12:27:42 »
Weis von euch jemand ob Haswing auch einen Bugmotor mit I-Pilot hat bzw. geplant hat sowas demnächst auf den Markt zu bringen ?
Der Cayman B55 scheint ja nicht schlecht zu sein aber leider fehlt mir da sowas wie der I-Pilot .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #1 am: 04 November 2013, 12:32:22 »
Nein, nichts bekannt.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #2 am: 04 November 2013, 14:48:49 »
Dieser Motor taugt nix!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #3 am: 04 November 2013, 14:59:09 »
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #4 am: 04 November 2013, 15:01:08 »
Weil ich einen Erfahrungsbericht im Bootforum darüber gelesen habe!
Da war aber nichts positives dabei!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #5 am: 04 November 2013, 15:46:28 »
Weil ich einen Erfahrungsbericht im Bootforum darüber gelesen habe!
Da war aber nichts positives dabei!
Aber auch nichts wirklich negatives !
Oder hast du noch andere Beiträge gelesen die ich nicht gefunden habe ?
Ich suche seit langem Berichte über Haswing und wäre da sehr interessiert. :-)
.....
Das war kein Test sondern eine reine Kurzbetrachtung eines Users.
Und er hatte den Haswing nicht einmal selbst gekauft sondern NUR bei seinem
Kumpel gesehen und auf einer Messe begutachtet.

...Dinge die man sich selbst NICHT kauft werden gerne schlechter bewertet als sie sind.
Mann braucht ja für sich selbst Gründe um zu sagen den kaufe ich nicht weil !
Das ganze muss man immer auch aus dem Blickwinkel anderer Käufer sehen.
Die sagen z.B. ich habe den Motor gekauft, weil:.......

Aber zu den Fakten.
Seine Eindrücke bei dem Motor seines Kumpels:
Eine Schraube die gleich kaputt war.
Die Quick Release Halterung war kaputt.
Fußpedal hatte Wackelkontakt.

Sein Eindruck von der Ansicht auf einer Messe:
Der Motor wäre nicht stufenlos sondern hätte nur eine sehr feine Abstufung.

Wohlgemerkt handelt es sich hier nur um "eine", SEINE Meinung !  ;-)
Und von Angaben zur Leistung, Schraube und sonstigen interessanten Aspekten etc. ist nichts erwähnt.

Wenn ich einen Minn Kota der Macken hatte raus picke und die Reklamation innerhalb einer Garantiezeit als Bewertung für alle nehmen würde.
Ohjee, dann dürfte man auch keinen Minn Kota kaufen  ;-)
Da gibt es auch genug Problemfälle.

Insofern sind diese Erfahrungen des einen wohl noch nicht so gravierend als das man sofort sagen kann,
Haswing Motoren wären schlecht.

Zumal es ja auch Stimmen gibt die vermuten das Haswing Lizenzgebühren an Toquedoo zahlt.
Und die sind ja ganz gut.
Angeblich könnten die Haswing Protruar Klone sein, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Was ich, basierend auf dem folgenden Video,
zu den zwei angeblichen Klonen,
als echtes Negativmerkmal sehe ist die Lautstärke.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-kcTeVqgiPs[/youtube]

Sonst muss man sich vergegenwärtigen.
Der Haswing kostet nur etwas mehr als ein Drittel eines ähnlichen Minn Kota.

Das er dabei vielleicht lauter ist,
die stufenlose Regelung vielleicht doch nicht sooo toll ist.

Falls dem wirklich so ist....
Da darf sich ein preisbewusster Käufer schon fragen, "ist dies um die 600 Euro Wert ?" die ein Minn Kota mehr kostet.

Ich habe einen Terrova, bin aber dennoch "noch" nicht der Meinung das man den Haswing mit
Dieser Motor taugt nix!
so abwerten sollte.

Da braucht es schon noch mehr Meinungen dazu.

Bis dahin halte ich ihn für eine sehr günstige Alternative wenn man nicht so viel Geld ausgeben will oder kann,
aber einen Bugmotor mit Fernbedienung haben will !

Ich habe mir schon mal überlegt einen zum Test zu kaufen um dann mit ihm zu basteln,
ihn auseinander zu nehmen und Bastelprojekte damit zu starten.
Aber da ich erstmal das Boot ausbauen will muss das noch warten.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #6 am: 04 November 2013, 15:50:19 »
Also ich habe gelesen dass die sehr gut wären von der Qualität !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #7 am: 04 November 2013, 19:01:10 »
Also das find ich mal ne Ansage, ich kaufe den Motor nur so zum Testen!
Ich kenne den Motor schon von meinem Asienurlaub vor fast 3 Jahren.
Alle haben sich um die Boote mit den MinnKota Motoren gerissen, die Haswing-Motoren wollte keiner haben!
Dieses Erlebnis und der Bericht im Bootsforum haben mich dazu veranlasst zu sagen, der Motor taugt nix!
War vieleicht etwas zu voreilig, aber mal das Testergebnis von Luke abwarten, mal sehen ob ich so falsch liege!
Du Luke willst nicht noch ein Echo testen?
Das hier (GARMIN GPSMAP 421s) würde mich mal interessieren!
 :-) :-) :-)
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #8 am: 04 November 2013, 19:05:39 »
Schau mal hier ! http://www.tackle-news.com/florian/haswing-cayman-55/
Habe heute Mittag auch noch einen Bericht gelesen eines Mechanikers der das Ding genauer unter die Lupe genommen hat und sehr zu frieden war . Finde den Bericht leider nimm !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #9 am: 04 November 2013, 19:59:37 »
Also das find ich mal ne Ansage, ich kaufe den Motor nur so zum Testen!
....
Du Luke willst nicht noch ein Echo testen?
Das hier (GARMIN GPSMAP 421s) würde mich mal interessieren!
 :-) :-) :-)
Neeee, nicht so herum gedacht.  :-)
Ich würde nicht einfach mal so aus Spaß an der Freude hunderte von Euro ausgeben für etwas das ich nicht brauche.
Damit meine ich nicht zum testen bezogen auf Motor, sondern ob er sich für meine Basteleien eignet.
Ich habe da noch andere Projekte laufen und in so einem Projekt würde er vielleicht gut passen.
Besonders weil er nicht so teuer ist, ...wenn ich ihn aufschraube und er am Ende der Basteiel vielleicht nicht mehr funktioniert  rofl.
Ich möchte ungern meinen teuren Terrova zerlegen und beim basteln schrotten.  ;-)

Ich kenne den Motor schon von meinem Asienurlaub vor fast 3 Jahren.
Alle haben sich um die Boote mit den MinnKota Motoren gerissen, die Haswing-Motoren wollte keiner haben!
OK, aber WARUM ???
in den Sätzen ist ja auch wieder kein faktisches Merkmal enthalten.
Du sagst nur du kennst den Motor und du und alle anderen wollten ihn nicht haben.... Aber WARUM ?

Wo genau waren sie schlechter als die Minn Kota ?
Mich interessiert warum sie schlechter sind, wenn dem so ist.

Nur aufgrund deines Erlebnises -> "Alle haben sich um die Boote mit den MinnKota Motoren gerissen, die Haswing-Motoren wollte keiner haben"
kann man ja keine faktische/technische Entscheidung treffen ob das Produkt Gut oder weniger Gut ist.

War das das dein einzigstes Erlebnis mit dem Motor ?

Ich bin wirklich an faktischen Informationen dazu interessiert,
aber nicht an rein emotionaler Ablenhung ohne echte Gründe.

Sollten sie tatsächlich nicht so Gut sein, müsste ich nicht selbst schauen ob er was taugt.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #10 am: 04 November 2013, 20:23:18 »
Wahrscheinlich wollte keiner die Haswing Motoren weil sie keinen I-Pilot haben und sonst aus keinem anderen Grund !
Wer so einen Motor noch nie selbst in Betrieb hatte kann meiner meinung nach nicht darüber Urteilen und vorallem nicht wenn man keinen Vergleich zu einem Minn Kota  hat .
Also sollte man erst Urteilen wenn man ihn selbst besitzt und getestet hat .
Wer von euch hat schon mal einen Haswing getestet und kann eindeutige Aussagen machen ? Bitte um eine ehrliche Meinung von einem Haswing Besitzer !

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #11 am: 04 November 2013, 21:13:29 »
Hey Luke nimm nicht alles so tierisch ernst!
Es ist immer schwer was neues zu riskieren(2 sagen der ist super und zwei sagen der ist Schrott)!
Ich hab ja meinen Motor selbst erst zwei Wochen!
Aber für mich stand fest, es muss der Terrova I-Pilot sein!
Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen, weil ich genau diesen Motor von mehreren Leuten empfohlen bekommen habe!
Der Powerdrive, der das selbe kann, hat mich nicht interessiert, weil er in der Handhabung schwieriger ist, obwohl ich genau diesen Motor aus Amerika hätte beziehen können.
In jedem Forum, dass ich nach dem Terrova abgesucht habe,habe ich nur Empfehlungen genau für eben diesen Motor gelesen!
Auch der Praxis-Test (hier nochmal an dieser Stelle, Danke Zanderfreak!!!!) hat mich überzeugt.
Ich wünsche allen anderen viel Spaß mit ihren gekauften Motoren egal für welche Marke sie sich entschieden haben!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #12 am: 04 November 2013, 21:22:49 »
Na die haben dir den empfohlen weil sie nix anderes kennen , und wenn einer in den Rhein springt springen die andern hinter her anstatt dass sie selbst mal was neues ausprobieren .
Und alles was man nicht kennt wird gleich schlecht geredet anstatt dies zu testen .
Man muss nicht immer alles glauben was andere Markenfreaks erzählen .

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #13 am: 04 November 2013, 21:37:28 »
Frag doch mal Chrix (hier im Forum angemeldet!) warum er seinen Haswing nach nur 2 Betriebsstunden verkaufen wollte/hat!?
Er schreibt zwar weil er nicht mehr dazu kommt, aber ob das die ganze Wahrheit ist wage ich zu bezweifeln, zumal dieser Motor erst wenige Monate zuvor gekauft worden war.
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #14 am: 04 November 2013, 21:43:24 »
Na vielleicht beantwortet er hier unsere Fragen ! Und lässt uns nicht dumm sterben  :-) wusste gar nicht dass er einen hatte !

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Haswing Cayman
« Antwort #15 am: 04 November 2013, 22:11:41 »
Bring mal bissel Licht ins dunkle.

Also, ich hab den Motor wirklich nur verkauft, weil ich nicht dazu gekommen bin ihn zu nutzen.
Er stand über die Monate nur rum, dafür war er zu schade.

Mein Eindruck von dem MOtor ist allerdings gut. Er ist ordentlich verbaut (Kabel, Klemmen...)
Von der Leistung her würd ich ihn minimal unter MinnKota einordnen, hat schon ausreichend Schub und leise war meiner dazu auch noch.
Er ist sehr handlich und einfach zu bedienen. Alles funktioniert wie es soll und nichts muckte.

Zwei negative Dinge gibts aber:

1. Er zieht relativ viel Strom
2. Die stufenlose Einstellung ist nicht stufenlos! Wie schon geschrieben sind es aber sehr feine Abstufungen. Ich konnte damit leben.

Für das bissel Geld was er kostet ist er echt TOP und da man ihn ja in Deutschland kauft, gibts ja auch 2 Jahre Garantie. Sollte was sein würde sich das in den ersten paar Einsätzen zeigen und dann kann man ja von Gebrauch machen...

Gruß
 

HAIko

  • Gast
Re: Haswing Cayman
« Antwort #16 am: 04 November 2013, 22:17:41 »
Danke für deinen Erfahrungsaustausch ! Jetzt wissen wir von erster Hand dass die Haswing Motoren nicht schlechter als Minn Kota Motoren sind .
Und wenn sie auch wie beschrieben etwas schwächer auf der Brust sind erklärt das nicht den gewaltigen Preisunterschied zu den Minn Kotas .
Wer also auf einen I-Pilot verzichten kann sollte eigentlich nur noch Haswing kaufen und die teurere Marke im Laden liegen lassen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #17 am: 04 November 2013, 23:20:23 »
@chrix

Ist deiner leiser als die Motoren die wir in dem einen Video hören (bis sie den Tons abschalten :-) )  ?

Und ist deiner inzwischen verkauft ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Haswing Cayman
« Antwort #18 am: 05 November 2013, 00:09:22 »
Also wenn einer einen günstigen Motor mit viel Schub und sehr geringem Stromverbrauch will, dann kann man sich ruhig auch mal die Jarvis Watersnake ansehen.

Der FWTV54 z.B. ist stufenlos, wesentlich günstiger als ein MK, verbraucht - Werksangabe und gemessen! - nur 48 Ampere bei Vollast. Die Geschwindigkeit, die ich mit meinem Boot erreiche, ist identisch mit einem Rhino VX 54 und deutlich höher als mit einem MK mit 55 lbs Schub. Rhino und MK verbrauchen beide 55 Ampere.
An den Jarvis gefällt mir bei den Heckmotoren zudem die stabile Motorhalterung besser als die knarzende Plastikhalterung eines Minn Kota. Ich rede da auch von eigenen Erfahrungen, bei mir ist im Keller ein Jarvis, ein Rhino und ein Minn Kota ;)

Motorguide wäre eigentlich auch toll von der Bedienung, der Leistung und dem Verbrauch her. Leider hat aber ein befreundeter Händler einige in Gebrauch und sehr schlechte Erfahrungen mit Ausfällen und dazu extrem langen Reparaturzeiten.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Haswing Cayman
« Antwort #19 am: 05 November 2013, 00:35:39 »
@chrix

Ist deiner leiser als die Motoren die wir in dem einen Video hören (bis sie den Tons abschalten :-) )  ?

Und ist deiner inzwischen verkauft ?

Definitiv war meiner leiser gewesen. Selbst bei Vollgas kam der nicht annähernd an den Pegel aus dem Video.
Soweit ich mich erinner war der sogar extrem leise. Saß mal im hinten in meiner Anka und hab ihn über die Fernbedienung gesteuert. Hab nicht ein Ton gehört...
Ist aber mittlerweile verkauft.

Gruß

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #20 am: 05 November 2013, 00:52:36 »
Definitiv war meiner leiser gewesen. Selbst bei Vollgas kam der nicht annähernd an den Pegel aus dem Video.
Soweit ich mich erinner war der sogar extrem leise. Saß mal im hinten in meiner Anka und hab ihn über die Fernbedienung gesteuert. Hab nicht ein Ton gehört...
Ist aber mittlerweile verkauft.

Gruß
Da sieht man:  Würde man nur vom Video aus gehen könnte man sagen alle Haswings wären laut.
Dem ist aber wohl nicht so !

Der FWTV54 z.B. ist stufenlos, wesentlich günstiger als ein MK, verbraucht - Werksangabe und gemessen! - nur 48 Ampere bei Vollast.
Die Geschwindigkeit, die ich mit meinem Boot erreiche, ist identisch mit einem Rhino VX 54 und deutlich höher als mit einem MK mit 55 lbs Schub. Rhino und MK verbrauchen beide 55 Ampere.
Motorguide wäre eigentlich auch toll von der Bedienung, der Leistung und dem Verbrauch her. Leider hat aber ein befreundeter Händler einige in Gebrauch und sehr schlechte Erfahrungen mit Ausfällen und dazu extrem langen Reparaturzeiten.
Bzgl. der Motorguide gab es früher viel zu lesen von wegen anfälligen oder schnell verschließenden Kohlen/Bürsten ?

Der RHNINO zieht bei Vollast weniger als der Minn Kota ?
Welcher Minn Kota ist das denn ?

Und der Rhino ist bei dir schneller als der Minn Kota ?
Wieder die Frage, welcher Minn Kota ?

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, das habe ich nicht gemessen.
Aber zur Geschwindigkeit:
Als wir das testeten hatte ich bei meinem Minn Kota Maxxum 55 mehr Endgeschwindigkeit und mehr (gefühlt schnelleren) Schub als mit dem Rhino VX54.
Der Schubunterschied war nicht so leicht feststellbar bei dem schweren Eisenkahn
Lediglich im Rückwärtsgang war der Rhino bei uns schneller.


Also sieht man wohl auch da, nicht alles ist gleich grün, manchmal ist ein Produkt grüner als ein anderes.
 :-) Das passt jetzt sogar Sinnbildlich auf dem Stromverbrauch  rofl
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Haswing Cayman
« Antwort #21 am: 05 November 2013, 02:03:27 »
Alles getestet / gemessen mit einem Linder Fishing 410 bei möglichst ähnlichen Bedingungen bzw. auch öfter, da ich alle drei Motoren selber zumindest eine Zeit gefahren habe:

Min Kota Maxxum 55 (älteres Modell, stufenlos)
Verbrauch 55 Amp. / Speed ca. 6,4 km/h

Rhino VX54
Verbrauch 55 Amp. / Speed ca. 7,3 km/h

Jarvis Watersnake FWTV54
Verbrauch 48 Amp. / Speed ca. 7,2 km/h

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Haswing Cayman
« Antwort #22 am: 05 November 2013, 11:28:48 »
Das ist echt Interessant, denn bei mir war es genau anders herum, knapp 1 km/h Differenz.

Ich könnte mir vorstellen das es bei mir vielleicht deshalb anders herum war weil der Kahn mehr Widerstand bot.
Der Rhino mit seinem Propeller vielleicht nicht seine volle Drehzahl entfalten konnte.
Der Minn Kota aber aufgrund der höheren Leistung und dem Prop. mehr Schub machte und den schweren Kahn deshalb besser vorwärts brachte.
Das Linder hingegen teilt ja das Wasser,
da kommt der Rhino vielleicht auf höhere Drehzahl und kann das Linder daher schneller vorwärts bringen weil er dann auf höhere Drehzahlen kommt,
während der Minn Kota halt nicht höher dreht und in dem Fall dann langsamer ist.

Das wäre eine mögliche, schlüssige Erklärung.

Dann wäre das Fazit, schwere Boote mit viel Wasserwiderstand wäre Minn Kota angebracht und leichte Boote, mit Kiel usw. da wäre der Rhino angebrachter.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Haswing Cayman
« Antwort #23 am: 05 November 2013, 14:18:59 »
Haswing nicht stufenlos!
Das war das, was ich schon beim Bootstreffen sagte!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Tobias.S

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Haswing Cayman
« Antwort #24 am: 31 März 2014, 06:10:26 »
Hallo

Ich hab zwar keinen Cayman Motor von Haswing sondern den Protuar 2 HP

ICh hatte vorher einen Torqeedo Travel 801 mit Batterieadapter
(Mit diesem Motor gab es nur Probleme, wurde 6mal getauscht)

Der Haswing Motor ist Leistungsmäßig ungefähr gleich angesiedelt.
Was den Verbrauch betrifft kann ich mich nicht beschweren.
Der Protuar ist definitiv besser Verarbeitet als der Torqeedo

Kann diesen Motor nur empfehlen.

Tobi

Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Haswing Cayman
« Antwort #25 am: 09 März 2016, 09:26:40 »
Sooooo, ich hol das ganze Thema nochmal hoch. Eventuell hat ja jemand bereits neue Erkenntnise zu den Caymans. Eventuell werde ich mir nen 80er anschaffen und da ja nun einige zeit ins Land gegangen ist, könnte es ja möglicherweise neue Pro´s und Con´s geben???