Autor Thema: div. Fragen zu Reefmaster  (Gelesen 109375 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #10 am: 31 Dezember 2013, 11:25:17 »
Ok, Fehler gefunden.

Ich muss jeden Track öffnen und die "Tide Station" angeben (Bei 300 Tracks dauert das....  :cry:). Damit wäre das Problem mit der generellen Wasserstandsanpassung erledigt, jedoch tritt ein neues Problem auf:
Die Wasserstände des Edersees sind sehr wechselhaft und lassen sich nicht über eine Tide Station erfassen. Ich fahre bei jeder Ausfahrt über einen Punkt und korrigiere später den Wasserstand anhand des Punktes so, dass es zum Rest passt. Das könnte ich hier auch, jedoch würde dann die generelle Tidenanpassung nicht mehr funktionieren.
 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das dauert nicht so lange wenn du die Tide Station bereits beim importieren der 300 Tracks benutzt !
Dann werden gleiche alle 300 beim Import Vorgang angepasst.

Generelle Tidenanpassung, verstehe ich nicht so ganz.

Ich überlege einfach mal drauf los:
Du fährst heute los und nimmst den heutigen Pegel als Referenz-NULLPegel an.

Sagen wir mal dein Ref Punkt hat heute 4 Meter.
Diese Tracks des heutigen Tages lässt du unkorrigiert und benutzt die Tracks ganz normal.

Morgen fährst du los und hast 1 Meter höheren Pegel, sprich bei deinem REF.Punkt zeigt dein Echo dann 5 Meter an.
Also 1 Meter plus an deinem Ref.Punkt.

Dann gibst du für den heutigen tag wo du draußen warst in deinem TIDE File
DEN ganzen TAG mit Start 00:00:00 Uhr und Ende 23:59:00. und 1.00 für die Tiefe an
Somit ist dieser Tag definiert das du da einen Meter mehr Pegel hattest.

Zwei Werte, Beginn und Ende deshalb,
damit beim nächsten mal der neue Pegel, genau so angegeben dann exakt um 0 Uhr seinen Wert ändert.
Wenn du nur "einen" Wert für den Tag angibst werden die Zwischenwerte zum letzten Pegelstand aus deinem Tidefile für die Zwischenzeit mit Anstieg oder Fall berechnet.
Und somit könnten diese dann nicht mehr stimmen.

Daher ist es sicherer den Beginn und das Ende des Pegels in deinem Tidefile immer Vor bzw. Nach deinen Trips zu legen.
Praktisch daher evtl. 0 uhr bis 23:59 siehe oben.
Dann werden nur die Tage dazwischen berechnet, in denen du ja dann aber keine Aufnahmen gemacht hast..


Ich war etwas zu schnell bzgl. dem zeichnen von z.B. eigenen Linien.
In einer User Map, wenn du dir eine anlegst,
kannst du Linien zeichnen.
Probier das mal aus ob dir das etwas bringt.


Die Trackpointliste ist in der tat aktuell nicht mehr sichtbar, sie wurde entfernt weil sie anscheinend kaum benutzt wurde,
da man dort nur Punkte löschen konnte.

Ich fand aber das man damit schön die Fehler in einem Track erkennen konnte,
denn beim scrollen sah man dann die abrupte Farbänderung und erkannte so schneller das da etwas nicht stimmt.

Ich spreche mal mit Matt ob man das vielleicht wieder einbauen kann.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #11 am: 31 Dezember 2013, 11:55:26 »
Noch eine Info zur Tide Anpassung.

Tideanpassung funktioniert auch nicht.

Ich habe diese 2 Zeilen in eine Textdatei geschrieben und eingelesen
2008-01-01 00:00:00 , 10.0
2020-12-31 00:00:00 , 10.0

D.h. der Wasserstand müßte sich um 10m ändern... tut er aber nicht.
Übernommen hat er aber Dateien und zeigt auch im Diagramm 10m an.
Leider tut sich im Projekt nichts...

Ich konnte das Problem nun auch nachvollziehen !
Es ist ein schon bekanntes Problem und wird auch irgendwann behoben werden.

Ich habe einen bestimmten Ablauf nachdem ich vorgehe,
insofern tritt es bei mir meist nicht mehr auf.

Mögliche Workarounds (mal hilft das eine mal das andere) sind derzeit:

Bei der Tidestation
Wenn du eine Tidestation anlegst und Daten importierst,
schaue danach ob die Daten sichtbar sind.
Wenn ja starte  Reefmaster neu.
Schaue nochmals ob die Daten da sind falls nicht importiere nochmals und schaue dann nochmal nach.
Das Problem tritt seltener auf.

Bei den Tracks das gleiche.
Wenn sich keine Änderung nach dem Auswählen der Tidestation im Track Edit Fenster zeigt,
dann ebenfalls Reefmaster Neustart und neuer Versuch der Auswahl der Tidestation.

Wie gesagt das Problem tritt nur ab und zu mal auf, wird aber auf jeden Fall auch irgendwann beseitigt.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #12 am: 31 Dezember 2013, 13:30:36 »
Fehlerhafte Punkte:

Im Projektfenster zunächst den vermeintlich fehlerhaften Bereich lokalisieren.
Als nächstes umschalten in den Define Map View - rechts oben die obere Möglichkeit; dabei muss Reefmaster in Selektion Modus sein (Pfeil links oben)
Der Punkt oder Bereich des Tracks, welcher fehlerhaft ist, sollte farblich deutlich erkennbar sein. Doppelklick auf einen der fehlerhaften Punkte öffnet diesen Track in einem neuen Fenster.

Fehlerhafte(n) Punkt(e) markieren, löschen, fertig :)

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #13 am: 31 Dezember 2013, 14:44:21 »
Super Idee  :freude: :freude:

In der "Define Map View Ansicht" geht das, klasse.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #14 am: 31 Dezember 2013, 15:39:16 »
Ok, Fehler gefunden.

Ich muss jeden Track öffnen und die "Tide Station" angeben (Bei 300 Tracks dauert das....  :cry:).

Mit etwas Kreativität geht es zukünftig schneller ;)

Du kannst deine Tracks links unter 'Tracks' markieren, dann rechte Maustaste und --> write to file ...
Somit kannst du deine vielen Tracks in einen oder in wenige neu abspeichern und hast dann nicht so viel geklicke. Zum abspeichern nehme ich normal als Format csv.

Zur Tidenanpassung ginge das übrigens auch, denn wenn du die csv öffnest, kannst du bei der Tiefenspalte mit Excel z.B. einfach eine Zahl x dazu addieren, substrahieren und hast dann gleich die passende Tiefe ;)
Mit csv's lassen sich viele Dinge ggf. extern erledigen. Man muss nur beim Öffnen und wieder Abspeichern aufpassen, dass nichts zerstört wird. Für manche einfache Aufgabe öffne ich die csv's lediglich mit Wordpad oder dem Windows Editor. Auch da kann man schon manche Dinge ganz einfach und schnell erledigen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #15 am: 31 Dezember 2013, 17:42:04 »
Auch eine gute Idee.  :freude:

Und wenn du jetzt noch eine Idee für Edserseehunter hast wie man mit großen Gewässern geschickt umgeht, her damit.  ;-)

Paulchen hat doch schon SEHR GROßE Projekte bearbeitet oder ?


Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #16 am: 31 Dezember 2013, 20:14:08 »
Auch eine gute Idee.  :freude:

Und wenn du jetzt noch eine Idee für Edserseehunter hast wie man mit großen Gewässern geschickt umgeht, her damit.  ;-)

Paulchen hat doch schon SEHR GROßE Projekte bearbeitet oder ?

ja, das selbe wie beim Chiemsee: warten auf die 64-bit Version  :fiesgrins:
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #17 am: 31 Dezember 2013, 21:26:19 »
ja, das selbe wie beim Chiemsee: warten auf die 64-bit Version  :fiesgrins:
rofl rofl :freude:

Das nächste Major Release auf 1.6 könnte da vielleicht was bringen.
Womöglich kommt da schon der neue Installer und die neue Code Basis.
Mal sehen was uns da erwartet.

Aber ich glaube auch das Paulchen mit der 32 Bit schon große Projekte realisiert hat.
Grüße
Luke

Offline Paulchen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 169
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, Lowrance Totalscan Geber, HOOK-4, DrDepth Bt +SS, Reefmaster , Geberstange von Scrubbes
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #18 am: 02 Januar 2014, 07:48:45 »
Hi,

ja ich hab auch mit der 32 bit relativ grße Gewässer gerechnet allerding mehr mit th. Punktewolken.
Zum Beispiel den großen Brombachsee der geht relativ flott. Allerdings sind da nur ein paar reale Daten mit drin.

Besser funzt es allerdings mit der 64 bit  ;-)

Peter

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: div. Fragen zu Reefmaster
« Antwort #19 am: 02 Januar 2014, 13:43:37 »
Beim Chiemsee, 80 km² Wasserfläche und ein Kartenrechteck mit ca. 180 km² steigen mir die 32-Bit-Versionen aus, wenn ich die komplette Fläche auf einmal erstellen will, in zwei Teilen geht es.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL